Leistungssteigerung F 700 GS 79 PS

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Leistungssteigerung F 700 GS 79 PS

Beitragvon oeldruck » 21.09.2018, 12:50

Hallo zusammen,
die F700GS finde ich einen prima Allrounder, mit das ausgewogenste und vielseitigste Mopped, das ich kenne.
Was ( mir ) fehlt ist etwas mehr Leistung.
Das Motorrad soll zwar 75 PS haben, de facto erreicht werden aber in diversen Tests immer so um die 71 PS, also ebensoviel wie beim Vorgänger F650GS.

Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit Kennfeldoptimierungen von TurboPerformance bei Motorrädern gemacht habe, war jetzt eine F700GS an der Reihe.
Bei der Optimierung bleiben alle Schutzmechanismen ( Drehzahlgrenzen, Temperaturlimits etc. ) der originalen Software erhalten.
Auch am vibrationsfreien Motorlauf oder dem satten Durchzug aus unteren Drehzahlen hat sich nichts geändert.

Deutlich geändert hat sich aber der Druck und das Beschleunigungsvermögen im gesamten Drehzahlbereich.
Das Mopped fährt sich deutlich souveräner nach der Optimierung.

Die vorher / nachher Messungen auf dem Rollenprüfstand ergaben eine Leistungssteigerung von 71 auf knapp 79 PS, das Drehmoment stieg von 79 auf 85 Nm. Also grob eine Steigerung um 10%.

Der Spritverbrauch lag vorher im Bereich 4 Ltr./100 Km.
Jetzt liegt der Verbrauch bei etwa 4,5 Ltr.

Die 700 GS hat ja schon im Originalzustand den Nachfolger 750 GS vom besseren Durchzug her, vom geringeren Spritverbrauch und niedrigeren Gewicht sowie höherer Reichweite in den Schatten gestellt.
Auch die Zuverlässigkeit des Rotax-Motors ist einwandfrei.
Mit der Kennfeldoptimierung ist sie der 750 GS jetzt auch von der Motorleistung her überlegen, so sehe ich das.

Wer mehr Info zu Kosten etc. haben will, bitte eine PN.

Grüße

Daniel

P.S. Die Optimierung lässt sich auch bei der F 650 GS durchführen, so eine fährt einer der Mitarbeiter bei TurboPerformance.
oeldruck
 
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Re: Leistungssteigerung F 700 GS 79 PS

Beitragvon 815-mike » 21.09.2018, 17:02

Die 800er Motoren sind speziell in den GSen massive Rüttelplatten, spätestens ab 5500/min aufwärts. Wenn ich lese, daß sie "vibrationsfrei" laufen, dann zweifle ich auch an anderen Angaben des Verfassers.

popcorn
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Re: Leistungssteigerung F 700 GS 79 PS

Beitragvon Graver800 » 21.09.2018, 21:37

Post 1 Liest sich wie ein Werbebeitrag. popcorn
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
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Re: Leistungssteigerung F 700 GS 79 PS

Beitragvon SingleR » 22.09.2018, 16:15

Ich hätte da mal gerne die Leistungsdiagramme vor und nach dem Software-Update desselben (!) Motors gesehen. Dann könnte ich mich auch den Jüngern anschließen, die an die 8 PS Mehrleistung glauben. ;-)
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Re: Leistungssteigerung F 700 GS 79 PS

Beitragvon Tuebinger » 22.09.2018, 17:14

Ein Diagramm würde ich auch gerne sehen... Da die 700er eine gedrosselte 800er ist wundert es mich nicht dass die per Mapping wieder "entdrosselt" werden kann....

Gruß vom T.
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Re: Leistungssteigerung F 700 GS 79 PS

Beitragvon 815-mike » 22.09.2018, 17:55

...die "650/700"er sind gegenüber den "800"ern nicht über das "Mapping" gedrosselt, sondern technisch (nicht: betriebswirtschaftlich) sinnvoller, nämlich über andere Nockenwellen (an die natürlich das "Mapping" angepaßt ist)...
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Re: Leistungssteigerung F 700 GS 79 PS

Beitragvon Andreas vwWe » 23.09.2018, 04:41

Hallo zusammen,

wenn Ihr Euch an meinen Bericht von vor etwa zwei Jahren erinnern möchtet: Meine alte F8R hatte mit PiperX-Filter und RS-Racing-Auspuff nach der Softwareanpassung bei Andreas Reh (Rehcing) in Herborn 100 PS und 95 Nm sowie einen lochfreien Leistungsanstieg; das Leistungsdiagramm findet Ihr an der entsprechenden Stelle. Insofern halte ich die Ausführungen des TOs für glaubhaft.

Gruß

Andreas
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Re: Leistungssteigerung F 700 GS 79 PS

Beitragvon Andreas vwWe » 23.09.2018, 04:43

815-mike hat geschrieben:...die "650/700"er sind gegenüber den "800"ern nicht über das "Mapping" gedrosselt, sondern technisch (nicht: betriebswirtschaftlich) sinnvoller, nämlich über andere Nockenwellen (an die natürlich das "Mapping" angepaßt ist)...


Darum liegt das Endergebnis ja auch nicht bei 100 PS, sondern nur bei etwa 80 PS.
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Re: Leistungssteigerung F 700 GS 79 PS

Beitragvon HarrySpar » 23.09.2018, 08:55

Dann würde ich doch auch noch die Nockenwellen tauschen, um auf die 100PS zu kommen.
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Re: Leistungssteigerung F 700 GS 79 PS

Beitragvon morfic » 21.01.2019, 02:41

815-mike hat geschrieben:Die 800er Motoren sind speziell in den GSen massive Rüttelplatten, spätestens ab 5500/min aufwärts. Wenn ich lese, daß sie "vibrationsfrei" laufen, dann zweifle ich auch an anderen Angaben des Verfassers.

popcorn


Auch meine F700GS hat weitgehend ihre Vibrationen verloren, das glaube ich schon.

Speziell die ~5k Hürte ist weg. Je nach Kombinationen der Mods ist mehr oder weniger residuelle Vibration vorhanden.




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