Probleme bei Montage SC Project

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon absolut_timmay » 15.04.2013, 12:41

Hallo Forum,

ich habe endlich meinen SC Project Auspuff geliefert bekommen.
Leider bin ich technisch nicht ganz so gut aufgestellt und die Montage gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Bei der Montage hatte ich Hilfe von einem guten Freund, der meinte, dass die Teile so nicht zusammen passen.
Wie kommt das Teil denn bitte ohne Befestigungsklemmen an den Bock? Die originalen Schellen können ja von der Größe her nicht passen oder?
Eine Anfrage an SC Project ergab, dass es keine Montageanleitung gibt und auch keine Packinglist :oops: ?!?.

Könnt ihr mir bitte eine Hilfestellung für die Montage geben? Wie habt ihr denn den Auspuff befestigt.
Ich bin gerade ratlos :roll:

Viele Grüße und besten Dank :)
Tim
absolut_timmay
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2013, 10:03
Motorrad: BMW F800R

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon TasmanischerTeufel » 15.04.2013, 13:11

also vorneweg ist die passgenauigkeit nicht die beste... :wink:

aber ansonsten ist das eig kein hexenwerk.

der alte auspuff weg, also erst die haltefedern von auspuff zum krümmer entfernen (mithilfe eines dickeren drahtes geht das ganz gut), dann die schraube an der halterung lösen. jetzt sollte sich der auspuff mittels leichtem drehen und ziehen abnehmen lassen.

dann den krümmer etwas sauber machen, falls vorhanden aber nicht zwingend notwendig, den krümmer mit kupferpaste einschmieren. danach das verbindungsstück des SC auf den originalen krümmer aufschieben. ich hab die halteschelle des SC etwas vorgebogen und an die form des auspuff angepasst. als nächstes dann den auspuff auf das verbindungsstück draufschieben, die schelle mit der gummiunterlage um den auspuff legen und mit der schraube und dem distanzstück dann festziehen. fertig :mrgreen:

bei fragen einfach noch mal melden oder mit bildern zeigen, wo es hakt :wink:
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon absolut_timmay » 15.04.2013, 13:20

Vielen Dank für die Antwort. Bevor ich aber einen neuen Versuch starte, kannst du mir noch aus dem Stehgreif sagen welche Teile zwingend dabei sein müssen? Bin beruflich unterwegs die Woche und kann gerade nicht nachschauen?

Wird der Auspuff dann von den originalen Schellen gehalten?
absolut_timmay
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2013, 10:03
Motorrad: BMW F800R

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon AtomAmeise » 15.04.2013, 13:27

So wie ich den Threadsteller verstanden habe, war keine neue Halteschelle dabei. Auch wenn ich keinen SC fahre, so sollte meiner Meinung nach doch eine neue Halteschelle dabei sein. Die originale von BMW taugt dafür definitiv nicht. Vielleicht wäre ein Foto von den Sachen, die tatsächlich dabei waren, für etwaige Hilfestellungen gut.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon TasmanischerTeufel » 15.04.2013, 13:33

hm, also die originale schelle kannst du definitv nicht verwenden, die ist soweit ich mich erinnern kann, fest mit dem originalen auspuff
verbunden... :?: :!:

die schelle ist bei lieferung ein gerades blech mit zwei langlöchern. die muss wie beschrieben noch um den SC gebogen werden. ansonsten ist es nur die eine schraube, die mit der kontermutter auf der innenseite befestigt ist.

aber wie AtomAmeise schrieb, ein foto des lieferinhalts würde alles klären...

dabei sein müssten die schelle und die gummiunterlage dazu (ist noch zu lang und muss zurechtgeschnitten werden), ein distanzstück, aufkleber, homolagtion-card, auspuff, verbindungsstück, haltefedern und evtl noch eine längere schraube, aber bei der bin ich mir nicht mehr sicher. ist schon etwas her :wink:
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon absolut_timmay » 15.04.2013, 14:07

Also der Kundenservice von SC Project ist mehr als schlecht. Bekomme auch wie einige andere hier im Forum keine Antwort mehr auf meine Mails.
Okay ich werde am Wochenende mal einige Bildchen machen und hier hochladen. Ich denke dann kommen wir weiter :D

Lieferung:

Topf
Verbindungsstück
die Schelle (wusste nicht das diese aus dem langen Teil gebogen werden soll)
eine Tüte mit Schrauben sind dabei (Inhalt weiß ich nicht auswendig)
Aufkleber

Danke für die schnelle Hilfe :-)
absolut_timmay
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2013, 10:03
Motorrad: BMW F800R

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon Graver800 » 15.04.2013, 15:33

Hi,
die Montage von einem SC dürfte nicht anders als die eines ACS sein. Wenn du mir per PN eine Mailadresse zusendest, dann schicke ich die die Anleitung für meinen ACS als PDF.
Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon thomas1301 » 15.04.2013, 20:34

absolut_timmay hat geschrieben:Also der Kundenservice von SC Project ist mehr als schlecht. Bekomme auch wie einige andere hier im Forum keine Antwort mehr auf meine Mails.
Okay ich werde am Wochenende mal einige Bildchen machen und hier hochladen. Ich denke dann kommen wir weiter :D

Lieferung:

Topf
Verbindungsstück
die Schelle (wusste nicht das diese aus dem langen Teil gebogen werden soll)
eine Tüte mit Schrauben sind dabei (Inhalt weiß ich nicht auswendig)
Aufkleber

Danke für die schnelle Hilfe :-)


Mehr ist es tatsächlich nicht. In der Schraubentüte müsste eine Schraube mit Mutter und zwei Unterlegscheiben, ein Alu-Distanzstück und zwei Verbindungsfedern sein.
Achtung: unten im Karton liegt noch die ABE-Karte oder wie das Ding heißt. Braucht man zwar in Europa nicht wirklich, ich hab sie aber vorsichtshalber mal eingesteckt.

Wichtig bei der Montage: falls das Adapterrohr sehr sehr stramm auf den Krümmer geht, dreh es in die exakt richtige Richtung, bevor du es ganz auf den Krümmer schiebst. Was heißt schieben, ich musste es mit dem Gummihammer draufschlagen!
Ob es in die richtige Richtung guckt merkst du, indem du immer wieder den Schalldämpfer hinten draufsteckst und dich dann hinters Moped stellst. Der Dämpfer sollte dann parallel zum Reifen ausgerichtet sein. Der Schalldämpfer geht recht leicht aufs Adapterrohr und auch wieder runter.

Du kannst dich aber schon mal auf den Klang freuen, der dich erwartet. Ich muss meine noch einfahren (also nix über 5000 U/min) und trotzdem hab ich schon hin und wieder nachgeguckt, ob der db-eater noch drinsteckt :D
Nur im Leerlauf, da hört er sich erstmal enttäuschend an. Aber er soll ja schließlich auch bei Konstantdrehzahl 4000 nicht lauter als 90 + Kulanz-db sein.

sc-project.jpg
So sollte das ganze dann fertig montiert aussehen:
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon AtomAmeise » 16.04.2013, 13:55

Komische Geschichte, dass die Halteschelle in geradem Zustand geliefert wird und erst zurecht gebogen werden muss. Bei meinem Leo war diese schon in der richtigen Form beigelegt. Auch wenn mir der SC optisch noch ne Ecke besser gefällt als der Leo finde ich sowas letztlich bei der Montage nur nervig ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon CaNNiBaL_LA » 16.04.2013, 18:14

Das mit der Halteschelle liegt wohl daran, dass es den SC für die verschiedensten Motorräder gibt und (so sieht es zumindest für mich auf den Fotos aus) es sich immer um die gleiche Form handelt, diese jedoch je nach Bike anders befestigt wird, d.h. die Schelle immer individuell gebogen werden muss. Das Stück Blech einfach nur Auszustanzen ist wohl vom Produktionsaufwand am rentabelsten.
Ich fand das aber nicht schlimm, dass ich die Halteschelle selber um den Endtopf biegen musste, ist ja nix dabei.

Ach ja Tim, falls du es noch nicht gesehen hast, SC-Project hat jetzt hier im Forum auch einen Benutzer eingerichtet. Kannst sie also auch direkt per pn kontaktieren :wink:
Helden leben lange - LEGENDEN sterben NIE

Mein Youtube Kanal
Benutzeravatar
CaNNiBaL_LA
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2010, 01:59
Wohnort: Adlkofen bei Landshut
Motorrad: Street Triple R

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon naidhammel » 17.04.2013, 07:58

Das Problem mit den SC Project kenne ich.

Habe auch einen.

Das biegen der Halterung war (für mich) logisch. Probleme gab es bei mir nur mit den Federn. Der Serienendtopf hatte zwei federn, der SC braucht vier. Im Lieferumfang von SC waren auch 2 dabei, nur leider passten die (Serien-)Federn von BMW nicht. Habe mir daher bei Louis zwei neue (längere) gekauft und dann ging es perfekt.

Der Service bzw. die Erreichbarkeit von SC sind ein graus. Du kannst bestellen und das wars. Hatte mindestens 4 e-mails geschrieben und auch zwei bis drei mal nachgehakt, aber bis heute keine Rückmeldung. Und ja ich habe die auf Englisch angeschrieben. ;-)

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon bimpf » 17.04.2013, 08:26

das sind italiener, die können kein englisch :lol:
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon Engel » 17.04.2013, 09:01

@absolut_timmay

Nur mal so als Tipp:

Mein Mann hat sich wirklich gequält, bis der SC-Project montiert war! Die Teile passen nicht wirklich gut zusammen und das Feder auziehen ist wirklich nicht einfach!!

Wenn Du schon Probleme hast, die einzelnen Teile zuzuordnen, solltest Du Dir jemanden suchen, der Schraubererfahrung hat!! Besser ist das! 8)
Engel
 

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon Strubbel » 17.04.2013, 10:34

Japp vom Feder aufziehen kann ich ein schmerzvolles Lied singen....
keinen Federspanner gehabt und mit der Zange gezogen- abgerutscht und mit dem Zeige- und Mittelfinger so richtig schön in irgendeinem scharfkantigen Blechteil reingehauen....
Finger schön lang und tief aufgeschnitten dabei.....

Also...resume .... FEDERSPANNER verwenden http://www.louis.de/_202838385a0ef6e68c ... r=10003991

Der rest war ein klaks wenn man technisch begabt ist.... und IKEA erprobt.... da geht son endtopf umbau auch ohne Anleitung...muss man nur ein bischen den Grips einschalten.... 8) :D
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!Bild
Selbst wenn se BMW fährt...Donnerts ganz gewaltig im Herzen
Benutzeravatar
Strubbel
 
Beiträge: 70
Registriert: 04.08.2012, 14:03
Wohnort: Vorher Amorbach im Odw. Und jetzt in Wuppertal
Motorrad: F 800 R

Re: Probleme bei Montage SC Project

Beitragvon Graver800 » 17.04.2013, 10:42

Ja, ne Zange zum Abziehen und wieder aufziehen der Federn zu benutzen ist "suboptimal", da kann man sich bös die Finger verletzen.
Wenn kein Federspanner vorhanden ist, dann tut es auch ein möglichst dicker Draht z.B. auch Kunstoff-ummantelt (von Nachbars Maschendrahtzaun - SCHERZ! :oops: ), den man zu einer Schlaufe biegt und in den man die Feder einhängt. Des weiteren braucht man bei sensiblen Händen vielleicht auch Handschuhe :oops: (kein Scherz) und ein wenig Kraft...
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum