Es gibt da so ein anschauliches Video, das die Verlängerung der Bremswege bei Benutzung nur einer Bremse sehr anschaulich macht. Im selben Video ist außerdem eine Situiation beschrieben, in der 2 Moppeds in kurzem Abstand hintereinander versetzt fahren: der erste bremst unverhofft, und der dahinter Fahrende hat keine Zeit mehr zu reagieren - er fährt einfach am Vorausfahrenden vorbei, bis seine Bremse einsetzt! Auch ein Beispiel, warum es heute wie vor 50 Jahren genau so sinnvoll ist, den Sicherheitsabstand einzuhalten. Die Bremsen der Fahrzeuge von heute sind zwar deutlich besser geworden. Die Reaktionszeit des Fahrers ist heute aber ähnlich bescheiden wie zu Neandertalers Zeiten...Schwarzfahrer hat geschrieben:Bei einem Fahrsicherheitstraining z.B. beim ADAC, werden nacheinander die Bremsen getestet: Nur hinten, nur vorne, beide zusammen.
Und bei einer Gefahrbremsung (ABS vorausgesetzt) halte ich es, frei nach dem Kinoklassiker "Das Boot": "Alles, was drin ist, Eddi!" Aber nur auf der Geraden!
Naja, es könnte ja auch sein, dass jemand etwas unaufmerksam aus einer von Dir aus gesehen links liegenden Einfahrt oder Einmündung auf "Deine" Straße fährt. Kommt öfter vor, als man denkt, und dann wird's brenzlig...GT-Rider hat geschrieben:Natürlich ist immer ein gewisses Restrisiko zum überholen. Aber wenn ich nie innerhalb geschlossener Ortschaften überholen sollte/dürfte, weil ja irgendjemand mal ohne zu blinken UND ohne zu schauen abbiegen könnte, dann müsste ich wohl nur noch Fahrrad fahren, oder Fussgänger werden, oder gar zu Hause bleiben.
Ich vermeide es möglichst, in Ortschaften (eine Fahrspur pro Richtung) zu überholen - bzw. mache es dann, wenn ich nicht mit einem Abbiegemanöver des Vorausfahrenden rechnen muss. Sollte der Vorausfahrende nur "annähernd" 50 fahren, dann fällt mir bei kurzen Ortsdurchfahrten auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich hinter ihm bleibe - und ihn erst hinter dem Ortsausgangsschild alt aussehen lasse.