First Aid Kit - wohin damit?

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon Graver800 » 03.07.2014, 10:12

Hallo Jungs und Mädels,

vor einigen Tagen habe ich einen Kurs als Ersthelfer gemacht und als eine Folge darauf die Ausstattung unserer Autos aufgestockt.
Auch für meine F800 habe ich eine Warnweste und eine Erste-Hilfe-Tasche (bei Louis) gekauft. Die wollte ich eigentlich unter die Rücksitzbank deponieren. Da passt das Teil aber nicht hin. Die Warnweste kann man da eher wo "reinstopfen". Daher meine Frage/Bitte:

Wo habt ihr die Teile versteckt (wo man bei einem Unfall noch dran kommt)?
Könnt ihr ggf. ein Bild davon einstellen?


Dass man in den Koffern, Tankrucksäcken u.ä. die Sachen unterbringen kann versteht sich und ist nicht meine Frage.

Dank und Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon Gerhard » 03.07.2014, 10:34

Hallo

so ein kleines Verbandskissen passt unter der Sitzbank in die linke Ausbuchtung, also gegenüber des Tankstutzens in die dicke Backe.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon SingleR » 03.07.2014, 10:42

Die Frage ist jetzt, ob ein Kettenöler verbaut ist oder eben nicht. ;-) Ich habe ja keinen verbaut. So lässt sich das Erste-Hilfe-Hilfe-Päckchen schonmal in die linke hintere Seitenverkleidung stopfen. Auf der rechten Seite habe ich übrigens das erweiterte Bordwerkzeug gebunkert. Dort hätte das Verbandmaterial aber sowieso nicht hingepasst.

Ob hinter die linke Verkleidung jetzt genau das Verbandmaterial von der Louise passt, weiß ich nicht. Es gibt viele Päckchen, die die entsprechende Norm für Motorräder erfüllen - die sich aber trotzdem in den Abmessungen geringfügig unterscheiden können. Ich habe mir das Set bei OBI gekauft. Das hat wohl die kleinsten Abmessungen.

Die Warnweste schlummert weit vorn unter der Sitzbank - quasi direkt hinter dem Federbeinverstellschlüssel, auf der Gummiabdeckung der Kraftstoffpumpe. Man könnte sie - für den Fall, dass man nicht das Tire-Repair-Set hat, auch unter der Tankattrappe hinder dem Akku verstauen. Aber erst die Attrappe abbauen, wenn man dringend die Weste braucht, ist ja Humbug...

Bilder mache ich dann mal...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon peter_n » 03.07.2014, 10:45

Hier passt mein Erste Hilfe Set genau hin:
DSC_1356.jpg
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon bimpf » 03.07.2014, 10:55

ich hatte es links in die aussparung unter der sitzbank gestopft
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon Wobbel » 03.07.2014, 11:12

Das sollte man aber in einen stabilen, wasserdichten Beutel packen, sonst saut es unter der Sitzbank massiv ein und das ist bei einem Artikel der sterile Inhalte hat Kontraproduktiv. :idea:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

First Aid Kit wird umgepackt.

Beitragvon Kajo » 03.07.2014, 11:38

Bisher hatte ich den immer im Tankrucksack dabei. Werde den aber jetzt nach der Wobbel`schen Empfehlung wasserdicht verpacken und auch unter der Sitzbank nach dem Bild von Peter deponieren. Gleiches gilt dann auch für die Warnweste.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon Graver800 » 03.07.2014, 11:58

peter_n hat geschrieben:Hier passt mein Erste Hilfe Set genau hin:
DSC_1356.jpg

Hallo Peter,
Danke! aber genau da ist bei mir (wenn ich mich recht erinnere) quer ein 3x3x10 cm messender Kasten/Relais eingebaut. Hier ist wohl einer der Unterschiede zu deiner S (ich fahre ne F800R).
Und leider hab ich links nen Kettenöler verbaut.

Da muss ich wohl die Sache einzeln verpacken und verteilen? (Vielleicht kommt ja noch ein anderer Vorschlag, an den ich noch nicht gedacht habe).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon Flo800GT » 03.07.2014, 12:09

Wobbel hat geschrieben:Das sollte man aber in einen stabilen, wasserdichten Beutel packen, sonst saut es unter der Sitzbank massiv ein und das ist bei einem Artikel der sterile Inhalte hat Kontraproduktiv. :idea:

Der Inhalt an sich ist doch ohnehin noch extra in wasserdichter Folie eingepackt.
Oder ist das bei Motorrad-Erste-Hilfe-Sets anders als bei Autos?
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: AW: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon peter_n » 03.07.2014, 12:38

@Graver800
Vermutlich ist das Kästchen die Diebstahlwarnanlage.
Peter

Gesendet mit Tapatalk 2.4
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon Roadster1962 » 03.07.2014, 12:46

Graver800 hat geschrieben:Hallo Peter,
Danke! aber genau da ist bei mir (wenn ich mich recht erinnere) quer ein 3x3x10 cm messender Kasten/Relais eingebaut.


Also wenn der Kasten so aussieht
Bild
dann hab ich den auch, ist die Diebstahlwarnanlage (DWA).

Hab deshalb auch Platzprobleme, rechts in der Seite ist mein Werkzeug und links so ein Falt-Rucksack von Louis falls man mal unterwegs spontan was transportieren muss. Den Platz unter der Tankattrappe finde ich komplett bescheuert weil verschraubt. Somit kommt mein Erste-Hilfe-Set und die Warnweste bei Fahrten ins Ausland immer in den Tankrucksack.

Irgend ein Zubehör-Hersteller bietet aber eine Art Kasten an der hinter dem Kennzeichen verbaut wird, nicht groß aber müßte eigentlich reichen. Weiß leider nicht mehr wo ich das gesehen habe.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon Wobbel » 03.07.2014, 13:08

Flo800GT hat geschrieben:[Der Inhalt an sich ist doch ohnehin noch extra in wasserdichter Folie eingepackt.
Oder ist das bei Motorrad-Erste-Hilfe-Sets anders als bei Autos?

In Folie sind nur nicht sterile Inhalte wie z. b. Mullbinden. Alles was steril verpackt ist, ist in Papier eingepackt. Das ist nicht wasserfest. Außerdem sollte ich Verbandsmaterial nicht unbedingt direkt aus einer nassen, schmutzigen Verpackung entnehmen.
Zuletzt geändert von Wobbel am 03.07.2014, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon schmidt » 03.07.2014, 14:09

Hallo,
bei Touratech ? gibt es eine Tasche oberhalb des Nummernschildes - wohl original für die GS vorgesehen.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon Flo800GT » 03.07.2014, 16:33

@Wobbel:
Ob man jetzt die nasse, schmutzige Hülle um den Verbandskasten abmacht und dann den Verband auspackt oder direkt den Verband auspackt. Ob das so einen großen Unterschied macht?
Aber da sieht man mal, dass ich lange nicht mehr in einen Verbandskasten geguckt hab. ;-)
Ich hatte das so in Erinnerung, dass da drin alles nochmal extra eingeschweißt ist.
Wobei das ja letztlich auch kein großes Problem ist. Verbandstasche in einen Gefrierbeutel, mit Gummiband festgezurrt und ab gehts.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: First Aid Kit - wohin damit?

Beitragvon Graver800 » 04.07.2014, 13:15

Na, ne Diebstahlwarnanlage hat meine R nicht. Trotzdem blockiert dieses "Kästchen" den einzig verfügbaren Platz für ein 1stAidKit:
20140703_213602a.jpg
die Seite unter der Sitzbank ... und wohin mit dem ErsteHilfePäckchen?
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum