Neuvorstellung BMW F900XR

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Neuvorstellung BMW F900XR

Beitragvon erwinleo » 03.05.2023, 11:35

Hallo Forengemeinde,
ich habe mir im letzten Jahr im Oktober eine F900XR bei BMW als Vorführer (1800km) mit Vollausstattung zugelegt. ich bin Rentner und fahre mit Unterbrechungen seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Meine letzte Maschine war eine KTM 1190 Adventure, diese habe ich 8 Jahre gefahren. MIt der BMW bin ich bisher ca.1200 km gefahren.
Hier meine ersten Eindrücke:
Die Maschine läst sich sehr leicht, ohne großen Kraftaufwand um die Kurven fahren und hat einen günstigen Benzinverbrauch. Die Brembobremsen vorne sind sehr gut, die hintere Bremse ist nach meinem Dafürhalten zu schwach dimensioniert. Der Quickshifter funktioniert in den unteren Gängen sehr zäh, ich nutze ihn beim Raufschalten erst ab dem dritten Gang, bei Drehzahlen ab 4000 Touren funktioniert er gut. Beim Runterschalten funktioniert er hart, deswegen nutze ich meistens die Kupplung!
Ich habe jetzt bei ca. 1200 km Fahrleistung den Ölstand kontrolliert und stellte zu meiner Verwunderung fest, dass die Minimumlinie am Ölmessstab angezeigt wurde! Ich habe jetzt zuerst einmal 200 ml Öl nachgefüllt und werde den Ölverbrauch im Auge behalten! Die nächste Inspektion ist im Juni, dann sollte BMW der Sache auf den Grund gehen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemach?
LG und Allzeit gute Fahrt :)
erwinleo
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2023, 10:29
Motorrad: BMW F900XR

Re: Neuvorstellung BMW F900XR

Beitragvon 815-mike » 03.05.2023, 15:31

:idea: "BMW mit Trockensumpfschmierung" = grundsätzlich schwierige Ölstandskontrolle...darum unbedingt penibel an den Ablauf gemäß Bedienungsanleitung halten. ThumbUP
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Neuvorstellung BMW F900XR

Beitragvon Christoph M » 03.05.2023, 19:00