wenns nicht darum geht nen unfall zu vermeiden is es natürlich klar dass man so bremst, wär mir auch zu blöd jedesmal wenn ich am limit bremsen will das
abs zu nutzen
nen kürzeren bremsweg hast du aber evtl. nur auf trockener straße wenn du schon viel übung hast . bei nässe, dreck, evtl. über markierungen, teerflecken,....behaupte ich mal bremst hier keiner besser als mit regeldem
abs von anfang an. allein dadurch dass du am anfang deinen idealen druck aufs vorderrad erst mal aufbauen musst verschenkst du schon einige meter bremsweg.
wer
abs an board hat und wirklich unerwartet so viel geschwindigkeit wie nur möglich abbauen muss, sollte vorne und hinten voll reinlangen. anders verschenkt man in so ner situation mit ziemlicher sicherheit wichtige meter. da gibt es zu viele faktoren die einem -selbst wenn man geübt ist- seinen idealen bremsvorgang ohne
abs alles andere als ideal ausgehen lassen.
und zum thema stoppie mit
abs: ich hab über die letzten jahre min 30 800er (S/ST/R) aufm testgelände unzählige bremsvorgänge abspulen sehn, und bei keinem davon ist bei regelndem
abs das hinterrad abgehoben, selbst nicht bei bremsvorgängen nur mit der vorderbremse.
(die wussten jedoch alle wie sie beim bremsen richtig auf der maschine zu hocken haben)
natürlich kann man vorne voll reinlangen dass das
abs regelt und nen überschlag hinlegen. dann wars aber entweder gewollt oder man hat was arg falsch gemacht