Hello es ist 2019

Die neue F 750 GS und F 850 GS ab Modelljahr 2018 im allgemeinen.

Re: Hello es ist 2019

Beitragvon HarrySpar » 21.01.2019, 17:48

Ja, ist schon klar. Aber Du wirst doch sicher mal verglichen haben. Oder war ein Vergleich wegen der schlechten Ablesbarkeit gar nicht möglich?
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Re: Hello es ist 2019

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Re: Hello es ist 2019

Beitragvon SingleR » 21.01.2019, 18:14

Hmm, ich verfolge mit Interesse den Verlauf dieses Threads - und ich war mir schon im Vorfeld sicher, dass die Erfahrungsberichte zu den F750/850-Modellen zum großen Teil sparsam "ausfallen" würden: seit deren Vorstellung ist nicht gerade "Saison", und es gibt einfach noch nicht zu viele davon auf unseren Straßen. Ob es genug davon auf unseren Straßen geben wird? Die Beiträge, die hier geschrieben wurden, lassen zumindest Zweifel zu.

Auch hier wird - wie in vielen anderen Foren auch - wieder einmal von "kaufmännischen" Gründen gesprochen, die einer F750 oder 850 den Erfolg verhageln. Wobei "kaufmännisches Denken" fälschlicherweise immer wieder mit "Kosteneinsparung" gleichgesetzt wird: ein guter Kaufmann muss schließlich noch ein bisschen mehr drauf haben als nur Kosten zu kontrollieren und zu senken. Ein billiges Produkt, das sich nicht verkauft, hilft einem Unternehmen nämlich genau so wenig weiter wie ein teures, das sich nicht verkauft. In beiden Fällen sind die Gründe zu ermitteln und abzustellen."Absatzwirtschaft" gehört also genau so zum kaufmännischen Denken wie (u.a.) Produktions- und Finanzwirtschaft. Ein gut geführtes Unternehmen lebt also von einem gesunden Interessenausgleich der Einzeldisziplinen. Inwieweit das bei BMW-Motorrad aktuell gewährleistet ist, vermag ich nicht zu beurteilen (und es steht uns eigentlich als Außenstehende auch nicht zu, dies zu beurteilen). Aber genug der kaufmännischen ;-) Theorie...

Neville hat geschrieben:Wenn zum Beispiel ich in einer 50er Zone bin, dann möchte ich annährend 50 fahren und effektiv nicht in eine Bereich von etwa 45-55 weil ich es nicht besser ablesen konnte. Die Blitzgeräte arbeiten doch genauer!

Ja, auch ich habe mich schon über die vergleichsweise schlechte Ablesbarkeit der Geschwindigkeitsanzeige geärgert. Eine digitale Anzeige anstelle des Analog-Schätzeisens wäre zwar auch nicht genauer, aber dafür wenigstens besser ablesbar... 8) Die Genauigkeit bekäme man aber schon hinreichend gut in den Griff, wenn man sich eines Navigationsgeräts bediente (die ja auch eine Geschwindigkeitsanzeige haben).

Auf der anderen Seite: fährt man in Deutschland mit Tachoanzeige "55" (km/h, wohlgemerkt! :mrgreen: ) an einem Blitzer vorbei, passiert bei erlaubten 50 überhaupt gar nichts. Selbst bei effektiv gefahrenen 55 km/h passiert nicht mehr, weil 1-2 km/h Messtoleranz abzuziehen sind. Unter diesen Umständen ist auch der Analogtacho der F hinreichend brauchbar, denn bei einer Anzeige von "60" (bei erlaubten 50) summieren sich Tachoabweichung und Messtoleranz zu einem Gesamtwert, nach dessen Abzug von der real gefahrenen Geschwindigkeit zumindest in Deutschland absolut keine Ticketgefahr droht. Und ganz am Ende ist es auch egal, ob ich an einer Messstelle mit dem maximal Tolerierbaren vorbei fahre oder 1-3 km/h weniger. Wir sind ja schließlich nicht auf der Rennstrecke - wenngleich es genügend andere Verkehrsteilnehmer gibt, die einem Anderes suggerieren wollen... ;-) :roll:
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Re: Hello es ist 2019

Beitragvon F8R » 21.01.2019, 18:59

@SingelR Im Prinzip hast Du recht, dann fährt man halt mit 45 oder 48 am Blitzer vorbei oder auch 53.
passieren tut nichts. Doch ganz ehrlichn, wenn man BMW kauft erwartet man Genauigkeit und Qualität.
Natürlich muss die Qualität im Einklang mit dem Preis stehen.

Doch es ist doch eine Deutsche Tugend Genauigkeit und Qualität, dass verbindet ein potentieller
Käufer mit der Marke BMW. Auch wenn ich nicht aus "D" komme.

Ich hoffe sehr, dass alle hier geäusserten Befürchtungen nicht eintreffen und das BMW neue
attraktive Modelle auf den Markt bringt.

"Sollte BMW auch auf den Zug aufgesprungen sein und halb ausgereifte Modelle auf den Markt
bringen. Dann sollten Sie aber wenigstens für die ersten Modell "Tester" einen Massiven Rabatt geben.
In manchen Bereichen ist es so, der Kunde ist Versuchskaninchen und entwickelt die Modifizierungen
mit.Da einfach alles nicht ausgereift ist." Sarkasmus over and out. :?
Zuletzt geändert von F8R am 22.01.2019, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hello es ist 2019

Beitragvon Neville » 21.01.2019, 20:18

@Harry,
genau so ist es. Mir war der Fahrrad Anzeiger größer und besser schnell ab zu lesen als meiner Navi.
Ich wollte keine Profi-Abhandlung über Genauigkeit starten sondern nur auf die dinge, die beim neuen F 750 GS anders sind.
Was mir gefällt muss ein andere längst nicht gefallen. Eins ist sicher, der neue F 750/850 GS gehört die neue Generation von BMW an und sind qualitativ gut und preislich attraktiver als eine BMW RT1250 GS.

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Habe nichts mit dem ich angeben könnte.
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Re: Hello es ist 2019

Beitragvon Udo-MH » 21.01.2019, 20:36

Also ich finde den Tacho meiner GT viel angenehmer als diese digitalen Spielautomaten. In der Fahrschule hatte ich eine SV650 mit DigiTacho. Beim Versuch in der Stadt dann die 50 km/h einzuhalten muss man ständig auf den Tacho schauen. Dann 56 kmh ok Gas weg 45, 48,Gas geben 54 km. Elender mist in meinen Augen. Der Kracher ist aber gewesen als ich mich dran gewöhnt habe und im 3. Gang bei ca 2.800 U/min immer so um die 50 km/h hatte tönte es aus dem Funkgerät...Udo wir sind in der Stad und 50 Sachen solltest zu schon fahren. Bilck auf den Tacho 54 km/h. Das Ding hat glatte 6 km/h mehr angezeigt.

Rundinstrumente finde ich nach wie vor einfach besser zum ablesen als die digitalen. Ist aber auch Geschmachssache.

Lieben Gruß,
Udo
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Re: Hello es ist 2019

Beitragvon pogibonsi » 22.01.2019, 08:29

Also ich verstehe eure Argumente gegen das eliptische Design des Tachos der 700/800er und die gegebene Ungenauigkeit beim Ablesen. Aber ICH habe da überhautp keine Probleme damit:

Ich schaue ob der Zeiger in etwa bei der 50zig steht und gut ist. Da werde ich nie geblitz weil ich immer innerhalb der Toleranz bin. Und wenn ich auf die Anzeige meines Navis schaue, was viel genauer ist, dann sehe ich, dass ich mich eben tatsächlich innerhalb der Toleranz bewege und weiss, dass ich dann auch in Zukunft nicht mehr genau kontrollieren muß, also lass ich es. Auch wenn ich kontrollieren würde, würde ich erkenen, dass ich doch nicht konstant 50zig fahren, das schwankt ja immer, aber solange ich mich innerhalb der Toleranz bewege stimmt alles und es besteht keine Gefahr eines Tickets!

Also pi-mal-Daumen ist in der Praxis für mich gut genug!
Gruß,
Uwe
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Re: Hello es ist 2019

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Re: Hello es ist 2019

Beitragvon HarrySpar » 22.01.2019, 08:50

Jetzt verstehe ich das ganze Problem erst. Die haben das Zifferblatt anscheinend geändert. Dachte mir schon, was da los ist. ICH hatte noch nie Probleme mit der Ablesbarkeit.
Aber der Tacho meiner F800S ist da ja viel besser.
Vielleicht kann man das Zifferblatt tauschen.
Da fragt man sich schon, welcher Depp von Designer sich diese Änderung ausgedacht hat. scratch
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