Sportkoffer modifizieren

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Sportkoffer modifizieren

Beitragvon levoni » 10.05.2013, 08:10

Hallo,
ich fahre in letzter Zeit eigentlich immer mit dem rechten Sportkoffer. Er dient mir als Handschuhfach. Navi, Geldbörse, Telefon, Wasserflasche ... Das ist super praktisch. Was mich dabei stört, ist dass beim Öffnen und Schliessen des Koffers immer dieser zweistufige Mechanismus zu bedienen ist. Da ich in meiner Anwendung die damit erreichbare Gepäckraumvergrößerung nicht benötige würde ich gerne die Stecklaschen der beiden Stufen so verbinden, dass der Koffer fest auf "kleines Volumen" eingestellt bleibt. Ich hoffe diese Beschreibung ist verständlich. Hat das schon jemand gemacht? Wie? Es muss natürlich mit wenig Aufwand reversibel sein, weil auf größeren Touren das gesamte Volumen gebraucht wird.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von levoni am 13.06.2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Sportkoffer modifizieren

Beitragvon JR » 11.05.2013, 11:07

Hallo Klaus,

ich hab mir dein Anliegen mal angeschaut und komme auf folgende 2 Möglichkeiten:
1. Schraube und damit den Halteclip entfernen > Nachteil wäre, dass die Innentasche nicht mehr eingeklipst werden kann.
Bild

2. Ein 1 - 2 mm Loch an eingezeichneter Stelle bohren und dort ein entsprechend großen Stift (Nagel) einsetzen um somit die beiden Verschlussteile zu verbinden. Das kleine Loch sollte imo der Stabilität des Verschlusses nicht schaden und ein gekürzter Nagel mit Kopf wäre ruckzuck wieder entfernt.
Bild

Selber ausprobiert habe ich das ganze allerdings noch nicht.

Schönen Gruß Jörg
Benutzeravatar
JR
 
Beiträge: 63
Registriert: 30.08.2009, 19:16
Wohnort: Jülich
Motorrad: F800R

Re: Sportkoffer modifizieren

Beitragvon levoni » 11.05.2013, 22:59

Danke, für die guten Vorschläge.
An die Variante 2 hatte ich auch schon gedacht.
Ich denke ich werde das so machen.
Werde berichten.
Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Sportkoffer modifizieren

Beitragvon levoni » 12.05.2013, 17:39

So, das war keine große Sache.
1,5mm Bohrer
1,5mm Nagel
Beide Verschlüsse verstiftet.
Durchgebohrt um den Nagel wieder raus schieben zu können.
Funktioniert super.
Vor dem Bohren auf die Ausrichtung der beiden Teile zueinander achten.
Rote Linie erstes Bild

Gruß Klaus

2.jpg

1.jpg

3.jpg
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste