Shark Speed-R Max

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Shark Speed-R Max

Beitragvon Gooby » 11.08.2013, 12:42

Hallo zusammen,

Ich brauche einen neuen Helm dabei ist mir gestern der Shark Speed -R Max ins Auge gefallen , ist noch bezahlbar und macht einen soliden Eindruck.
Hat jemand diesen Helm und könnte mir ein paar Erfahrungen mitteilen.

Danke
Gooby
Benutzeravatar
Gooby
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2013, 12:32
Motorrad: F 800 GT

Re: Shark Speed-R Max

Beitragvon thomas1301 » 11.08.2013, 21:08

servus Gooby,

ich kann jetzt zwar mit der Bezeichnung "Max" nichts anfangen. Es gibt den Speed-R ja in verschiedenen Designs, die alle ihre eigene Bezeichnung haben (ich hab den Sauer), aber Max ist da auch auf shark-helmets.com nicht dabei.

Den Speed-R kann ich aber grundsätzlich empfehlen. Ich hatte bisher einen Schuberth S1Pro, mit dem ich recht zufrieden mit meinem alten Caferacer war. Aber mit dern neuen F800R kam er nicht so gut zurecht. Bei der geänderten Sitzposition war der vorher sehr leise Helm plötzlich laut. Das war der Grund für den Helmwechsel. Der Shark ist zwar auch nicht leiser, ansonsten aber in allen Punkten besser.

Eine ausführliche Bewertung kannst du hier
http://www.louis.de/_308bc354920a7685c294a419d3a7a6fc0d/index.php?topic=artbewert&artbewert=liste&artnr_gr=216111
nachlesen (die neueste von thomas ist von mir).

Ohne ausführliche Probefahrt würde ich aber keinen Helm kaufen.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 22:21
Motorrad: F800R

Re: Shark Speed-R Max

Beitragvon Gooby » 11.08.2013, 22:11

Hi Thomas

Da habe ich was verwechselt ich meinte auch den Speed R
Probefahrt mache ich am Dienstag :D ich lasse mich mal Überraschen.
Interessant ist das du schreibst das er in vielen Punkten besser als der Schuberth denn diesen fahre ich im Moment noch

Gruß
Gooby
Benutzeravatar
Gooby
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2013, 12:32
Motorrad: F 800 GT

Re: Shark Speed-R Max

Beitragvon bimpf » 12.08.2013, 08:19

was ich an den höherwertigen shark helmen nervig find ist dieser dämliche visierverschluss. ich finde dass man das so schwer aufbekommt wenn man handschuhe an hat weil die nase links am visier ersten recht fest einrastet und zweitens diese "niete" reicht weit raussteht. ich hätte da angst dass ich mir irgendwann die haut aufreiss. die einstellung der visierrastung (in dem sinne ist ja keine vorhanden sondern eher stufenlos durch einen inbus verstellbar) find ich auch nicht optimal. ansonsten ist es aber denke ich ein solider helm
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Shark Speed-R Max

Beitragvon Konzept » 30.10.2013, 12:21

Hallo!

Der Speed-R hat einen ganz klaren Nachteil im Vergleich zu anderen Helmen: die Bedienung des Visiers!!

- das Visier lässt sich mit wenig Übung mit der linken Hand, genauer mit dem Daumen öffnen und dann hochschieben
- mit Sommerhandschuhen mit viel Übung noch machbar
- mit dickeren Handschuhen geht dann ansich nichts mehr!

- es verfügt über keine Rastung, stufenlos zu öffnen, nur der Reibwiderstand ist zuhause mit einem Inbusschlüssel justierbar

Fazit: Es fehlt diesbezüglich dem Speed-R eine Alltagstauglichkeit. Im Stadtverkehr, bei Regen, bei heissen Temperaturen ...... die Visierhandhabung wird zu einem wahren Problem!

SHARK müsste nur wenige mm Material dort am Visier haben (eine Kante!), um besser mit den Fingern ansetzen zu können! SHARK kennt das Problem, sind aber nicht bereit was umzustellen. Sie leiten diese Funktion (entweder auf oder komplett geschlossen!) einfach aus dem Rennsport ab und hoffen wohl auf wohlwollende Käufer.
Konzept
 

Re: Shark Speed-R Max

Beitragvon Heiko-F » 30.10.2013, 23:11

Bin ihn auch vor kurzem Probegefahren,und finde ihn nicht alltagstauglich wegen dem Visier.So bin ich wieder bei Shoei gelandet.
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum