Klapphelm

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Klapphelm

Beitragvon mike55 » 22.06.2010, 22:46

Was hat Klapphelm mit den Hotdogwärmern zu tun :?:
Brillenträger müssen doch keine kalten Finger haben, oder :?: :!:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: Klapphelm

Beitragvon Tazi » 22.06.2010, 22:49

Mittlerweile sehe ich das ja auch so... hab die ganzen Vorteile sehr zu schätzen gelernt :!:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Klapphelm

Beitragvon explorer » 22.06.2010, 22:52

Klapphelm hab ich auch, aber nur wegen der Brille....
Nur hab ich den SHOEI da mich beim Schubert der Verschluss am Hals gestört hatt.

lach
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Klapphelm

Beitragvon Tazi » 22.06.2010, 22:55

ich war auch die ewige Fuddelei mit der Brille im Integralhelm leid. Wenn alle anderen fertig angezogen dastanden hab ich noch Brille eingefädelt :? und die Sonnenblende ist GOLD Wert
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Klapphelm

Beitragvon bimpf » 24.06.2010, 20:34

wo wir grad dabei sind, weiß wer wo ich meinem R1 Hot Thunder in 58/59 gut verkaufen könnte? der helm ist neuwertig und wurde quasi nur für die fahrschule benutzt. rechnung und bedienungsanleitung ist dabei. neues visier aufgrund von ablösender antifog beschichtung ist auch verbaut (das vom S1 über Schuberth reklamation). was kann ich dafür noch verlangen bzw würde ich bekommen? will mir dann einen c3 anschaffen, weil integral doch sehr nervt mit meiner brille :(
edit: was ich vergessen hab, ich hab auch noch den originalen schuberth windabweiser verbaut der den helm erheblich leiser macht.

jemand nen tipp?
Zuletzt geändert von bimpf am 24.06.2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Klapphelm

Beitragvon Roadslug » 24.06.2010, 21:17

Tazi hat geschrieben:früher... "oh Gott lieber hänge ich mich auf bevor ich ne BMW fahre"... "Heizgriffe... NIEMALS"... "Klapphelm? um Himmels Willen...so alt kann ich nicht werden" :lol: und siehe da... innerhalb von einem Jahr traf alles ein :oops:
Und, du bist zufrieden. Also hast du alles richtig gemacht. Es geht doch weniger um "cool oder uncool", sondern eher um "praktisch oder unpraktisch". Lass doch die Leute mit dem Bauch denken, wenn sie wollen, das Denken mit dem Hirn bringt (meistens) die besseren Ergebnisse.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Klapphelm

Beitragvon Tazi » 24.06.2010, 21:33

Roadslug hat geschrieben:Und, du bist zufrieden. Also hast du alles richtig gemacht. Es geht doch weniger um "cool oder uncool", sondern eher um "praktisch oder unpraktisch". Lass doch die Leute mit dem Bauch denken, wenn sie wollen, das Denken mit dem Hirn bringt (meistens) die besseren Ergebnisse.

Roadslug

Ich muss zugeben dass ich älter werde und auch einfach andere Prioritäten entwickle (uaaahhh steinalt klingt das). Ich war voll verknallt in die Triumph Street Triple R aber mein Gefühl riet mir zu etwas weniger coolem aber dafür tourentauglicherem... aber ich war noch nie so happy mit meinen Entscheidungen wie im Moment gerade... und der C3 sieht in mattschwarz auch verwegen aus... und die R ja sowieso... und das dann erst mit ein paar Teilen aus dem Zubehör und ein paar Ideen... da steht sie so da dass ich sie die nächsten Jahre nicht mehr hergeben möchte :D Ein tolles Bike und eben auch ein toller Helm ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Klapphelm

Beitragvon Roadster1962 » 25.06.2010, 10:18

Moin,
hab kurzfristig auch mal drüber nachgedacht als -glaub- letztes Jahr der von Shark rauskam wo man das Kinnteil bis ganz nach hinten wegklappen kann. Sieht dann aus wie ein Jethelm. Passte aber nicht auf meinen Quadratschädel. Für alle anderen bin ich - leider- nicht vernünftig genug bzw. -zum Glück- noch nicht alt genug :wink:

Erinnern mich alle an Teletubbies :shock:

Allerdings kann ich noch ganz gut ohne Brille sehen und ab und an die Fummelei mit der Sonnenbrille nehm ich in Kauf.

Gruß

Christian der den hier fährt Bild
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Klapphelm

Beitragvon sixpack1977 » 26.07.2010, 07:28

Hi,

als absoluter Neuling würde ich gerne von euch mal wissen, ob ein Klapphelm auch irgendwelche Nachteile hat...?
Momentan habe ich auch einen Klapphelm, allerdings nur geliehen bekommen, bis ich mir einen eigenen leiste und den Lappen bestanden hab...

Ich hab als NICHT-Brillenträger bisher nur den Vorteil bemerkt, dass man mal ein paar meter offen (hochgeklappt) fahren kann, aber das wäre jetzt nicht unbedingt eine Kaufentscheidung für mich...
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 10:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Re: Klapphelm

Beitragvon LegeinEi » 26.07.2010, 08:16

Selbst als Brillenträger habe ich den besonderen Vorteil des Klapphelms noch nicht erkannt. Beim "Überziehtest" habe ich mir auch bei hochgklappter Front die Brille vom Kopf gezogen, ebenso beim Abziehen. Könnt Ihr wirklich bei angezogener Brille Eure Helme auf- und abziehen?

Als direkte Nachteile würden mir einfallen:

1.) Ein zuzätzlicher Klappmechanismus weicht immer die Helmstruktur auf. Durchgängiges Material ist immer stabiler als (wie auch immer geartete) Verbindungsstücke. Vom Gefühl her würde ich mir bei einem Klapphelmkauf deshalb auch mindestens die Qualität eines Schuberth gönnen.

2.) Ein zusätzlicher Mechanismus, der über die Jahre ausleiern, formunschlüssig oder gar defekt werden könnte. Wie bei jedem Extra muß das natürlich dem Nutzen für den Träger entgegengesetzt werden.

3.) Ein Klappmechanismus mit Scharnieren, Betätigung und Verriegelung kostet Gewicht. Also wird entweder der Helm schwerer oder man muß für teures Geld leichtere Materialien bezahlen.

4.) Jedes zusätzliche "Geschnörkel" an der Außenform erhöht die Gefahr von Turbulenzen, Verwirbelungen und Geräuschbildung.
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klapphelm

Beitragvon Roadster1962 » 26.07.2010, 08:20

sixpack1977 hat geschrieben:Hi,

als absoluter Neuling würde ich gerne von euch mal wissen, ob ein Klapphelm auch irgendwelche Nachteile hat...?
Momentan habe ich auch einen Klapphelm, allerdings nur geliehen bekommen, bis ich mir einen eigenen leiste und den Lappen bestanden hab...

Ich hab als NICHT-Brillenträger bisher nur den Vorteil bemerkt, dass man mal ein paar meter offen (hochgeklappt) fahren kann, aber das wäre jetzt nicht unbedingt eine Kaufentscheidung für mich...


Jau, sieht offen einfach sch.... aus :shock: :mrgreen:

Mal im Ernst, bis auf das höhere Gewicht durch die zusätzliche Mechanik gibt es keine wirklichen Nachteile. Die Sicherheit bei Marken-Klapphelmen wie Schubert und Co. ist genausogut wie bei den Integralhelmen.

Ist einfach eine Einstellungs-/Geschmacksfrage. Schlimm genug das ich "jetzt schon" BMW fahre, da will ich wenigstens helmtechnisch nicht gleich als Fahrer einer solchen identifiziert werden :wink:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Klapphelm

Beitragvon mju23sk » 26.07.2010, 09:34

morgen,

ich wollte anfangs auch einen klapphelm haben. habe mich aber wegen der passform für einen intergralhelm entschieden. bei schuberth hat mir halt das auf/absetzen nicht gefallen. shoei war einfach beim ersten mal das richtige. was mir bei schuberth gut gefällt ist die sonnenblende, das habe ich bei meiner shoei aber mit einen uv-empfindlichen pin-lock gelöst, funktioniert wunderbar.
was das thema mit brillen angeht, da kann ich nicht bericht, bin kein brillenträger. ich denke auch, dass es keine "empfehlung" zum thema integral vs. klapphelm geben kann. es ist jeder seine entscheidung und man sollte zwar fragen wo bei anderen die vorteile legen aber kaufen sollte man nach einer ausreichenden probe!!!
also anprobieren, probefahrt mach und sich alles im shop erklären lassen.

gruß
michal
Benutzeravatar
mju23sk
 
Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2010, 09:01
Wohnort: 80935 München

Re: Klapphelm

Beitragvon Antigerade » 26.07.2010, 10:27

Roadster1962 hat geschrieben:Schlimm genug das ich "jetzt schon" BMW fahre, da will ich wenigstens helmtechnisch nicht gleich als Fahrer einer solchen identifiziert werden :wink:


Dito. Aber ich tröste mich damit, daß die F800R ja eigentlich keine BMW ist. Beweis gefällig? Macht viel zu viel Spaß!
Und sowieso: Motor eingekauft und der Designer war bestimmt auch ein Externer und kein BMW Angestellter - dafür ist sie viel zu sexy. Und nachdem ich gestern auffn kleinen Kurs war, muß ich mal wieder sagen: Ein GEILES Motorrad. Ich kann (und werde auf Zukünftig) hier berechtigt viel lästern und meckern von wegen keine einstellbare Gabel und Plastikbomber und die 5000U/min und die Liste der Verbesserungen ist unendlich, aber wenn man draufsitzt und fährt, gerade jetzt mit dem neuen Lenker, ein Traum. Ein so schönes Gefühl. Die fährt sich so schön. Klar, der Motor klingt nicht so spektakulär wie ne Duc mit den überstrapazierten Termis, aber er surrt und schnurrt wie ein schwarm Propellerflugzeuge sonor vor sich hin und ist da, wenn man ihn braucht. Ok, mit nem kleinen Hänger in der Mitte. Man sitzt super, Fahrwerk ist wenig einstellbar, aber absolut stabil und ist wendig trotz Chopperradstand. Und, wenn man ihr genau ins Gesicht schaut, dann lächelt sie, wenn man sich ihr mit nem Zündschlüssel in der Hand nähert.

Ich geh da mit Tazi konform. Eigentlich ja Street Triple, aber kein ABS und so, aber ich bin mir momentan echt nicht mal sicher, ob ich tauschen würde, wenn der Dreier ABS und Haupständer bekäme. Ich bin gerade mal wieder voll begeistert. Bis die Macken kommen und BWM sein wahres Gesicht zeigt :wink:

Und wünsche mir trotzdem ein legales 19er Ritzel mit Booster und ne USD Gabel.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Klapphelm

Beitragvon sixpack1977 » 26.07.2010, 12:10

Ok, ich tendiere auch eher zu einem Helm ohne Klappfunktion...

Bei nem Klapphelm hätte ich höchstwahrscheinlich auch in den sauren Apfel gebissen und nen Schuberth Helm gekauft (um die 500 Euro :cry: )

Was würdet ihr denn für nen Helm (preislich) empfehlen? Also er sollte schwarz sein...
Was muss ich ausgeben?
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 10:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Re: Klapphelm

Beitragvon explorer » 26.07.2010, 12:52

Shoei XR1100
oder Schuberth S1

400€ im Angebot
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum