Ich habe sie verkauft!

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Ich habe sie verkauft!

Beitragvon Bernie » 18.01.2021, 18:39

Hallo zusammen,

schweren Herzens habe ich meine F 800 GT nach 5 Jahren im Sommer verkauft; und dies nicht etwa, weil die GT ein schlechtes Motorrad war, sondern ich mit meinen 1,91 m trotz diverser Anpassungsmaßnahmen (variable Fußrasten und Schalthebel sowie Lenker und Sitzbankerhöhung) einfach zu groß für sie war, um längere Touren schmerzfrei zu absolvieren. Nach vielen Probefahrten, auch diverser BMW-Modelle, habe ich mich für eine neue Kawasaki Versys 1000 SE entschieden; eine aufrechte und entspannte Sitzposition, ein seidenweicher Vierzylinder, ein sensationell gutes Windschild, ein tolles elektronisches Fahrwerk und viele elektronische Helferlein machen die Kawa für mich zu einem nahezu optimalen Motorrad. Aber ich will hier keine Reklame für die Kawa machen, denn schließlich muss ich nun regelmäßige Kettenpflege betreiben, was bei der F 800 nicht nötig war.

Auf jeden Fall möchte ich die Gelegenheit dazu nutzen, mich bei all denen im BMW-Forum herzlich zu bedanken, die mir in der Anfangsphase mit Ihren guten Ratschlägen bei einigen Entscheidungen sehr geholfen haben. Und all denen, die sich mit dem Gedanken tragen sich eine gebrauchte F 800 zuzulegen und nicht über 1,85 m groß sind, kann ich nur zuraten, weil die BMW m.E. ein technisch ausgereiftes, zuverlässiges, sparsames Motorrad und vielseitig einsetzbar ist. Nicht zuletzt finde ich das Design der GT zeitlos schön.

Ich wünsche Euch allen weiterhin ein störungs- und unfallfreies Motorradfahrerleben!

der Bernie

P.S. Mir fällt gerade noch ein, dass ich meine nicht benutzte Original Sitzbank (habe damals die Komfort-Sitzbank als Extra mitbestellt) bei eBay zu einem günstigen Kurs inseriert habe.
Bernie
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2015, 12:53
Wohnort: Herne
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Ich habe sie verkauft!

Beitragvon Rainer2612 » 19.01.2021, 10:47

Hallo Bernie,
na ja, Kette pflegen müssen die Kollegen von der "R" Fraktion ja auch, aber ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Thema Scott Oiler o.ä. auseinander setzen. Hatte der Vorbesitzer meines letzten Mopeds angebaut und ich muss sagen, dass dies eine geniale Konstruktion war. ThumbUP Pflegeaufwand fast null. Kein Dreck in Form von schwer lösbarem Kettenfett nogo am Hinterrad kein aufsprühen usw. Lediglich ein paar kleine Spritzer die ich mit Ballistol weggewischt habe.
Na dann, viel Spass mit dem neuen Japaner.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Ich habe sie verkauft!

Beitragvon Bernie » 19.01.2021, 14:35

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort und den guten Tipp mit dem eingebauten Öler. Den Vorschlag hat mir auch schon mein freundlicher Kawa-Händler gemacht; aber das würde mit Einbau knapp 500€ kosten. Da ich ja nun Vorruheständler bin und über ausreichend Zeit verfüge, mache ich die Kettenpflege halt selber. Und ab und zu muss ja schließlich auch der Dreck mal 'runter. Also ich kann da ganz gut mit leben, aber die Kettenpflege war für mich zunächst halt ungewohnt, da die F 800 GT mit dem Riemenantrieb mein erstes Motorrad war. Ich verstehe nicht, warum der Riemenantrieb, zumindest bei den Tourern nicht häufiger verbaut wird.
Gruß Bernie
Bernie
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2015, 12:53
Wohnort: Herne
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Ich habe sie verkauft!

Beitragvon Rainer2612 » 20.01.2021, 12:12

Hallo Bernie,
also, wenn du nicht gerade 2 linke Hände mit 5 Daumen an jeder Hand hast, läßt sich das System an Deiner Kawa sehr gut ThumbUP selbst installieren. Ich habe einmal gestöbert und voila` die Installationsanleitung für Dein Modell gefunden.
http://kbvps.scottoiler.com/article/ver ... 015.html#v
Es ist ja Winter und da braucht man etwas Lesestoff und Anregungen für das Frühjahr. winkG
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Ich habe sie verkauft!

Beitragvon Langstreckler » 20.01.2021, 19:32

Hallo Bernie,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der „Kawa“.

Zur Kette: Ich habe lange genug Ketten gereinigt und geschmiert und kann Rainer nur beipflichten: So ein Kettenöler ist wirklich eine feine Sache. Ich habe letzten Sommer einen CLS-Öler an meine F800R gebaut und bin sehr zufrieden. Der Einbau war an einem Nachmittag erledigt und lief problemlos. Die Einbaukosten von ca. 200 € kannst Du Dir sparen. Und wenn’s fertig ist und alles funktioniert, kann man auch zufrieden sein.
Über die Kette und ihren Schmierzustand muss ich mir nun fast keine Gedanken mehr machen und da Ölvorrat für ca. 10000 km reicht, muss ich höchstens 1 x pro Jahr Öl nachfüllen.

Für die 1000er Versys gibt’s von CLS auch Einbaubilder: https://cls-evo.eu/einbau/einbaubilder/kawasaki/kawasaki-versys-1000-2019/

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Ich habe sie verkauft!

Beitragvon Bernie » 25.01.2021, 14:39

Hallo Rainer, hallo Dietmar,
vielen dank für die beiden Links, die ihr mir zugeschickt habt. Ich habe sie mit angeschaut; und es scheint ja wirklich kein Hexenwerk zu sein, so eine Anlage selbst zu installieren. Ich werde ernsthaft darüber nachdenken.

Gruß
Bernie
Bernie
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2015, 12:53
Wohnort: Herne
Motorrad: BMW F 800 GT


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum