Neuzugang aus der Schweiz (Aarau, Aargau)

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Neuzugang aus der Schweiz (Aarau, Aargau)

Beitragvon floderian » 22.08.2016, 11:09

Hallo Forum

Mein Name ist Flo, ich bin 29 Jahre alt und wohne im Aargau in der Schweiz (Raum Aarau).

Ich habe mir im Alter von 19 Jahren eine Yamaha TDR 125 gekauft, die mein Haupt-Fortbewegungsmittel war, bis ich den Autoführerschein gemacht hatte. Eigentlich wollte ich die TDR anschliessend als Spassfahrzeug weiterbetreiben, aber mit ca. 21 verlor das 125er-Quälen dann seinen Reiz und ich verkaufte sie.

Es folgte eine siebenjährige Motorradpause, da ich mit 21 erst mal Autofahren wollte und auch nicht viel Motivation verspürte, um mit einem 25Kw-Motorrad rumzukurven. So verlor ich das Ganze Thema aus den Augen, bis vor 2 Wochen. :lol:

Ich hatte am 6. August einem Freund beim Umzug geholfen und in der Tiefgarage eine BMW S1000 R entdeckt, mich auf die Aprilia RSV 1000 meines Kumpels gesetzt und entschieden "Flo, du musst wieder Motorrad fahren". :) Am Montag hatte ich den obligatorischen Sehtest gemacht, am Dienstag das Gesuch für die Erteilung des Lernfahrausweises für die Kategorie A abgeschickt und am Freitag hielt ich meine provisorische Fahrerlaubnis in meinen Händen.

Nun musste natürlich eine neue Ausrüstung und ein Bike her. Relativ bald hatte ich mich auf eine BMW F800 R fixiert, allerdings sollte es eine Maschine im Preissegment bis CHF 6'000 werden, was dann eine aus der ersten Generation gewesen wäre.

Wie es der Zufall so wollte, fand ich dann eine Maschine aus 7.2015 mit 350km auf der Uhr, bis auf die Diebstahlwarnanlage voll ausgestattet inkl. komplettem Kofferset und BMW Navigator V für CHF 9'000 statt der ursprünglich bezahlten CHF 13'500.
Also Probefahrt klargemacht, gefahren, verliebt. Das Bike passte mir auf Anhieb (Sitzposition, Charakter).

Nur der Sound des Zweizylinders (Klackern, Rasseln in niedriger Drehzahl und im Schiebebetrieb) fand und finde ich immer noch gewöhnungsbedürftig. Da das Motorrad aber so oder so noch zur 1000Km Inspektion muss, werde ich das da mal anfragen.

Das wär's erst mal von meiner Seite. Ich wollte noch ein Bild anhängen, aber leider klappt das irgendwie nicht, da meine Datei offenbar ungültig ist. Nun gut. :)

Ich freue mich auf interessante Diskussionen, freundlichen Austausch und vielleicht mal ein Treffen.

Gruss
Flo
Benutzeravatar
floderian
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016, 01:15
Motorrad: F 800 R

Re: Neuzugang aus der Schweiz (Aarau, Aargau)

Beitragvon floderian » 22.08.2016, 13:31

Nachtrag Bilder und Ausstattung

Hier meine F800 R:
- Weiss Uni
- Sicherheitspaket
- Tourenpaket
- Dynamikpaket

Weiteres Zubehör
- Komplettes Kofferset BMW
- BMW Navigator V

IMG_0495.jpg

IMG_0498.jpg

FloRider.jpg


Ich freue mich auf viele Kilometer auf dem
Rücken der R! :)
Zuletzt geändert von floderian am 26.08.2016, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
floderian
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016, 01:15
Motorrad: F 800 R

Re: Neuzugang aus der Schweiz (Aarau, Aargau)

Beitragvon luschul » 22.08.2016, 18:33

Willkommen!

Schönes Bike!

Gruss aus dem (fast) Nachbarsdorf;)
luschul
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2016, 11:20
Motorrad: 800GS

Re: Neuzugang aus der Schweiz (Aarau, Aargau)

Beitragvon floderian » 25.08.2016, 15:48

luschul hat geschrieben:Willkommen!

Schönes Bike!

Gruss aus dem (fast) Nachbarsdorf;)


Woher bist du denn? Evt. bietet sich ja mal eine Ausfahrt an. :)
Benutzeravatar
floderian
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016, 01:15
Motorrad: F 800 R

Re: Neuzugang aus der Schweiz (Aarau, Aargau)

Beitragvon luschul » 26.08.2016, 18:40

Ich und meine 800 GS wohnen in Holziken;)

Kann man bestimmt mal einrichten!
luschul
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2016, 11:20
Motorrad: 800GS

Re: Neuzugang aus der Schweiz (Aarau, Aargau)

Beitragvon N8mare » 02.09.2016, 11:28

Hallo Flo
Herzlich willkommen im Forum & gruß zurück aus Hessen.
Schönes Bike, schöne Bilder.

und immer unfallfreie Fahrt engel
Lightwhite uni/Schwarz seidenglänzend, Dynamic-Paket, Tourenpaket, Safety Paket, Sportkoffer, Automatisches Kettenschmiersystem, AC Schnitzer STEALTH Schalldämpfer, Wunderlich Spiegelverbreiterung, Wunderlich ERGO Screen, Felgenrandaufkleber, GSG Moto Sturzpads, Magura X-Line CPX Chris Pfeiffer-Edition, Lenkerendenspiegel Highsider
Benutzeravatar
N8mare
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2015, 15:52
Motorrad: F800R [2015]

Neuzugang aus der Schweiz (Aarau, Aargau)

Beitragvon floderian » 14.09.2016, 20:43

So, meine Maschine hat nun einen KM-Stand von 1700 erreicht. :) Nach der 1000er Inspektion habe ich mir den Akrapovic ESD aus dem Zubehörkatalog von BMW einbauen lassen, um dem wenig erwachsen klingenden, blechernen Surren aus dem Serien-ESD entgegenzuwirken.

Fazit: Im Stand und bei langsamer Fahrt klingt sie etwas dumpfer. Optisch sieht sie nun etwas schöner aus. Ansonsten gibt es aber keine gravierenden Änderungen. Ich habe mir sagen lassen, dass die R nun auch nach Motorrad klingt, wenn ich an jemandem vorbeifahre. Hehe.

Ingsgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Bike.

Positiv:
- Super Sitzposition. Sportlich und dennoch bequem. Ich durfte in den vergangenen Tagen eine Suzuki GSR750, eine Bandit 650s und eine KTM 690 SMC bewegen und auf keiner sass es sich vergleichbar gut.

- Handling. Das Bike lässt sich göttlich in Kurven legen und bleibt dabei absolut stabil.

- Lenker. Angenehme Breite für gute Kontrolle beim Langsamfahren und gleichzeitig nicht zu breit. Macht Spass.

Negativ:
- Übles Geknarze der Plastikabdeckung der Tankattrappe. Jede Bewegung auf der Sitzbank wurde ab 1000km mit lautem Ächzen quittiert. Die Maschine wurde heute beim Händler entknarzt mit Hilfe von Schaumstoffunterlagen. Seither deutlich besser. Leider hat sich gezeigt, dass meine Maschine wohl kein Einzelfall ist. Beim Händler standen zwei weitere F800r, von denen eine absolut ruhig war und die zweite noch viel schlimmer als meine. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Wie habt ihr das Problem gelöst?

- Sound. Trotz Akrapovic ESD klingt das Bike für den Fahrer nicht gerade beeindruckend. Schade. Insbesondere deshalb, weil der Gesetzgeber den Sound künstlich kastriert mit DB-Killern und co. Wer von euch fährt ebenfalls den HP Akrapovic ESD? Kommt da noch etwas in Sachen Sound? Laut genug ist sie definitv. Nur der blecherne Klang stört.

- Gefühlter Durchzug ist naaaja. Klar, wenn ich bei 50 in den Ersten runterschalte und voll aufreisse, dann geht das Ding toll vorwärts. Oberhalb von 6000rpm ist ordentlich etwas los. In der Realität beschleunigt man halt doch eher aus dem Zweiten von ca. 3500rpm... da merke ich bei meiner Maschine nicht viel von Spritzigkeit. Die setzt erst ab ca 6000rpm und ausserhalb des erlaubten Geschwindigkeitsbereichs ein. Gefällt mir gar nicht, insbesondere im Vergleich mit den andern Bikes, die ich kürzlich gefahren bin. Kommt da mit zunehmender Laufleistung noch etwas mehr Dampf? Hilft allenfalls der Umstieg auf Super Plus 98? Der Zubehör ESD hat weder eine spürbare Besserung, noch eine Verschlechterung gebracht.

Fazit:
Ingesamt ein schönes Motorrad. Sehr gutmütig und agil zu fahren, das gefällt dem Einsteiger in mir, da ich mich jederzeit Herr der Lage fühle.
Wirklich störend finde ich das Plastikgeknarze und der wenig beeindruckende Antritt aus mittleren Drehzahlen im Kombination mit dem gequälten Sound. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft von einem 90 PS starken Motor, der fast 90 NM Drehmoment hat.
Die heute von mir bewegte KTM 690 SMC hat mich diesbezüglich echt beeindruckt. Das Ding hat "nur" 49KW, fährt sich aber im erlaubten Geschwindigkeitsbereich deutlich knackiger... mit dem Nachteil, dass einem nach 30 Minuten Arme und Popo samt Umland einschlafen aufgrund der Sitzbank.
Ich erwähne die KTM nicht, um die BMW schlecht zu reden... vielmehr bin ich erstaunt, dass sie mit einem Drittel weniger Leistung so viel mehr gefühlte Kraft aus dem Drehzahlkeller hat.
Das hätte ich so nicht erwartet, da ich bisher glaubte, dass Leistung und Drehmoment entscheidend sind. Von beidem hat die 800R mehr...

Gruss Flo
Benutzeravatar
floderian
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016, 01:15
Motorrad: F 800 R


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum