Neu von der Bergstr

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Neu von der Bergstr

Beitragvon F800STKalli » 29.06.2008, 16:54

Bin auch neu im Forum. War zuerst in einem anderen, aber tat sich bzgl. F 800 nicht viel bis nix. Bin froh ein aktives gefunden zu haben. Ich freue mich auf einen fairen, sachlichen, hilfsbereiten, kompetenten und fröhlichen Austausch.

Fahre seit diesem Jahr eine blaue F 800 ST, mit hoher Sitzbank und Vollaustattung bis auf DWA und Koffer (Halter habe ich aber (abgeschraubt)). Den Hubschrauberlandeplatz am Heck (Gepäckbrücke) habe ich gegen die Haltegriffe der S getauscht. Der Auspuff musste einem Schnitzertopf weichen. Je wärmer, desto besser wird der Klang. Baut eng ans Motorrad und ist deutlich leichter.

Ich selbst bin Fahrlehrer, fast 42 Jahre, außerst glücklich verheiratet und habe mir nach 18 Jahren wieder mal ein neues Motorrad gegönnt. Und was für ein geiles Teil, mag es trotz einiger Macken nicht wieder hergeben. Habe richtig Spaß, wie ich ihn mit meiner alten (Maschine) früher auch hatte. Als Fahrlehrer hat man doch öfters Gelegenheit andere Moppeds zu fahren und hat schnell einen Vergleich. Wollte z.B. mit meinem alten Eisenhaufen ähnlich schnell fahren wie mit den moderneren, aber das FAhrwerk ließ mich oft im Zweifel, ob es das auch will.

Was mir bisher an der F 800 auffiel:

Konstantfahrruckeln

Bisher nur feststellen können im Drehzahlbereich von 2.000 – 3.000 U/min
Im 1. Gang auch unter 2.000 U/min, Leider verbunden mit lautem Klackern aus dem Getrieben, wie beim Schalten, kling, al ob es was kaputt wäre. Stehe aber mit BMW, sogar der Kundenbetreuung in M deswegen in Verbindung.

In allen Gängen spürbar:
Nicht nur im Konstantfahrbereich, besonders bei wenig Last bergab
Aber auch bei 50 km/h bzw. 60 km/h im 4. Gang in der Ebene sehr deutlich
Bei ganz wenig Last (Drehzahl wird sehr, sehr, sehr langsam gesteigert), sowohl in der Ebene als auch bergauf
Wenn unter Last die Drehzahl gesenkt wird – langsames Anfahren an eine Ampel oder Stauende

Nicht spürbar bei digitaler Fahrweise (Gas voll auf, Gas zu)

Nicht immer reproduzierbar, konnte nur ca. 95% der Fälle feststellen, sprich scheint wohl nicht immer da zu sein, Tritt aber mittlerweile immer häufiger auf

Im Schiebebetrieb oft Auspuffpatschen, besonders nach Runterschalten mit Gasstoß. Meist zwischen 2.000 – 3.000 U/min. Klingt gut, aber korrekt? Liegt vielleicht auch am Zubehörauspuff.

Unruhiger Leerlauf; schwankt um ca. 200 U/min


Auffälligkeiten zum Getriebe (auf 1.200 km durch die Dolomiten)

Mehrfach an der Ampel von Neutral trotz lautem Krachens nicht in den 1. Gang gekommen. 1x musste ich sogar 2x sehr geräuschvoll nachtreten.

Mehrmals in der Ganganzeige „N“ gelesen, dann Kupplung losgelassen; Motor abgewürgt, da 1. Gang hörbar reingesprungen ist.

1x Ganganzeige „2“. Kupplung kommen lassen, nix geht, da Leerlauf

Mehrmals zwischen 5. und 6. Gang hängen geblieben

1x beim Runterschalten zum Anhalten zwischen 4. und 3. Gang hängen geblieben

1x beim Beschleunigen bergauf ist der 2. Gang rausgesprungen und in den Leerlauf gefallen

Mögliche Ursache: Unpräzises Schalten meinerseits mit zu wenig Fußbewegung

Ist dank tiefen Schwerpunktes super handlich. Durch den breiteren Lenker der ST gut zu dirigieren, vor allem in Spitzkehren. Der träge Lenkungsdämpfer verhagelt einem manchmal in engen Kurven die Linie, vor allem wenn es kalt ist.

Die Werksempfehlung zur Fahrwerkseinstellung ist für sportliche Hatz zu weich. Bei tiefem Einfedern bei langezogenen Bodenwellen in Schräglage kommt es zu deutlichen Fahrwerksgeometrieänderungen, die die ST schwer vom Kurs abkommen lassen. Kurze Stöße beeindrucken sie dagegen gar nicht.

Bremsen lassen sich super dosieren. Motor zieht super, mehr Leistung brauche ich nicht. Und dank Schnitzer-Auspuff prima Klang, der je wärmer immer besser wird. Verbrauch trotz sportlichem Einsatzes unter 4 Liter.

In den Spiegeln sehe ich in der inneren Spiegelhälfte nur meine Hände. Die Sicht nach hinten reicht dennoch aus. Die Spiegelverbreiterung werde ich aus optischen Gründen nicht nachrüsten.

Der BMW-Tankrucksack ist ein riesen Fass. Geniale Lösung ihn wasserdicht zu bekommen. Kein Haube, sondern einfach innen zuziehen. Noch genialer: Das zusätzlich Fach mit Reißverschluß auf der Innenseite des Deckels. Das Kartenfach ist bei Hartcoverkarten schwer zu füllen. Die Taschen außen zu wenig (2) und zu klein, passt je nur ein Schlüssel oder ein Handy rein. Meine Frau hat einen Held mit 4 größeren Taschen, eines davon als Brillenfach mit herausnehmbaren Hartschaleneinsatz. Befestigung des BMW-Tankrucksackes sehr simpel und äußerst stabil. Form des Tankrucksackes stört weder die Sitzposition, noch den Lenkeinschlag. Keine Schalter berühren diesen.

Angenehm: Tankrucksack bleibt beim Tanken drauf.

Die sich selbständig einschaltende Instrumentenbeleuchtung könnte für meine Begriffe in der Dämmerung und Tunnels früher Licht geben. Kann aber mit leben.

Sinnvolle Extra: Hauptständer, Bordcomputer, Griffheizung, ABS (wobei noch nicht gebraucht).

Sehr gewöhnungsbedürfig: Blinkerschalter. Ich würde ihn mir wir bei der alten F650 und den restlichen Motorrädern auf dieser Welt wieder links wünschen. In Kreisverkehren brauche meine rechte Hand für das Throtteln (Gas bedienen). Mein Daumen zum Einschalten des rechten Blinkers ist an der falsche Stelle und mit Festhalten des Griffes beschäftigt und kann bei zügigem Befahren nicht mehr den Blinker bedienen. Auch nach dem Abbiegen bin ich wieder mit Gasgeben beschäftigt und mein rechter Daumen ist durch die Drehbewegung nach unten sehr weit von dem oben liegenden Ausschalter entfernt. Die Blinkerausschaltautomatik ist mir manchmal zu träge und auch nicht ieder Verkehrsituation angepasst. Die Automatik nervt auch, wenn man in bestimmten Situationen den Blinker früh einschalten muss, wenn dann der Abbiege- bzw. Spurwechselvorgang vollzogen wird, blinkt nix mehr.

Mein rechter Stiefel wird vom Schutz des Geberzylinders der Hinterradbremse aufgerieben.

Bremsen rubbeln.

In dem einen oder anderen Thread wird wohl noch mal was aus dem Sammelsorium von oben sich wieder finden, das es da besser zu Thema passt.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon Sir » 29.06.2008, 22:17

Hallo Kalli,

willkommen im Forum.
Mit dem Getriebe hört sich nicht gut an. :(

Bremsscheibenrubbeln hatte ich bis vor kurzem auch.
Die Bremsscheiben wurden vom :D anstandslos auf Garantie getauscht.

Viel Spaß noch
Gruß Sir

F800 ST
Sir
 
Beiträge: 92
Registriert: 31.12.2007, 17:51
Wohnort: Ingolstadt


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum