Klapphelm

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Klapphelm

Beitragvon bimpf » 29.03.2011, 11:25

bei fieberglashelmen ist es nicht ganz so schlimm mit dem aushärten bzw spröde werden. bei kunststoffhelmen würde ich jedoch nicht länger als 5-7 jahre raten. ansonsten kann man sagen, dass der c3 jeden cent wert ist. er ist um einiges leichter als der c2 und auch leiser. die visiermechanik ist besser, die sonnenblendenmechanik deutlich besser platziert und auch die sonstige bedienung vereinfacht. dass er leiser und kleiner ist, sieht man ja auch so ;)

warte halt einfach bis es wieder eine aktion bei louis zb gibt und hol ihn dir dann. ich habe ihn jetz seit früher 2010 und bin restlos zufrieden
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Klapphelm

Beitragvon Peter_H » 03.04.2011, 10:21

Sooo, es ist der Shoei Multitec geworden, passt wie angegossen, Platz für die Ohren, sehr gut belüftet, 2 Visiere (klar + verlaufend getönt - ist super) Pit-lock, Windabweiser, Winterkragen.....alles dabei.Und gut schaut er auch noch aus :D
Der C3 hat mit seinem mittleren Polstersteg sehr auf meine Stirn gedrückt.
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
Benutzeravatar
Peter_H
 
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2011, 10:54
Wohnort: München

Re: Klapphelm

Beitragvon Skater » 10.07.2013, 06:24

Suche einen Klapphelm.
Gemäß Test der Zeitschrift Motorrad 08/2012
(1) Shoei Neotec
(2) HJC RPHA Max
(3) Schuberth C3
(4) BMW System 6

Schuberth C3 pro war nicht dabei.

Zumindest (1), (2) und (3) konnte ich bisher aufziehen.
In Größe M passten (1) und (2). (3) war ziemlich eng und drückte am Unterkiefer und Hals.
Nachdem ein Teil am Kinn (Windabweiser) beim Schuberth C3 entfernt wurde, war zumindest der Halsdruck weg.

(1) Shoei Neotec
Einfacher Klappmechanismus, jedoch die Feder scheppert ständig.
Der Rest ist unauffällig in Ausstattung und Bedienung.
(5 Jahre Garantie)
(2) HJC RPHA Max
Seltsamer kleiner Knopf für die Kopfbelüftung. Sieht billig aus. Sowohl Kinn- als auch Kopfbelüftung sehen nicht Wasser- und Fliegendicht aus.
Sonnenvisier mit Federmechanismus am Hinterkopf: Seltsamer Ort und Haltbarkeit
(5 Jahre Garantie)
(3) Schubert C3
Schwere Bedienung vom Klappmechanismus. Das ist beim Shoei viel einfacher!
Der Rest ist unauffällig in Ausstattung und Bedienung.
(2 Jahre Garantie)

Schuberth C3 und C3 pro waren gleich, bezüglich Austtattung und Bedienung.


Bitte ein paar Hinweise aus dem Praxisfeld.
Dank im Voraus
Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Klapphelm

Beitragvon naidhammel » 10.07.2013, 07:49

Mein Spzius hat sich gerade den C3 geholt. Ist super zufrieden. Sie dachte allerdings er wäre leiser. und die Polster beim Kinnverschluß sind Ihr auch zu kurz. Ansonsten alles tutti.

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Klapphelm

Beitragvon bimpf » 10.07.2013, 08:55

lautstärke liegt in 90% der fällen an der scheibe des motorrads, einfach mal aufstehen während des fahrens und man merkts.

im tourenfahrer ist auch gerade ein klapphelmtest und dort hat der hjc die kategorie lautstärke gewonnen, ist zudem der leichteste fiberglas klapphelm. ich würde dir raten den hjc mal zu fahren, schuberth wird zwar sehr oft gelobt ist aber qualitativ was reklamationen angeht wirklich nicht der beste. von abfliegenden belüftungsschiebern über zuklappende visiere oder nicht haltenden krägen. generell würde ich auf tests aus zeitschriften nichts geben, da gewinnt eh derjenige der am meisten schmiert. man siehts ja bei den ölen, castrol testsieger obwohl selbst das günstige procycle öl ein sehr gut bekommt, ne wirkliche begründung für den testsieg gibts nicht.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Klapphelm

Beitragvon SailorHH » 10.07.2013, 10:13

Hallo Skater,

ich bin gerade vom C3 auf den Neotec umgestiegen und habe es nicht bereut. Der Shoei ist zwar auch nicht leiser, aber da drin rauscht es gleichmäßiger und nicht wie beim Schuberth, der links deutlich lauter war als rechts. Bei den Größen ist es bei mir auch so. Bei Shoei brauche ich M, bei Schuberth L.
Würde an deiner Stelle nach Passform entscheiden. Beachte, dass beim Neotec immer eine Tuch brauchst, da der Verschluss sonst auf den Kehlkopf drückt. Das leichte "Singen" beim Schließen ist kein Problem.


SailorHH

Sent from my iPad using Tapatalk
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: AW: Klapphelm

Beitragvon Turner » 10.07.2013, 10:24

Moin,

Ich habe mir im Frühjahr einen BMW Systemhelm 6 evo geholt. Nach 8 Jahren Schuberth Concept.
Für mich als Brillenträger war es wichtig den Helm, ohne die Brille abzusetzen, aufzusetzen; das Sonnenvisier war auch ein Grund.
Zur Auswahl hatte ich damals den Schuberth c3 pro & den Systemhelm.

Ich habe mir den Systemhelm gekauft weil:
- Passform
- kompakter, öffnet näher an der Helmschale vorbei als der C3 pro.
- Preis, C3 pro: 595€; Systemhelm 6 Evo: 519€

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 16:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: Klapphelm

Beitragvon Wobbel » 10.07.2013, 12:44

Ja so geht das. Bei mir steht auch ein neuer Klapphelm an. Dachte ich spare ein wenig und hole mir nach dem C2 den BMW Systemhelm 6 im Abverkauf vor dem Evo, aber der passt nicht auf meinen Kopf und die Nase nicht unter/hinter die Sonnenblende :oops: . Den C3 Pro probiert, sitzt passt und ich fühle mich wohl. Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel Geld ausgeben zumal der Service bei Schuberth gegenüber früher auch massiv nachgelassen hat, aber wenn der Helm passt und ich mich wohl fühle werde ich dann doch 600 Oken ausgeben :( . Ich warte aber noch über den Winter vielleicht gibt es eine Aktion bei einem der großen mit Gutscheinen oder so.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Klapphelm

Beitragvon charly1950 » 10.07.2013, 13:35

Ich habe den HJC RPHA Max seit 3 Monaten im Einsatz (vorher BMW Systemhelm 6). Das mit der fliegen-undichten Lüftungsöffnung stimmt ist aber nach meiner Erfahrung bisher bei allen Klapphelmen so - in der Praxis hatte ich bei dem HJC bisher bei 7.000km kein derartiges Problem. Was Du beachten solltest sind die Kosten für den Austausch der "Innereien" - ich wollte das bei meinem BMW System 6 machen und wurde mit Kosten von ca 170.-€ konfrontiert. Bei dem HJC koste das ca. 50.-€. Das mit dem Sonnenvisier ist in der Praxis genial weil der Rückstellknopf ja federunterstützt ist und das Sonnenvisier selbst zurückgleitet.

Gruß KArl
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: Klapphelm

Beitragvon Wobbel » 10.07.2013, 15:04

@TomX
Die Farbe wird’s bei mir definitiv nicht werden. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Klapphelm

Beitragvon Skater » 23.07.2013, 19:46

Soeben einen BMW Systemhelm 6 EVO "Spirit" gekauft.
Vorher Schubert C2 Größe 58/59; jetzt Größe 56/57 -> Das Alter :lol:
Fährt sich offen schon mal leichter, da das Klappteil nicht so hoch gestellt werden kann.
Offen:
- Bessere Balance
- Schnelleres Fahren möglich -> Aerodynamik
- Leiser als Schuberth C2
- Klappteil im oberen Sichtbereich
Zu:
- geht einfacher zu
- Bessere Belüftung
- Bessere Balance
- wenig Winddruck bei hoher Geschwindigkeit -> Aerodynamik
- untere Rasterstellung ungeschickt, da direkt in der Sichtebene zum Spiegel
- Sonnenblende verschwindet nicht ganz
- Laut -> Verwirbelung Verkleidung (?) -> Aufstehen -> Leiser (!)
- PINLock -> Regen -> Kein Beschlagen (!)
- PINLock -> Scheinwerfer Gegenverkehr doppelt (?)
- Regen: 99,9 wasserdicht (Es kommen immer wieder Tropfen durch), Helmkragen und Kinnriemen werden NASS (!)
- Regentropfenwirbel direkt vor der Nase -> Verkleidung (?)
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Vorherige

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum