Motorradhelm mit Head-Up-Display

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Okey » 29.07.2014, 05:39

Hi,

Ich bin beim Surfen auf diesen sehr coolen Helm gestoßen.Der müsste jetzt nur noch von einer Namhaften Fa. sein ,

oder gar vom Bayrischen Mutterkonzern.

http://www.pcwelt.de/videos/Motorradhelm_mit_Head-up-Display_-_Skully_AR-1_im_Video-Augmented_Reality-8830763.html
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 20:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: AW: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon blackhawk2k » 29.07.2014, 08:09

Hab mich da vor Ewigkeiten mal für den Produkttest gemeldet, aber bisher leider kein Glück gehabt. Die Idee an sich finde ich super
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Jan_Muc » 29.07.2014, 09:26

Also ich würde einen solchem Helm nicht freiwillig kaufen, aber ich würde mir ja auch kein NAVI ans Motorrad bauen. Beides lenkt nur vom Wesentlichen ab, nämlich dem Fahren und dem Fahrspaß.
Jan_Muc
 

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Okey » 29.07.2014, 15:29

Also ich habe ein Navi und auch ein Cardo Headset und ich will nie mehr ohne fahren.

Und wenn es solch eine Technik gibt, die alles zusammen vereinigt finde ich das richtig klasse.

Richtig cool wäre dann noch, wenn sich solch ein System noch mit Fahrzeug verknüpfen könnte und man alle wichtigen Daten angezeigt....

So wie bei Iron-Man im Kino.... :D
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 20:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Gegi » 29.07.2014, 16:32

Ja genau,
sowas braucht die Menschheit.
Wozu sich auf die Strasse konzentrieren? Sollen doch andere aufpassen,
Hauptsache, ich verpasse nichts, was im Netzwerk abgeht.
Ja gehts denn noch??????????????????????
Hoffentlich erkennt der Gesetzgeber das Gefahrenpotenzial und schreitet ein.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon RaceMax » 29.07.2014, 18:05

es geht hier glaub ich nicht darum, dass man mal eben online seine facebooknews checken kann, sondern darum, dass die navigation als transparentes bild auf dem visier abgebildet wird, dann muss man nicht nach unten aufs navi schauen. So finde ich das gut.
Wenn gegi aber recht hat dann bin ich auch dagegen!
Racemax
Benutzeravatar
RaceMax
 
Beiträge: 147
Registriert: 08.05.2013, 21:20
Motorrad: F800R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Okey » 29.07.2014, 18:08

Natürlich nicht zum surfen oder um in Sozialen Netzwerken zu checken.
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 20:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Flo800GT » 31.07.2014, 17:57

Jan_Muc hat geschrieben:aber ich würde mir ja auch kein NAVI ans Motorrad bauen. Beides lenkt nur vom Wesentlichen ab, nämlich dem Fahren und dem Fahrspaß.

Stimmt. Es ist viel spaßiger und vor allem sicherer, wenn man sich ständig verfährt, wenn man in Gegenden unterwegs ist, die man nicht kennt.
Oder wenn man ständig anhalten muss um die Karte zu studieren.. :roll:

Gegi hat geschrieben:Wozu sich auf die Strasse konzentrieren? Sollen doch andere aufpassen,
Hauptsache, ich verpasse nichts, was im Netzwerk abgeht.

Es ist doch zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, dass man damit im Netz surfen kann.
Navigation + Rückfahrkamera bietet das Teil. Und das macht in meinen Augen beides Sinn.
Man muss nicht mehr ständig runter aufs Navi gucken und hat während der Fahrt mit Blick nach vorn trotzdem im Auge, was hinter einem passiert.
Meiner Meinung nach ein klarer Sicherheitsgewinn.

Die Telefonfunktion können sie sich dagegen gerne sparen, das hat wirklich nichts auf dem Motorrad zu suchen. Ich merke es ja im Auto, wie mich geschäftliche Telefonate vom Verkehr ablenken. Trotz Freisprecheinrichtung.
Wobei ich einige Fahrer kenne, die jetzt schon mittels Headset beim Motorradfahren telefonieren.. :roll:

Bleibt abzuwarten, wie schwer die Technik wird. Wenn ich mir dafür 500g zusätzlich auf die Rübe stecken muss ist das nix für mich, bei meiner Helmgröße (3-4XL) sind Helme ohnehin keine Leichtgewichte..
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Gante » 31.07.2014, 19:13

Flo800GT hat geschrieben:Es ist doch zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, dass man damit im Netz surfen kann.
Navigation + Rückfahrkamera bietet das Teil. Und das macht in meinen Augen beides Sinn.

Naja, auf der Homepage von Skully steht in den FAQs z.B. folgendes:
Will Skully feature more applications than GPS, music, and a rear view camera feed?
Skully will release an open SDK (software development kit) to accompany the beta units, allowing programmers to design apps that will work with Skully AR-1. The Skully software suite will expand on a rolling basis via OTA (over the air) updates.

Das öffnet die Tür für jegliche Form der ablenkender Anwendungen. Und man kann davon ausgehen, dass wenn diese Möglichkeit technisch besteht, es a) Anbieter von Apps für allen möglichen Blödsinn und b) reichlich Kunden, die jeden angebotenen Blödsinn nutzen geben wird.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon suedwester22 » 31.07.2014, 19:25

Kann mich dem Kollegen Gante nur vollen Umfangs anschliessen

HG + dLzG, Jens
suedwester22
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.05.2013, 21:37
Wohnort: Hamburg
Motorrad: F800ST

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Mankalita » 31.07.2014, 19:52

Also... ich wollt's nicht haben. Ich wüsste auch nicht, wofür ich das brauchen soll(te).

Um zu sehen was hinter mir passiert, habe ich Rückspiegel (ich denke auch, dass es rein rechtlich gesehen, den Rückspiegel und den Schulterblick nicht ersetzen wird) und die Navi-Funktion... naja, dafür gibt's ein Navi. Musik will und brauche ich auch nicht, ich will meinen Motor hören wenn ich fahre, ich schalte nicht nach Drehzahlmesser sondern nach Gehör. Beim flotten Kurvenswingen lenkt der Blick auf die Instrumente nur unnötig ab und bleibt deswegen auf der Straße.

Ich glaub... ich bin zu alt für diesen Sch........önen "Spielkram" winkG

Netten Gruß - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Flo800GT » 01.08.2014, 08:05

Gante hat geschrieben:Naja, auf der Homepage von Skully steht in den FAQs z.B. folgendes:
Will Skully feature more applications than GPS, music, and a rear view camera feed?
Skully will release an open SDK (software development kit) to accompany the beta units, allowing programmers to design apps that will work with Skully AR-1. The Skully software suite will expand on a rolling basis via OTA (over the air) updates.

Das öffnet die Tür für jegliche Form der ablenkender Anwendungen. Und man kann davon ausgehen, dass wenn diese Möglichkeit technisch besteht, es a) Anbieter von Apps für allen möglichen Blödsinn und b) reichlich Kunden, die jeden angebotenen Blödsinn nutzen geben wird.

Hm. Schade.
Wenn es die Möglichkeit gibt, wird sie sicher auch genutzt werden.
Wobei es dann jedem selbst überlassen bleibt, ob er diese Features auch nutzt. Hoffentlich sind die Moppedfahrer vernünftig genug, nicht während der Fahrt auf Facebook & Co zu surfen.

Ich finde die Funktion mit Rückfahrkamera und Navi nach wie vor gut und würde mich auch darauf beschränken.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon schnecke » 01.08.2014, 08:56

Flo800GT hat geschrieben: Hoffentlich sind die Moppedfahrer vernünftig genug, nicht während der Fahrt auf Facebook & Co zu surfen.

Wenn ich immer wieder höre, dass während der fahrt telefoniert oder musik gehört wird zweifel ich die vernunft massiv an.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Toni » 01.08.2014, 09:09

Was ist denn wenn die Sozia hinter dir sitzt? Schaue ich ihr dann die ganze Zeit in die Nase?!? scratch

Aber das mit der Naiv finde ich schon gut. Gerade in Städten wo man sich nicht auskennt.
Liebe Grüße an alle,
Toni.
Benutzeravatar
Toni
 
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2013, 19:54
Wohnort: Brela Kroatien
Motorrad: BMW F900XR

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Kajo » 01.08.2014, 09:14

In unbekannter Gegend ist das Navi ganz sicher eine gute Sache. Die ständige telefonische Erreichbarkeit sehe ich auch bei einem Bereitschafts- / Hintergrunddienst ein, ansonsten muss Mann / Frau nicht rund um die Uhr erreichbar sein. Mein Handy bleibt während Rad- / Motorradtouren grundsätzlich aus und ist in der Satteltasche / im Tankrucksack für den Notfall.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum