Sinn und Unsinn von Pinlock

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon Gante » 22.07.2014, 09:31

Wer Probleme mit einer beschlagenden Brille hat, für den könnten vielleicht Brillengläser mit Antibeschlag-Wirkung interessant sein. Von der Firma Essilor gibt es da unter dem Markennamen Optifog etwas: http://www.optifog.de

Ich habe mangels Brille allerdings selbst keine Erfahrung damit...
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: AW: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon blackhawk2k » 22.07.2014, 10:18

bimpf hat geschrieben:kratzempfindlicher sind pinlocks, das stimmt, allerdings nur von INNEN. wie verkratz ich bitte ein visier von innen?


Bei mir am Klapphelm geht das leider sehr leicht, bei nicht ganz geschlossenem Visier den Helm aufklappen und schon hab ich Kratzer im Pinlock... scheint aber eine Fehlkonstruktion im Helm zu sein, beim Nachfolger soll das nicht mehr passieren
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon SRT8 » 22.07.2014, 11:31

bimpf hat geschrieben:wie verkratz ich bitte ein visier von innen?

Ich habe gestern mein Pinlock von innen gereinigt.
Einmal kurz in die Sonne geschaut und schon geht die Nieserei los und das ganze Pinlock ist von innen verrotzt.
Ich habe es dann mit Sidolin und einem Kleenex gereinigt.
Ergebnis:
Total verkratzt.
Ärgerlich wenn der Helm erst 6 Wochen alt ist.
SRT8
 

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon Seekind » 22.07.2014, 12:02

Aloha,

Nee, bitte für das Visier/PL nicht die Papiertaschentücher nehmen.
Es lohnt sich tatsächlich Visierreiniger mit passendem Lappen (Microfasertuch) zu kaufen.
Damit verkratzt gar nichts und ist ganz einfach wieder sauberzumachen.

Warum man ein Visier von innen reinigen muss?
Da gibt es mehrere Faktoren, die sich teils verhindern lassen könn(t)en.

Z.B.
* Anziehen der Regenkombi im Starkregen bei geöffnetem Visier, bzw. aufgeklapptem Helm. Irgendwann lerne ich noch das zu lassen, denn es wird immer das Visier von innen nass. Folge, eingetrocknete Wasserflecken.

* Niessen, die Hand vorhalten bringt nichts und manchmal reicht es nicht mehr das Ding aufzureissen...Mahlzeit...

* Mit offenem Visier Fliegenfänger spielen. Dann donnern die Biester von innen gegen die Scheibe oder klatschen gegen die innere Sonnenblende, welche übrigens auch schlecht zu putzen ist.

* Blöde Kollegen, die ins Büro kommen und aufgrund ihrer Fachkompetenz erkennen, dass dies ein Motorradhelm ist und dran rumdaddeln....

*...die Liste ist immer zu erweitern...

Mein Kommentar zu Pinlock:

Lediglich im Winter hatte ich Probleme mit Beschlagen von Pinlock an der Ampel bei geschlossenem Visier, aber das finde ich nicht verwunderlich. Bei extrem feucht-schwüler Witterung (wie es hier in Tübingen heute ist), kann das auch mal vorkommen. Sonst habe ich bei an meinen C3 und HJC keine negativen Auswirkungen feststellen können. Im Gegenteil, der HJC war der erstere Helm und ohne PL schlug es schnell in Nebel im Helm um, mit PL hatte ich das nicht mehr.

Aber wie bei jedem Zubehör, es gibt immer Pro und Contra. Ich finds Pro.
Holz spricht bevor es bricht.
Benutzeravatar
Seekind
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2014, 19:40
Wohnort: Tübingen
Motorrad: F800GS

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon Graver800 » 22.07.2014, 14:00

Nach den vielen Beiträgen werde ich die PINLOCK-Scheibe nun doch in meinen neuen C3 einbauen. Das Pinlock in meinem Nolan hat mich immer mal gnervt, da es das Sichtfeld unterteilt/eingrenzt, oft nicht eng enliegt und dann immer das Visier "ankratzt" (daher bereits 2 Visiere für den Nolan n103 gekauft). :mrgreen:
Ich muss jedoch auch sagen, dass ich das Pinlock nicht immer (nie) eingestellt/festgestellt habe/hatte (da bin ich zu bequem zu :shock: ).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon Buster » 22.07.2014, 19:04

@Graver: da machste nix falsch mit. Im C3 funktioniert das Pinlock einfach gut.

Brille beschlagen geht bei mir so: entweder atmen oder freie Sicht. Kann mittlerweile ganz respektabel die Luft anhalten. Das Optifogzeuch guck ich mir mal an, guter Tipp.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 22:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon TasmanischerTeufel » 23.07.2014, 10:04

Als nichtbrienträger fahr ich nur noch mit pinlock. Nix besseres ThumbUP
Und das eingeschränkte sichtfeld kann ich nicht bestätigen...

Aber als brillenträger kann ichs schon nachvollziehen. Da hätte ich dann brille, evtl sonnenblende, pinlock und visier. Das sind dann schon ein paar scheiben zum durchschauen...
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon Asphaltsurfer » 23.07.2014, 10:17

SRT8 hat geschrieben:
bimpf hat geschrieben:wie verkratz ich bitte ein visier von innen?

Ich habe gestern mein Pinlock von innen gereinigt.
Einmal kurz in die Sonne geschaut und schon geht die Nieserei los und das ganze Pinlock ist von innen verrotzt.
Ich habe es dann mit Sidolin und einem Kleenex gereinigt.
Ergebnis:
Total verkratzt.
Ärgerlich wenn der Helm erst 6 Wochen alt ist.



Visier/Pinlock + Sidolin + Kleenex? ... da wundert mich auch nichts mehr clap

Visier/Pinlock reinigt man nur mit Wasser des dürfte mittlerweile auch jeder wissen. Außerdem sind Pinlocks auch an der zum Gesicht liegenden Seite mit einer Antibeschlagbeschichtung benetzt -> durch Sidolin hat sich diese jetzt erübrigt.

Zum abtrocknen bzw. abtupfen ( durch tupfen reibt man keine Staubpartikel in das Visier ThumbUP ) nehme ich grundsätzlich nur ein Mikrofasertuch das 1. Fusselfrei ist und und Staubpartikel etc. durch die Mikrofasern aufnehmen kann -> Ein Kleenex verreibt nur!!!

Aber Detlev Louis (er Ruhe in Frieden) hat sich durch solch falsche Pflege von Bekleidung und Helmen einen goldenen Arsch verdient clap

Grüße
Verkaufe meine F800R '13 6600km Racing Blue / Alpinweiß , BMW Tankrucksack und Vollausstattung! PN bei Interesse
Asphaltsurfer
 
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014, 10:05
Motorrad: F 800 R

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon SRT8 » 23.07.2014, 14:55

Danke für Deinen Beifall winkG

Ich fahre seit je her ohne Pinlock und hatte nie Probleme.
Bei meinem neuen Helm bestand der Verkäufer darauf es einzusetzen. (war ja dabei)
Zitat:
Sie werden begeistert sein und es nie mehr anders haben wollen.
Ich konnte bis jetzt zu den letzten 20 Jahren keinen Unterschied erkennen.
Bei mir hat noch nie etwas beschlagen.
Na ja, wieder was dazu gelernt über ein Teil das für mich überflüssig ist.
Und weder bei Shoei noch Louise oder Polo werde ich so ein Teil nachkaufen.
Die werden durch mich nicht reich neenee
SRT8
 

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon Flo800GT » 28.07.2014, 10:25

Buster hat geschrieben:Brille beschlagen geht bei mir so: entweder atmen oder freie Sicht. Kann mittlerweile ganz respektabel die Luft anhalten. Das Optifogzeuch guck ich mir mal an, guter Tipp.

Ich hab mich auf der MML dieses Jahr von so nem Typen bequatschen lassen, seinen Brillen- und Visierreiniger zu kaufen.
Erst hab ich mich ziemlich geärgert, hab das Zeug dann aber natürlich auch mal ausprobiert.
Was soll ich sagen? Es hilft wirklich.
Meine Brille mache ich vorm Motorradfahren jetzt mit dem Zeug sauber, und es hält die Brille tatsächlich nahezu beschlagfrei.

Mir fällt der Name von dem Zeug nicht ein, ich poste nacher mal ein Foto, wenn ich zuhause bin.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon Rödler » 20.08.2014, 02:04

Ich würde auch gerne meinen Senf dazu geben.

Ich fahre einen Shark S900 Glow mit Pinlock und als Vergleich einen Shark Vision R mit antibeschlag Visier.

Ich hasse dieses Pinlock Ding. 1. Hat es eine leicht andere Farbe als das original und 2. stören mich diese dummen Ränder wo es am Visier anliegt.

Mein Vision R ist dahingegen super.
Visier wird immer mit Sidolin Glasreiniger gepflegt und saubergemacht.
Das Teil beschlägt nicht und ich bin super zufrieden damit.

Mein Fazit: Pinlock überflüssiger schnick schnack der einfach nur arsch teuer ist.
Ich bleib bei meinem Vision R.

Habe Pinlock nur gekauft, weil es für den S900Glow bei louis kein Visier mehr gab. Also mit pinlock gekauft weil mein Visier einen mega kratzer hatte.

Soviel zu meiner Meinung
BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
Rödler
 
Beiträge: 231
Registriert: 27.04.2011, 23:06
Motorrad: F800R

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon bimpf » 20.08.2014, 08:31

wenn du weiter mit sidolin reinigst wirste bald nixmehr von deiner beschichtung haben :lol:

wie gesagt, die neuen pinlocks sind absolut top, dein genannter shark hat noch das alte mit sehr kleinem sichtfeld.
zur anderen farbe: haste die folie entfernt? ;-)
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon Graver800 » 20.08.2014, 10:09

bimpf hat geschrieben:wenn du weiter mit sidolin reinigst wirste bald nixmehr von deiner beschichtung haben :lol:
...


die Aussage würd ich so nicht unterschreiben....
frag doch beim Hersteller -von Sidolin- einfach mal nach (PS: von Sidolin gibt es verschiedene Produkte... von Brillenreinigungstüchern -die die Beschichtung von Brillen ja auch nicht angreifen- bis zu...)
http://www.henkel-reiniger.de/glasreini ... entuecher/
http://www.henkel-reiniger.de/glasreini ... ge-fragen/
http://www.henkel-reiniger.de/kontakt/
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon Roadslug » 20.08.2014, 16:08

Bei einem früheren Helm habe ich ein Visier mit Pinlock gefahren, seitdem bin ich kuriert davon.
1) Ist das Sichtfeld durch die kleinere Pinlock-Scheibe eingeschränkt.
2) Funktioniert der Beschlagschutz nur dann halbwegs zuverlässig, wenn die Scheibe absolut dicht abschließt und wer garantiert das schon.
3) Absoluter Blindflug bei seitlicher Sonneneinstrahlung.
Also für mich ist das nix mehr.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Sinn und Unsinn von Pinlock

Beitragvon F800är » 20.08.2014, 16:12

Bei meinem NXR alles nicht der Fall, Silikon liegt direkt am äusserstem Rand, stört auch bei extremerem Hanging off etc. nicht.
Beschlagen tut es schon einmal generell nicht, wenn doch ist Shoei meiner Erfahrung nach kulant.
Spiegelungen? Ist mir nie bewusst aufgefallen, ein bisschen vielleicht cofus
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 11:42
Motorrad: F800

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum