Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Turner » 12.02.2013, 22:18

Moin,
Altes Thema neu aufgewärmt!
Ich wollte mir einen neuen Helm gönnen zum Anfang der Saison.
Ein Klapphelm sollte es werden, ich schwanke noch zwischen C3 & Systemhelm 6.
Von den Schuberth hört man gutes aber auch viel schlechtes (Visiermechanik, Pinlock), wollte mal etwas mehr über den Systemhelm erfahren. Hat der auch schlechte Seiten? Oder gibt es nur positives zu berichten?

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 16:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon shmerlin » 13.02.2013, 00:45

Ich fahre jetzt seit Anfang letzter Saison mit einem Systemhelm 6 (in darkgrey-matt). Drückt nicht, passt und das Geräuschniveau hält sich im Rahmen, soweit bin ich ganz zufrieden. Bei Regen (und Hagel) hält er dicht und bei Hitze zeigt die Belüftung gute Wirkung und ist ordentlich (während der Fahrt) bedienbar. Der Pinlock hält und die beschlaghemmende Innenvisierscheibe funktioniert ziemlich gut, das Visier beschlägt nur seeeehr selten und nur bei richtig feuchter Witterung (wenn sich das Gel auf der Scheibe komplett vollgesogen hat und die Feuchtigkeit nicht mehr verdampfen kann). Das Sonnenschutzvisier lässt sich gut während der Fahrt bedienen und ist von der Schutzwirkung einer Sonnenbrille gleich zu setzen (nur praktischer :wink: )
Die Scheiben (auch die Innenvisierscheibe mit Gel) lassen sich gut reinigen, Visier ausklipsen, "platt" drücken und Innenvisierscheibe rausnehmen, anschließend mit warmem Wasser und fusselfreiem Tuch reinigen und fertig. Das Sonnenvisier ist etwas schwieriger zum Reinigen, da es nicht so gut zum Ausbauen ist, aber es geht.

Ein Problem hatte ich und zwar mit der Klappmechanik, beim Tanken lies sich der Helm nicht mehr zuklappen, ein Hebel des Koppelgetriebes war aus der Führung gesprungen, da ein Pin an diesem Hebel abgebrochen ist. Der Hebel lies sich aber mit etwas Geduld und leichter Gewalt wieder einklipsen und nach der Saison ging der Helm dann zum Service (auf Garantie) und wurde komplett ersetzt. :shock:
Eine Ursache könnte etwas zu viel seitliches Spiel im Klappmechanismus gewesen sein, was dazu führte, dass beim Öffnen und Schließen die Mechanik seitlich weggedrückt wird (beim Neuen kam mir das Ganze etwas strammer vor).


Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Turner » 13.02.2013, 01:32

Moin,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, hat mir schon mal etwas weitergeholfen.
Welchen Helm hattest Du vorher gehabt?

Über weitere Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 16:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon shmerlin » 13.02.2013, 09:16

Da ich erst seit letztem Jahr Motorrad fahre beschränken sich meine Erfahrungen auf das Auf- und Ausprobieren im Laden und die Vergleiche in Testberichten. :)
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Anduin » 13.02.2013, 12:12

Ich fahre den Systemhelm 6 und bin zufrieden. Zwischenzeitlich hatte ich etwas Probleme mit Zugluft, weiß eigentlich gar nicht was ich plötzlich anders gemacht, jedenfalls hat sich das erledigt.

Eine Freundin, mit der ich gelegentlich mal unterwegs bin, hat sich letzte Saison den Schubert gekauft. Die Helme sind fast identisch. Auffällig ist, das der Schubert aufgeklappt deutlich höher ist. Das kann man auch auf Fotos deutlich erkennen.

Mit den mechanischen Funktionen hatte ich bisher keine Probleme. Verschluss, Sonnenblende usw find ich persönlich bei dem BMW Helm etwas besser, aber da reden wir über Feinheiten.
Ich hatte vorher den Systemhelm 5, den jetzt meine Sozia benutzt, der für mich entscheidende Vorteil ist einfach die Sonnenblende. Darauf wollte ich nicht mehr verzichten. Besonders bei wechselnden Lichtverhältnissen die ideale Lösung

Gruß aus PB
Michael
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon bimpf » 13.02.2013, 14:11

ich würde klar den systemhelm empfehlen, arbeitsbedingt bekomme ich mit dass sehr viele schuberth c3 reklamiert werden, von bmw helmen hört man hingegen so gut wie nie was. qualitativ hat schuberth stark nachgelassen in den letzten jahren. bmw scheint denen wohl druck zu machen dass so etwas bei ihren helmen nicht passiert
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Mimi » 13.02.2013, 14:37

Hallo,

rutscht hier jetzt ein wenig aus der Überschrift raus, aber sieht es mit dem S2 ähnlich mau aus bezüglich Qualität?
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon bimpf » 13.02.2013, 19:29

vom s2 hab ich persönlich noch nichts gehört. es gab mal was mit der visierdichtung aber das sollte behoben sein
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Buster » 13.02.2013, 19:56

C3 seit 12.000 km und bin damit glücklich. Das Visier klappt bei 100 von allein runter. Ob man das praktisch findet ist Geschmackssache.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 23:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Tanke » 13.02.2013, 20:54

eigentlich musst du dir bei den beiden helmen nur noch eine oder zwei fragen beantworten:
welcher passt mir besser?
sitzen beide super ist die zweite frage: welcher gefällt mir optisch etwas besser?

denn beide sind top helme mit gleichen funktionen und die nehmen sich nix
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: AW: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Turner » 16.02.2013, 17:47

Moin,
So, um das Thema mal abzuschließen, habe mir heute morgen den Systemhelm 6 evo gekauft. Die Beratung war super, bin halt mit meiner Vertretung voll & ganz zu frieden.

PS: Block am Ring, Braunschweig

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 16:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Kajo » 16.02.2013, 18:40

Dann viel Spaß mit Dem Systemhelm 6. Ich habe noch den 5er mit der BMW Kommunikationsanlage und nutze ihn im Wechsel mit dem BMW Sport.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Diver » 27.02.2013, 15:11

Hallo,
kann mir jemand sagen ob der BMW Sytemhelm 6 passgenau ausfällt oder eher kleiner/größer?
Diver
 

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon bimpf » 27.02.2013, 15:16

was heißt passgenau? sowas gibt es bei einem helm nicht weil jede helmschale anders ist und die helme innen anders aufgebaut sind. da hilft nur probieren
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Helm: Schuberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon shmerlin » 27.02.2013, 16:21

Einfach aufprobieren, wenn die Schale bzw. das Kopfteil passt kann man immernoch den Wangenteil austauschen. Was bei mir auch gemacht wurde, da es im Wangebereich nicht so richtig gepasst hat. Die Teile kann man nachbestellen.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum