Neuvorstellung BMW F900XR

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Neuvorstellung BMW F900XR

Beitragvon erwinleo » 03.05.2023, 11:35

Hallo Forengemeinde,
ich habe mir im letzten Jahr im Oktober eine F900XR bei BMW als Vorführer (1800km) mit Vollausstattung zugelegt. ich bin Rentner und fahre mit Unterbrechungen seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Meine letzte Maschine war eine KTM 1190 Adventure, diese habe ich 8 Jahre gefahren. MIt der BMW bin ich bisher ca.1200 km gefahren.
Hier meine ersten Eindrücke:
Die Maschine läst sich sehr leicht, ohne großen Kraftaufwand um die Kurven fahren und hat einen günstigen Benzinverbrauch. Die Brembobremsen vorne sind sehr gut, die hintere Bremse ist nach meinem Dafürhalten zu schwach dimensioniert. Der Quickshifter funktioniert in den unteren Gängen sehr zäh, ich nutze ihn beim Raufschalten erst ab dem dritten Gang, bei Drehzahlen ab 4000 Touren funktioniert er gut. Beim Runterschalten funktioniert er hart, deswegen nutze ich meistens die Kupplung!
Ich habe jetzt bei ca. 1200 km Fahrleistung den Ölstand kontrolliert und stellte zu meiner Verwunderung fest, dass die Minimumlinie am Ölmessstab angezeigt wurde! Ich habe jetzt zuerst einmal 200 ml Öl nachgefüllt und werde den Ölverbrauch im Auge behalten! Die nächste Inspektion ist im Juni, dann sollte BMW der Sache auf den Grund gehen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemach?
LG und Allzeit gute Fahrt :)
erwinleo
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2023, 10:29
Motorrad: BMW F900XR

Re: Neuvorstellung BMW F900XR

Beitragvon 815-mike » 03.05.2023, 15:31

:idea: "BMW mit Trockensumpfschmierung" = grundsätzlich schwierige Ölstandskontrolle...darum unbedingt penibel an den Ablauf gemäß Bedienungsanleitung halten. ThumbUP
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Neuvorstellung BMW F900XR

Beitragvon Christoph M » 03.05.2023, 19:00

erwinleo hat geschrieben:Ich habe jetzt bei ca. 1200 km Fahrleistung den Ölstand kontrolliert und stellte zu meiner Verwunderung fest, dass die Minimumlinie am Ölmessstab angezeigt wurde! Ich habe jetzt zuerst einmal 200 ml Öl nachgefüllt


Hallo Erwinleo,

du hast alles richtig gemacht. Die F9R Motoren Verbrauchen ein bisschen Öl, meine ca. 50 ml/auf 1000 km. Ich muss zugeben ich fahre ab und zu zügig. Auf dem Weg zur Arbeit sieht das ganz anders aus. Der Ölverbrauch ist dann
minimal. Das Problem ist, wir dürfen normalerweise nur zwischen min. und max. nachfüllen, deswegen ist regelmäßige Ölstand Kontrolle Pflicht. Ja, dein Fahrbericht stimmt, es gibt aber bei manchen Maschinen leichte Unterschiede
Software ? Schwierig zu sagen. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit der neunen Maschine und nach 3 Jahren, hast du hier in Forum mit Sicherheit viel zu lesen.

Gruß Chris :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum