Erstausrüstung

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Erstausrüstung

Beitragvon Ollner79 » 19.06.2013, 18:30

Nach ewiger Hin- und Herüberlegerei ist es nun so weit... morgen hole ich eine F800R ab, die ich bei mobile.de gefunden hab.

Nun hab ich ein dickes Problem: ich habe keine Ausrüstung. Als ich 1999 den Führerschein machte, hab ich gerade mal nen Helm erworben. Den hab ich noch, möchte ich aber durch nen BMW Systemhelm 6 Evo oder durch einen Schuberth C3 Pro ersetzen. Sind beide okay, oder?

Noch keinerlei Ahnung hab ich allerdings vom Rest. Gerne möcht ich ne Lederkombi. Bei mir in der Nähe gibts nen Polo Shop. Da möcht ich morgen mal hin. Die Vanucci's sind doch meist zu empfehlen, oder? Welche Handschuhe und welche Stiefel soll ich nehmen (soll ich da möglichst mal zu BMW)?
Ollner79
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2009, 15:09

Re: Erstausrüstung

Beitragvon blackhawk2k » 19.06.2013, 18:46

Kommt alles ein bisschen drauf an, wie viel du ausgeben möchtest.
Beim Helm bist du mit C3 Pro und System 6 schon bei den Top Helmen. Je nach Kopfform ruhig auch den Shoei Neotec oder HJC R-PHA Max anschauen.
Wenn es beim Rest auch ruhig aus dem oberen Preissegment sein darf, würde ich mir bei Schuhen Daytonas und bei den Handschuhen Helds anschauen. Hab ich selbst auch gute Erfahrungen mit gemacht.
Zur Lederkombi: Vannucci ist eine Louis "Premium"-Hausmarke, bei Polo findest du dagegen FLM. Das beste wäre natürlich eine Maßfertigung von Schwabenleder, Alne und Co. Da bist du aber deutlich über 1000 Euro, eher 1500. Wenn es eine Preisklasse drunter sein darf, würde ich eher zu den "bekannten" Herstellern (Dainese, Arlen Ness, Alpine Stars, Held usw.) tendieren als zur Hausmarke, auch wenn es da sicherlich auch gute Produkte gibt. Ich selbst habe eine Dainese und bin damit sehr zufrieden. Dainese Kombis führt glaub ich der Hein Gericke noch, häufig lässt sich bei den Vorjahresmodellen auch einiges sparen.
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Erstausrüstung

Beitragvon Endstille79 » 19.06.2013, 19:06

Wie mein Vorredner schon sagte, kommt es immer darauf an, wieviel du ausgeben möchtest.

C3 und Systemhelm 6 sind Top-Helme, keine Frage. Aber was nützt dir ein Tophelm, wenn er nicht richtig passt!?
Ich habe nämlich zB beim C3 das Problem, dass der Verschluss zu weit hinten sitzt und mir die Luft zuschnürt.
Letzendlich habe ich dann zu zwei etwas billigeren Helmen gegriffen (ein Helm hat Cardo verbaut und der andere ohne); ich fahre den Schuberth R1, den Louis
z.Z. im Rahmen der Louis 75-Aktionen im Angebot hat und einen Nolan N öhm..., mist, hab ich vergessen. Aber auf jeden Fall hat der nur um die 200€ gekostet.

Was ich damit sagen will; nur weil ein Helm teuer ist, heisst es nicht, dass er auf deinen Kopf passt und du dich darin wohl fühlst. :D

Was Handschuhe und Stiefel angeht kann ich die Aussage meines Vorredners auch bestätigen; Held und Daytona! Mittlerweile habe ich zwei paar Held Handschuhe (eins für kühlere Tage
mit Membran und eins für den Sommer) und zwei paar Daytona Stiefel (eins wasserdicht, eins sommerlich). Mit allen hatte ich nie Probleme und bin vollkommen zufrieden damit.

Was Lederkombis angeht, habe ich leider keinerlei Erfahrungen und suche im Moment selber erfolglos nach ner passenden Zwei-Teiler-Kombi. Bei Louis habe ich schon alle durchprobiert
und keine passte und/oder war bequem für mich. Aber ich gebe nicht auf. :D

Auch hier heisst aber die Devise wieder; hinfahren und ausprobieren! DU musst dich darin wohlfühlen und sie muss passen. Und das kannst du je nach dem in einer Kombi für 500€ genauso
wie einer Kombi für das dreifache.
Grüße
Endstille

F 800 R (2012er)
Und bald dazu: Harley Davidson XL 883 n iron
Benutzeravatar
Endstille79
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2013, 18:24
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Erstausrüstung

Beitragvon Roadster1962 » 19.06.2013, 19:20

Moin,
Dito, Helm muss in erster Linie passen, Marke mehr oder weniger egal solange der Helm neben der Paßform Deine Ansprüche erfüllt - Klapp- oder nicht, Sonnenblende, Pinlock, etc.

Lederkombi hab ich zwei von IXS (Zwei-) und Wintec(Einteiler) und bin mit beiden sehr zufrieden. Eben auch eine Frage der Paßform. Wenn es nicht unbedingt Leder sein muss würde ich noch die Reusch Touring Extrem 2 empfehlen. Gibt es bei Polo. Handschuhe ganz klar Held. Bei den Schuhen schwören ja alle auf Daytona, passen mir z.B. überhaupt nicht. Hab die VTB1 von Vanucci - der beste Schuh den ich jemals hatte, bequem wie ein Turnschuh, absolut wasserdicht und öfter mal bei Louis im Angebot.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Erstausrüstung

Beitragvon Kajo » 19.06.2013, 19:31

Ohne die bereits gegebenen Tipps zu wiederholen, ist wichtig dass alles ordentlich sitzt und passt. Setz Dich bei Anprobe des Kombi auch mal auf eine Maschine. Bei Handschuhen darauf achten, dass diese am Handgelenk und am Unterarm geschlossen werden können. Bei Stiefeln auf ausreichend Knöchelschutz achten. Empfehlen kann ich Daytona Road Star oder Touring Star jeweils in der Goretex-Ausführung.

Viel Spaß beim Einkaufen und erst recht bei der Abholung Deiner Maschine.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Erstausrüstung

Beitragvon bimpf » 19.06.2013, 20:07

wenns kein reiner lederkombi sein soll und du gewillt bist für was sehr gutes auch geld auszugeben schau dir mal die stadler track pro an http://www.stadler-bekleidung.de/index. ... html?id=18 . absolut wasserdicht, goretex, große lederanteile und für den sommer ganz wichtig: sehr große belüftungen die extrem gut funktionieren!
in sachen qualität und service kommt meiner meinung nach nichts an stadler ran , dazu 10!! jahre garantie. hab bei denen angefragt gehabt weil ich für ne alpinestars einen verbindungsreißverschluss zur hose zum einnähen gesucht hab. stadler hat mir einfach kostenlos einen zugeschickt, ohne rechnung oder irgendwelchen schikanen. an handschuhen kann ich auch die vanucci speed profi III an http://www.louis.de/_106656f157f0fa3799 ... _gr=201367 , mit denen bin ich sehr zufrieden. stiefel geht meiner meinung nach nichts über daytona.

helm ist da ne andere sache, wenns unbedingt ein klapphelm sein muss ist der schuberth oder der bmw helm eine gute wahl, bei integral würde ich persönlich einen arai chaser v oder quantum st (hab ich und bin sehr zufrieden) wählen. bei einem helm ist nichts wichtiger als eine probefahrt da luftverwirbelungen immer von der kombination aus fahrer,windschild und sitzposition abhängen
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Erstausrüstung

Beitragvon Ollner79 » 26.06.2013, 09:34

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Ich hab nun meine Ausrüstung mehr oder minder zusammen:

- Held GoreTex-Jacke 75 Jahre Louis für 249.95 EUR
- Rukka Focus-Textilhose für 319 EUR
- Daytona Touring Star-GTX - Schuhe für 310 EUR
- Held-Lederhandschuhe für 79,95 EUR
- Schuberth C3 pro-Helm für 486 EUR
- Buff-Halstuch für 17,95 EUR

Ich denke, damit bin ich ganz gut ausgestattet! Vielen Dank für Eure Empfehlungen!
Ollner79
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2009, 15:09

Re: Erstausrüstung

Beitragvon bimpf » 26.06.2013, 09:51

die jacke würde ich nicht nehmen, in der stirbst du wenns mal über 25 grad hat. die is auch sehr kurz geschnitten und statt der günstigen rukka (mit den gammligen netzprotektoren) würde ich mal bei dainese schauen, da bekommst zum gleichen preis bessere hosen. der rest passt
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Erstausrüstung

Beitragvon Roadslug » 26.06.2013, 10:17

Bei Handschuhen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man zwei Paare zur Verfügung hat: leichte Sommerhandschuhe mit Knöchelschutz und guter Belüftung für die warmen Tage und ein Paar festerer und wasserdichter für die kühleren Tage. Mit letzteren bei Temperaturen >25°C zu fahren ist eine Zumutung, aber ganz ohne zu fahren ist no go.
Leder ist (für mich) bei der F800 R ein Muss, aber ich würde mir eine zweiteilige Kombi anschaffen. Es ist doch wesentlich angenehmer bei Pausen die Jacke ausziehen zu können. Wenn du schon mit dem BMW-Systemhelm liebäugelst dann schau dir doch mal auch das übrige Angebot im BMW-Shop an. Das Zeug ist zwar teuer aber qualitativ sehr gut.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Erstausrüstung

Beitragvon Ollner79 » 26.06.2013, 10:35

Zu spät... Hab schon alles angeschafft! Hoffe trotzdem, dass ich zufrieden sein werde...
Ollner79
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2009, 15:09

Re: Erstausrüstung

Beitragvon zocky » 26.06.2013, 11:24

aber generell für die Zukunft, falls du dir noch ein Leder zulegen willst: Passform geht ganz klar vor. Lieber eine gut eng sitzende FLM als eine zwei nummern zu grosse Arlen Ness wo die protektoren beim ersten kontakt mit dem Boden gleich verrutschen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 13:04
Motorrad: mööööööööp

Re: Erstausrüstung

Beitragvon Kajo » 26.06.2013, 13:46

Ollner79 hat geschrieben:... Ich denke, damit bin ich ganz gut ausgestattet! Vielen Dank für Eure Empfehlungen!


Deine Auswahl ist in Ordnung. Wünsche viel Spaß mit Deiner Maschine.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum