Heiko-F hat geschrieben:Wie es wohl aussieht hat der Chinamotor noch erhebliche Probleme. Und der Plan von BMW für die ersten 2-4 Jahre viele Testkäufer u. Fahrer zu gewinnen, geht erst einmal nicht auf.
Ich bin gespannt, wie das weiter geht... Es gibt inzwischen gute Anzeichen anzunehmen, dass die bei BMW mit dem Zweizylinder-Chinamotor genau so verzockt haben wie seinerzeit mit der Eintopf-F (und Rotax-Motor), die von der G-Reihe mit den Loncin-Antrieben abgelöst wurden.
Meine (BMW-) Welt ist das jedenfalls nicht mehr, wenn man versucht, deutsche Ingenieurskunst mit zweifelhaftem chinesischem Zukauf-Know-how zu verknüpfen. Wenn das so bleibt, dann ist meine aktuelle R die letzte BMW, die in meiner Garage steht.
fisch hat geschrieben:VW Probleme, BMW Probleme,... tolle deutsche Ingenieurskunst
Hmm, VW hat andere Probleme. Und ich halte es (ohne das weiter bewerten zu wollen) durchaus noch für eine "Kunst" bzw. Kreativität, eine Software zu entwickeln, die erkennt, ob ein Fzg auf dem Prüfstand oder eben auf der Straße rollt, damit man die Motorsteuerungskennfelder entsprechend anpassen kann.
Und bei BMW steht ja nicht die deutsche Ingenieureskunst auf dem Prüfstand, denn das Herzstück dieses ach so tollen Bikes (das ja lt. Presseinfos - wer's glaubt, wird selig - sowieso fast alles besser können sollen kann als die Rotax-Modelle) kommt ja aus China!