BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon OSM62 » 12.07.2014, 17:03

Hallo,
Da ich ja weiter auf der Rennstrecke fahren will, habe ich mich dazu entschlossen
meine Fahrerausstattung auf einen aktuellen und rennstreckentauglichen, aber
auch alltagstauglichen (Goretexausrüstung) Stand zu bringen.
Neben neunen Stiefeln (Boots Sportdry in Erwachsenengröße 49) habe ich mir jetzt
die BMW-Motorrad Handschuhe "Two in One" zugelegt:

Bild

Was diese Handschuhe für mich so interessant machen, ist die Möglichkeit durch einfaches
aus und wieder anziehen von einem Rennstreckenhandschuh mit viel Gefühl für das Motorrad,
weil nur eine dünne Schicht Kängeruhleder zwischen Hand und Leder ist, zu einem wasserdichten
sportlichen Tourenhandschuh zu machen:

Bild

Habe die "Two in One" bei 25 Grad Außentemperatur über mehrere 100 Kilometer probe gefahren.
Im "Grip" Modus haben die Handschuhe neben direkten Gefühl noch einen anderen Vorteil, den man bei höheren
Temperaturen schätzen lernt. Durch die Perforierung die man hier sehr gut erkennen kann:

Bild

werden die Handinnenflächen sehr gut belüftet. Man braucht beim fahren nur die Hände aufmachen,
dann merkt man schon, das Luft an die Hände kommt. Wenn man Sie mit der Handinnenfläche in den Wind hält,
dann weht da ein richtiger Wind durch und bei der heutigen Temperatur schon fast zu kühl.
Diese Handschuhe hätte ich schon beim Pfingsttreffen mit bis zu 35 Grad haben müssen.

Da BMW bei diesem Handschuh auch an so kleine praktische Details wie diese Gummilippe zum Visier abwischen
eingebaut hat,

Bild

muss ich den Jungs die diesen Handschuh konstruiert haben ein großes Lob ausstellen.
Quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Handschuhen. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon Art Vandelay » 12.07.2014, 18:31

Ein Handschuhthread! Wie passend, da kann ich auch was aktuelles beitragen! :mrgreen:

Nämlich: Um Handschuhe auszuziehen, rate ich davon ab, vorne reinzubeissen und dann die Hand rausziehen. Ich hab das nämlich auch immer so gemacht. Vor zwei Wochen hats dann aber "KNACK" in meinem Kopf gemacht und die Bröseln meines Schneidezahns lagen auf der Straße:

handschuh.JPG
handschuh.JPG (25.31 KiB) 11454-mal betrachtet

Für so seitiche Zugbelastungen sind die Dinger offenbar nicht gemacht. ahh
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon Kajo » 12.07.2014, 18:36

Interessanter Handschuh, denn schaue ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal an.

Bei den Stiefeln bin ich mit Daytona Security Evo 3 ohne Goretex-Membran und den Roadstar mit Goretex-Membran gut ausgestattet.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon Wobbel » 12.07.2014, 21:46

@ Michael
Wie viel Euronen ruft BMW den dafür auf :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon Hassla » 13.07.2014, 00:18

Behaupte jetzt einfach mal, ähnlich viel wie der "originale" von Held kostet.
https://www.louis.de/artikel/held-air-n-dry-2242/201408
Haben ja nicht so viel verändert zu dem, die Plastikversion vom Phantom II Knöchelprotektor und die Innenhand weniger perforiert. Ansonsten nur von der Optik ein wenig geändert.

Tante Edith wirft hinterher: http://shop.bmw-motorrad.com/Handschuhe ... -de_DE-EUR
Benutzeravatar
Hassla
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2012, 17:10
Motorrad: F800R

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon OSM62 » 13.07.2014, 09:02

Wobbel hat geschrieben:@ Michael
Wie viel Euronen ruft BMW den dafür auf :?:

BMW ruft 5 Cent mehr auf, als Tante Luise für den Held-Handschuh,
also glatt 170 Euro.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon Eike » 13.07.2014, 09:32

Dann sollte man bis zur nächsten 20% Aktion warten, so was gibt es bei BMW ja nicht. Aber interessantes Modell.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon Flo800GT » 13.07.2014, 10:29

Die 20% gibt dir der Freundliche. ;-) Zumindest auf die ProSummer gibt meiner eigentlich immer 20%, davon haben wir in der Familie mittlerweile 3 Paar und für keines mehr als 90€ bezahlt.
Oder aktuell bei moto6.de 30% WM-Rabatt mitnehmen. Für 120€ sind die Dinger echt 'nen Schnapper.

Zu dem Handschuh selbst:
Wenn ich mir die Fotos vom BMW-Handschuh ansehe fühle ich mich bestätigt, "das Original" gekauft zu haben. Die bieten mehr Belüftung und scheinbar auch mehr Sicherheit.
Ich fahr die Held-Version jetzt seit ca. 5.000km. Gefällt mir wirklich gut, hält genau das, was er verspricht. In der Breezy-Kammer sitzt er 1A, wie die zweite Haut und ist kaum spürbar. In der Dry-Kammer schön kuschelig und absolut wasserdicht.
Durch die vielen Lüftungsöffnungen (die der BMW-Handschuh nicht hat) ist er auch bei sehr warmen Temperaturen selbst in der Dry-Kammer wirklich angenehm zu tragen, ohne dass er bei Regen wasser durchlassen würde.
Nicht so schön finde ich allerdings, dass das Känguruh-Leder in der Handfläche nach der ersten richtigen Regenfahrt (3 Stunden Dauerregen) ziemlich hart geworden ist. Obwohl ich es vor erstmaliger Benutzung mit Lederpflege imprägniert hab.
Da hat es ein paar Stunden Fahrt gedauert, bis es wieder angenehm zu tragen war.

Die ersten Abnutzungserscheinungen zeigt er auch bereits, das Textilgewebe franst aus und ein paar kleine Fäden stehen heraus. Mal gucken, wie sich das noch entwickelt.
Da würde mich auch interessieren, wie das bei anderen, die den Handschuh haben, verläuft. Also ob ich der einzige mit dem Problem bin. ;-)

Aber egal ob BMW oder Held: Klare Kaufempfehlung! 8)
Dateianhänge
Held3.jpg
Held2.jpg
Held1.jpg
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon godfredkah » 13.07.2014, 20:04

Ich hatte den neuen BMW 2in1 bei einer 14-Tages-Tour nach Südfrankreich dabei.
Nach einer zweistündigen Regenfahrt waren die Handschuhe total durchnässt. Das Trocknen hat drei Tage gedauert.
Also erstmal bei Regen probieren, vielleicht waren meine ja ein 'Montags'-Modell?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
godfredkah
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2013, 18:20
Motorrad: R1200R LC

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon Kajo » 14.07.2014, 07:20

godfredkah hat geschrieben:Ich hatte den neuen BMW 2in1 bei einer 14-Tages-Tour nach Südfrankreich dabei. Nach einer zweistündigen Regenfahrt waren die Handschuhe total durchnässt. Das Trocknen hat drei Tage gedauert. Also erstmal bei Regen probieren, vielleicht waren meine ja ein 'Montags'-Modell? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Besten Dank für Deinen Bericht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon schnecke » 14.07.2014, 08:26

godfredkah hat geschrieben:Ich hatte den neuen BMW 2in1 bei einer 14-Tages-Tour nach Südfrankreich dabei.
Nach einer zweistündigen Regenfahrt waren die Handschuhe total durchnässt. Das Trocknen hat drei Tage gedauert.
Also erstmal bei Regen probieren, vielleicht waren meine ja ein 'Montags'-Modell?

Nach einer zweistündigen regenfahrt wird fast jeder handschuh undicht. Durch die ständige bewegung wird das wasser durch die membrane gedrückt. Wir sollten uns nicht dem irrglauben hingeben, dass klimamembrane = absolut wasserdicht ist. Selbst mit regenhandschuhen findet das wasser irgendwann seinen weg. Deshalb würde ich mir eher einen handschuh ohne membrane kaufen, der ist am nächsten tag wenigstens wieder einigermaßen trocken.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon OSM62 » 14.07.2014, 08:33

schnecke hat geschrieben: Deshalb würde ich mir eher einen handschuh ohne membrane kaufen, der ist am nächsten tag wenigstens wieder einigermaßen trocken.

Diese Einstellung kann ich gut verstehen, habe ich sie bis zum Erwerb dieser Handschuhe auch vertreten.
Aber Sie hatten den Nachteil, das jetzt bei dem warmen Wetter, trotzdem das Sie so "leicht" waren,
Sie von innen durch den Schweiß so nass waren, das es unangenehm wurde.
Und im Grip-Modus haben Sie schon eine geniale Belüftung.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon Flo800GT » 14.07.2014, 11:05

schnecke hat geschrieben:Nach einer zweistündigen regenfahrt wird fast jeder handschuh undicht. Durch die ständige bewegung wird das wasser durch die membrane gedrückt. Wir sollten uns nicht dem irrglauben hingeben, dass klimamembrane = absolut wasserdicht ist.

Also die Held- /BMW-Handschuhe hier sind bei mir auch bei 3-stündiger Regenfahrt innen trocken geblieben, trotz vollgesaugter Grip-Puppies am Lenker.
Die einzige Feuchtigkeit, die ich IM Handschuh hatte kam nach einer kleinen Zigarettenpause, weil ich dann mit nassen / feuchten Händen wieder in den Handschuh bin. Entweder hält die Membrane also wirklich gut, oder die eindringende Feuchtigkeit wurde von der Griffheizung direkt "wegkondensiert". ;-)
So oder so: Auch bei Nässe bin ich voll zufrieden mit den Dingern.
Zum Trocknen habe ich sie dann einfach auf die (abgeschaltete) Heizung zu Hause gelegt. Am nächsten morgen waren sie noch etwas klamm.
Dass die Handschuhe nicht so gut abtrocknen wie manch andere Modelle schiebe ich darauf, dass die Membrane ja relativ tief in den Handschuh eingearbeitet ist. Das erschwert die Trocknung natürlich.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon godfredkah » 14.07.2014, 12:24

OSM62 hat geschrieben:Und im Grip-Modus haben Sie schon eine geniale Belüftung.


Das stimmt allerdings, sehr gute Durchlüftung, wenn's warm ist im grip-Handschuhfach. :)

Aber wenn die bis innen rein so nass werden, kann das doch äusserst unangenehm werden, auf der folgenden Passhöhe auf ca. 2000m hatten wir noch 4°C! :( Ich hatte dankenswerterweise noch andere dabei - auch BMW/Held, die waren dann dicht - wurden allerdings auch nicht so stark belastet, da der Regen langsam aufhörte.

Gruss
GodfredKah
godfredkah
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2013, 18:20
Motorrad: R1200R LC


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum