Neu und unsicher...

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Re: Neu und unsicher...

Beitragvon Roadrunner72 » 08.09.2016, 08:46

rangerpiet hat geschrieben:Jetzt habe ich zwar das kleine Warndreieck an und es steht "LAMP" druaf, aber da komme ich auch noch hinter..... ThumbUP

Prüf mal deine Lichtanlage. Abblendlicht, Fernlicht usw. Steht aber auch alles in deinem Boardbuch drin winkG
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Neu und unsicher...

Beitragvon Skater » 08.09.2016, 17:34

Kein Neuer, aber mein BMW Händler erklärt mir regelmäßig, dass der Motor sehr laut sei.
Er spricht sogar von einem Lagerschaden.

Kalt
https://youtu.be/K0WV2tQ600c

Warm
https://youtu.be/stTTF5HDkhw
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Neu und unsicher...

Beitragvon minni » 17.12.2016, 08:13

Bei der letzten Inspektion (69.000 km) hat der Monteur erhebliche Motorgeräusche festgestellt.
Jetzt (71.000 km) ist die F800ST in der Werkstatt: Die Steuerkette wird ausgewechselt :(
Falls es das nicht sein sollte, ist es die Wasserpumpe :(
Ich berichte.
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Neu und unsicher...

Beitragvon minni » 12.01.2017, 06:13

Die Steuerkette wurde erneuert.
Die Wasserpumpe wurde erneuert.
Das helle Klacken bleibt.
Klingt wie ein umgedrehter Kugelschreiber auf einer Tischplatte.
Nächster Schritt wäre das Zerlegen des Motors.
Ich berichte weiter.
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Neu und unsicher...

Beitragvon TwinFan » 12.01.2017, 16:00

@minni
wie kommt der Mechaniker da jetzt plötzlich drauf? Siehst bzw. hörst du das auch so? Einige Motoren werden auch einfach kaputtgewartet...
Benutzeravatar
TwinFan
 
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2016, 15:10
Motorrad: F800S

Re: Neu und unsicher...

Beitragvon henry.de » 12.01.2017, 16:51

Im vorliegenden Defekt würde ich auf jeden Fall eine oder evt. zwei Meinungen von Fachwerkstätten einholen oder mit BMW selber Rücksprache nehmen, sind bestimmt einiges an Kosten, welche auf Dich zukämen.

Heinz ThumbUP
Zuletzt geändert von henry.de am 13.01.2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
henry.de
 

Re: Neu und unsicher...

Beitragvon minni » 12.01.2017, 17:25

Ich habe mit "BMW Fallert" gesprochen. Er hat dafür keine Erklärung.
Ich habe mit BMW München gesprochen. Er hat dafür keine Erklärung.
Für gewöhnlich sind die Motoren sehr robust.
Könnten die Lager sein, wenn das Ausgleichspleuel gut sitzt (Kommt wohl häufiger vor.)
Wenn jedoch die Kurbelwelle bereits eingelaufen ist, wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden. :cry:
Ich könnte auch weiterfahren. Mit dem Klacken.
Kann gut noch viele Kilometer gut gehen, muss aber nicht. :(
Das Klacken ist mindestens drei Jahre 'alt': zirka 15.000 km
Eine echte Zwickmühle.
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Neu und unsicher...

Beitragvon ao6869 » 12.01.2017, 22:26

Hi Minni,

will jetzt keine Werbung machen, aber wenn Du in Stuttgart bist (Deine Signatur), dann fahr mal die B10 raus, Richtung Vaihingen.
Nach Schwieberdingen ist da die "B10 Boxengasse" (auch im I-Net).
Die sind zwar keine BMW-Werkstatt, aber extrem erfahren und gut. (Ich gehe da auch immer hin)
Vielleicht können die das ja ohne öffnen erkennen oder haben eine realitische Idee.
Ich denke, bei so einer anstehenen Reperatur, lohnt sich definitiv mal das Einholen einer anderen Meinung.

VG
Andreas
Zuletzt geändert von ao6869 am 13.01.2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 21:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Neu und unsicher...

Beitragvon Maddy » 13.01.2017, 11:00

Moin,

die Motoren der älteren S/ST-Generation klappern alle so aber das ist unbedenklich.
Laut BMW wurden bei den neueren Motoren ( schwarzes Motorgehäuse ) die Laufspiele einiger Lager verringert so das der Motor im kalten Zustand leiser läuft.

Meine klappert im kalten Zustand auch heftig aber wenn sie warm ist und alle Materialpaarungen durch unterschiedliche Dehnungskoeffizienten sich "passend" gedehnt haben ist sie leise.

Mein durchaus sehr versierter BMW-Mechaniker empfiehlt daher sorgsames warm fahren des Motors und den Motor im kalten Zustand nicht viel Leistung abverlangen sowie niedrige Drehzahlen ( weniger als 2500 ) unter Last vermeiden.
Ich habe ein Öltemperatur-Thermometer verbaut, ab ca. 60 Grad Öltemperatur aufwärts lässt das klappern sehr schnell nach und der Motor klingt genau so wie die neueren schwarzen Motoren.

Lagerschäden lassen sich durch Metallabrieb im Öl erkennen sofern man das abgelassene Altöl mal filtert, solange da nichts zu finden ist ist ein Lagerschaden unwahrscheinlich.

Gruß
Maddy
Benutzeravatar
Maddy
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2015, 08:32
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800ST / Innova 125

Re: Neu und unsicher...

Beitragvon minni » 13.01.2017, 18:14

Danke für den Tipp: B10-Boxengasse.
Ich werde dort mal vorbei schauen.

Die Würfel sind gefallen!
Das Motorrad wird zusammengebaut und ich fahre klackend weiter. scratch
Der Rest ergibt sich.
Danke für die mentale Unterstützung.
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Neu und unsicher...

Beitragvon ao6869 » 13.01.2017, 19:24

Immer gerne :D
SInd auch im Internet, so wegen Öffnungszeiten und genauer Adresse (habe ich gerade nicht im Kopf)

VG
Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 21:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Neu und unsicher...

Beitragvon Graver800 » 14.01.2017, 13:54

ao6869 hat geschrieben:Immer gerne :D
SInd auch im Internet, so wegen Öffnungszeiten und genauer Adresse (habe ich gerade nicht im Kopf)
VG
Andreas

http://www.b10-boxengasse.de

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (35.05 KiB) 6827-mal betrachtet
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Vorherige

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum