Motorradhelm mit Head-Up-Display

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon ronne » 03.08.2014, 12:12

Also wenn ich fahre, dann nehme ich nur die EC Karte zum Tanken mit. Ich muss weder während der Fahrt telefonieren noch mit irgend jemanden sprechen der hinten drauf sitzt oder vor mir fährt. Fahre ja deswegen damit ich den Quatsch nicht habe.
Einen Helm der mir sagt das die Sonne scheint und wenig Verkehr ist brauche ich nicht. Der müsste dann schon gelb angemalt sein und drei schwarze Punkte haben.
Da bleibe ich doch lieber bei meinen Fahrtwind gekühlten Bierdosenhalter!!
ronne winkG
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Kowalski » 03.08.2014, 13:35

In der Militäraviatik sind Head-Up Helme schon lange Usus. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Motorradhelm-Hersteller auf diesen Zug aufspringt.

Ob ich,s brauche ? Nicht wirklich, aber ansehen werd ich's mir, wenn's denn mal auf dem Markt ist.

Ob das Ganze ein Erfolg wird, hängt auch vom Preis ab.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Flo800GT » 03.08.2014, 20:43

ronne hat geschrieben:Also wenn ich fahre, dann nehme ich nur die EC Karte zum Tanken mit. Ich muss weder während der Fahrt telefonieren noch mit irgend jemanden sprechen der hinten drauf sitzt

Naja, allein für Notfälle habe ich das Handy zumindest noch in der Tasche.
Hab keinen Bock drauf, irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben und dann auf Hilfsbereite Verkehrsteilnehmer angewiesen zu sein. Da kann man mitunter nämlich ganz schön lange warten, bis man auf einen solchen trifft.. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Quza » 03.08.2014, 21:31

Krieg ich den eingetragen, damit ich den Tacho abbauen kann? Außerdem, was kostet der Spaß, was wiegt der Spaß und wie schneidet das Gedöns in Sicherheitstests ab?
Da find ich den Helm der komplett aufklappbar ist interessanter.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 14:52
Motorrad: 650R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Mankalita » 12.08.2014, 14:03

Hey, für alle die der Helm interessiert... bin bei Facebook über nen Link "gestolpert":

https://www.youtube.com/watch?v=ZdcWd594lRw

Gruß - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Okey » 12.08.2014, 20:26

Also....auch wenn ich mich jetzt wiederhole.Ich find die Idee echt Klasse.

Danke für den Link....
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 20:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Flo800GT » 12.08.2014, 21:51

Die gute Nachricht: Der Helm ist ECE-zertifiziert.
Die schlechte Nachricht: Der Preis.
Pre-Order geht ab 1.400$ los, der normale internationale Preis liegt laut Homepage bei 1.600$.
In unserem Falle käme da wohl noch die MwSt. und Zoll drauf, womit wir auch bei ca. 1.500-1.600€ landen dürften.
Finde ich trotz der Technik schon sehr ambitioniert.

Zum Gewicht schweigt sich der Hersteller leider immer noch aus. Da auch noch keine Helme ausgeliefert wurden gibt's da auch im Netz noch nix zu finden. Schade.
Probetragen ist auch nicht möglich und zur Größe gibt es nur eine Vergleichstabelle zum Shoei FR-1200.
Größte Größe ist 2XL. Damit ist er für mich eh schon raus..
Wobei es mir persönlich ohnehin zu viele Unwägbarkeiten sind und mir der Preis schlichtweg zu hoch ist.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Wobbel » 12.08.2014, 22:00

Und der hat vermutlich keine ECE05 Prüfung und darf dann bei uns nicht benutzt werden.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Gante » 12.08.2014, 22:14

Die Firma Reevu werkelt anscheinend auch an einem Helm mit Head-Up-Display. Dabei streben Sie einen Preis unter 1000 Euro und eine Marktreife bis Ende 2014 an: http://www.reevu-helme.de/reevu-hud/
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon ronne » 12.08.2014, 22:32

Wird sicher genau so ein Flop wie der Airbaghelm seiner Zeit.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Mankalita » 13.08.2014, 00:48

Okey hat geschrieben:Also....auch wenn ich mich jetzt wiederhole.Ich find die Idee echt Klasse.

Danke für den Link....


Bitte, gerne :)
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Flo800GT » 13.08.2014, 00:59

Wobbel hat geschrieben:Und der hat vermutlich keine ECE05 Prüfung und darf dann bei uns nicht benutzt werden.

Um es nochmal deutlich zu sagen:
Flo800GT hat geschrieben:Die gute Nachricht: Der Helm ist ECE-zertifiziert.

;)

Der REEVU-Helm klingt auch interessant, vor allem preislich.
Die bisherigen Helme von denen mit "Rückspiegel" sind sogar erschwinglich (um die 400€) und nicht schwerer als herkömmliche Helme (~1.650g beim FSX1 Klapphelm).
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Mankalita » 13.08.2014, 07:39

Hallo Flo,

da mir der Helm von REEVU unbekannt war, hab ich jetzt mal bisschen gegoogelt, weil neugierig bin ich auf Neuheiten immer, und habe einen Helmtest mit eben diesem gefunden. Also... ich galube die Sache steckt wirklich noch in den "Kinderschuhen" und ist noch reichlich unausgegoren. Interessant wird der Test (vom letzten Jahr) ab etwa der Mitte, also ab da, wo es ums Tragen (Passform, Nutzbarkeit des Spiegelsystems und die "Verarbeitunsqualität" nach der Testfahrt ) geht und nicht mehr nur die "optischen Eindrücke".

http://www.motorrad-tourer.com/produkte ... reevu-fsx1

Der im Thread ursprünglich angesprochene Helm "SKULLY AR-1", basiert aber ja auf einem ganz anderem Prinzip und, obwohl ich dem mindestens genauso skeptisch gegenüberstehe und absolut nicht das Bedürfnis habe, diesen haben zu wollen/müssen, gebe ich ihm die weitaus größeren Chancen auf dem Markt. Nur weil ich ihn nicht mag, dürfen ihn andere ja trotzdem toll und seine Funktionen sinnvoll finden. Ich mag auch keine Spinnen, Maden oder Heuschrecken essen, andere sehen das als Delikatesse ;-)

Der Test Bestätig einige der Gründe, warum ich solchen Sachen eher sehr skeptisch gegenüber stehe. Ich bin zwar ein echtes "Technik-Spielkind", seltsamer Weise aber nicht, was mein Motorrad und meine Ausrüstung angeht.

Gruß - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Flo800GT » 13.08.2014, 20:08

Der Test klingt tatsächlich nicht all zu berauschend.
Da ich auch Brillenträger bin wäre das für mich schon ein KO-Kriterium. Allerdings hilft auch hier wohl nur: selber testen.

REEVU will jedoch auch dieses Jahr noch einen HUD-Helm rausbringen, der quasi genau so wie der von SKULLY funktioniert.
Damit dürften zumindest die Probleme mit den Spiegelflächen der Vergangenheit angehören.
Wie der Helm dann verarbeitet ist muss sich zeigen. 1.000€ klingen eben deutlich freundlicher als 1.600€. ;-)
Bleibt zu hoffen, dass die Qualität bei dem HUD-Helm stimmt. Diese "Narbe" mitten auf dem Helm im Test geht gar nicht.

PS:
Dass der Helm groß ausfällt würde mir sehr entgegenkommen. Normalerweise trage ich 3-4XL-Helme, bei den meisten Helmen ist aber bei 2XL Schluß..
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Motorradhelm mit Head-Up-Display

Beitragvon Mankalita » 13.08.2014, 21:43

Hallo Flo,

ich denke... am Anfang wenn was neues auf den Markt kommt, wird es immer noch diverse "Problemchen" oder einfach "Kinderkrankheiten" geben. Nur eben, dass die Helmschale so einen Defekt aufweist, das geht ja schon gar nicht. Aber... das wissen die auch, dass sie "sowas" nicht verkauft bekommen. Also wird sich da bestimmt was tun.

Ich denke aber auch, dass sich ein System wie eben der Skully (oder die "Neu-Planung" von Reevu) eher durchsetzen/bewähren wird und... wird dann im Laufe der Zeit auch erschwinglicher.

Naja, was die Größe angeht, beim momentanen Reevu, hätte ich wohl das gleiche Problem wie der Tester ;-)

Ich bleib meinem Shoei treu, und da der (nicht der aktuelle den ich trage) sich schon mal mehr als gut bewährt hat, hab ich wieder einen gekauft, da der nigelnagelneu ist, muss ich mir die nächsten Jahre da eh keine Gedanken drüber machen ;-)

Gruß - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum