Schon lange suchte ich die eierlegende Wollmilchsau. Sie muss leicht, tourentauglich (Gepäck), kräftig und für die Sozia bequem sein.
Meine bisherige Honda Deauville ist zwar mit ihren integrierten Koffern ausgesprochen reisetauglich und bequem, aber etwas schwer (ca. 240 kg), schwach (56 PS) und hat mir eine zu hohe Sitzhöhe. Sportlich kann mit ihr nicht gefahren werden.
Nach langem Suchen, Vergleichen und Nerven aller Händler im Raum Nürnberg bin ich eher zufällig auf die F800ST gestossen. Ein Bekannter empfahl mir, einen meiner Urlaubstage im Spätsommer mit einer Testfahrt mit einer F800S zu verbringen. Noch dazu würde mir BMW dafür extra 20,- Euro zahlen.
Ich war von der Probefahrt schließlich so begeistert, dass der Entschluss fest stand eine F800S oder ST zukaufen. Bei der Probefahrt gab zwar das Getriebe böse Geräusche von sich, jedoch hatte ich die Hoffnung, dass BMW noch nachbessert.
Meine Sozia ist der Meinung, dass sie auf der ST etwas besser sitzt und ich als Freund von Topcases war von der Gepäckbrücke bei der ST überzeugt. Weiterhin wurde mir ein guter Barpreis gemacht und eine ST war gleich bestellt.
Seit 4. Oktober 2006 bin ich nun ziemlich glücklicher Besitzer einer blauen ST. An das laute Getriebe habe ich mich zwar halbwegs gewöhnt, aber das laute Steuerkettenrasseln bei mittlerer Drehzahl stört mich sehr.
Tip für den GPS-Einbau: Die Stromversorgung ist bereits serienmässig vorhanden. Es handelt sich um den Stecker, der an die Plusleitung an der Batterie mit Klebeband gehalten wird. Die dritte Leitung enthält ein Tachosignal und kann frei bleiben. Die Stromversorgung wird etwa 2 Minuten nach der Zündung ausgeschaltet. Als trennbare Verbindung habe ich eine Servokabel vom Modelbau verwendet. Den BMW-Navihalter kann man auch für andere Navis mit Hilfe einer Zwischenplatte umbauen.
Morgen bringe ich das Motorrad zum Einfahrkundendienst.
Leider sieht man mit den Spiegeln nicht was sich direkt hinter einem bewegt. Ich werde mir demnächst Distanzstücke bestellen.
Heute ist mein Batterieladegerät von battcenter24.de eingetroffen (€ 49,- inkl. Porto). Es sollte das Richtige für die BMW sein.
Viele Güße aus Nürnberg
[/img]