Dezentes Ölthermometer

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon Art Vandelay » 01.03.2013, 09:41

Ich hab damals mit einer Metallsäge vorsichtig zwei raue Kreise um den Metallstab reingekratzt. Stand bei meinem Ölthermometer auch so in der Anleitung. Vorlage für die Position der Ringe ist natürlich der alte Ölmessstab. 8)
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon Mischl » 01.03.2013, 09:42

shmerlin hat geschrieben:
Mischl hat geschrieben:Ja, sieht echt gut aus. Eine Frage zum Thermometer habe ich noch und bitte steinigt mich nicht, wenn es eine doofe Frage ist.

Ist dort vielleicht eine Skala dran, um die Ölmenge am Stab zu messen, oder muss man hierfür wieder den regulären Verschluss (Messstab) verwenden?

Grüße
Mischl


Ab Hersteller nicht, aber man kann selber eine Skala am Stab anbringen. Der Stab ist lang und stabil genug und laut Anleitung ist es auch machbar. Wie genau muss ich mir noch überlegen, ein oder zwei Ideen hab ich schon. :)


Hallo shmerlin,

danke für die schnelle Antwort. Das Thermometer passt echt gut an die R. Bald gibt es bestimmt einige Nachahmer und ich bin einer davon ;-)

Grüße
Mischl
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 20:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon Mischl » 01.03.2013, 09:44

Art Vandelay hat geschrieben:Ich hab damals mit einer Metallsäge vorsichtig zwei raue Kreise um den Metallstab reingekratzt. Stand bei meinem Ölthermometer auch so in der Anleitung. Vorlage für die Position der Ringe ist natürlich der alte Ölmessstab. 8)


Danke für die Info! Hier werden Sie schnell geholfen :-)

Grüße

Mischl
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 20:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon shmerlin » 01.03.2013, 11:56

Art Vandelay hat geschrieben:Ich hab damals mit einer Metallsäge vorsichtig zwei raue Kreise um den Metallstab reingekratzt. Stand bei meinem Ölthermometer auch so in der Anleitung. Vorlage für die Position der Ringe ist natürlich der alte Ölmessstab. 8)


So sieht es jetzt bei mir aus: :D

Bild

Die Positionen der Markierungen hab ich am Originalmessstab abgemessen und übertragen. Vom Aufwand her waren es vlt. 10min, aber das Equipment dafür ist eher seltener anzutreffen. :) :wink:

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon AtomAmeise » 01.03.2013, 12:02

Sauber! Wie hasten das gemacht?
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon miol » 01.03.2013, 12:29

shmerlin hat geschrieben:Gestern konnte ich meine R vom :D abholen. :) :) :) Ich hab vor Ort gleich das Thermometer eingebaut und auf der Rückfahrt getestet.
Es lässt sich super montieren und ausrichten bzw. bei mir hat es gleich recht gut gepasst, so dass man es auch ablesen kann.
Man kann es ohne Probleme während der Fahrt ablesen, einfach zwischen linkem Oberschenkel und Verkleidung durchschauen. Zahlen sind auch erkennbar, man kann sich aber auch einfach die Position der 70 oder 80°C Markierung merken.
Ich finde es ist doch recht dezent und fällt nicht so stark auf bzw. ist kein so extremer Fremdkörper.

Was mich doch verwundert hat, es dauert schon ein paar Kilometer bis der Rotax halbwegs warm ist und zu dem Zeitpunkt ist die Wassertemperaturanzeige schon einige Kilometer auf optimaler Temperatur. 50 bis 60°C zeigt das Ölthermometer dann an bei optimaler Wassertemperatur an.
EDIT: Die Öltemperatur pendelt sich bei ca. 80°C ein. 50-60°C sind es zu dem Zeitpunkt an dem die Wassertemperatur den optimalen Bereich anzeigt.

Hier mal zwei quick'n'dirty pics, das Motorrad ist nicht wirklich sauber und die Bilder sind leider mit direktem Blitz:


Bild

Bild


Nein, der Ring ist wirklich schwarz, kommt aber auf den Bilder bräunlich raus. :wink:
Einzig für die Passfläche am Motor muss ich mir noch was überlegen, vlt. passt ja ein schwarzer Dichtring o.ä. !! da ist soviel silber im umkeis da kannst du das so lassen!!

Mfg shmerlin
:D
Gruß
miol
Benutzeravatar
miol
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2013, 09:00
Wohnort: Oldenburg(Old)
Motorrad: F800S

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon Art Vandelay » 01.03.2013, 12:55

shmerlin hat geschrieben:So sieht es jetzt bei mir aus: :D


STREBER!! :lol:
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon shmerlin » 01.03.2013, 13:13

AtomAmeise hat geschrieben:Sauber! Wie hasten das gemacht?


Das ist mit einem Beschriftungslaser abgetragen. :)

Art Vandelay hat geschrieben:
shmerlin hat geschrieben:So sieht es jetzt bei mir aus: :D


STREBER!! :lol:


:lol: :lol: :lol:
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon schnecke » 01.03.2013, 19:48

@miol

Was soll denn dieser sinnfreie Beitrag ?
Kostet nur Platz und Speicher !
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon Scubasteve » 01.03.2013, 22:38

shmerlin hat geschrieben:....
So sieht es jetzt bei mir aus: :D

Bild
.....

Mfg shmerlin


Klasse, netter Gimmick .... so eins in schwarz mit so einer Markierung hätte ich auch gerne .... :wink:


Gruß

Stephan
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F800R (2011er) in orange mit ein paar Modifikationen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Scubasteve
 
Beiträge: 128
Registriert: 19.07.2012, 14:50
Motorrad: F800R

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon Scubasteve » 06.03.2013, 12:42

shmerlin hat geschrieben:Hallo,

da ich hier im Forum noch keinen Thread dazu gefunden habe, eröffne ich einfach mal einen Neuen. :D

Und zwar wollte ich auf eine dezentere Version des RR Ölthermometer für die R/S/ST hinweisen.

Das Standard-Ölthermometer von RR in Chrom bekommt man ja in allem möglichen Shops und Läden on- und offline (z.B. ...

Spezial zusätzlich auch Überwurfring schwarz
wäre eine Einzelanfertigung EURO 79,50 incl. MWST und Versand
Lieferzeit: 3 Wochen

....


Mfg shmerlin


Hallo Simon,

anscheinend hat Dein Thread eine große Anfragewelle bei RR ausgelöst ... die Spezial Black Edition hätte mich auch gereizt und heute hab ich eine Absage erhalten. Vorschlag seitens RR:
Sie erhalen einen Anzeiger mit schwarzem Zifferblatt und separat einen "silbernen" Adapter,
den Sie selbst schwärzen (Spraydose) und dann mit dem Anzeiger zusammenstecken.
.... da muß ich nochmal kurz überlegen, ob ich das will. Zumal das Mopped hin und wieder an der Straße steht und sich das Thermometer doch recht "griffgünstig" schnell entfernen läßt.

Gruß

Stephan
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F800R (2011er) in orange mit ein paar Modifikationen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Scubasteve
 
Beiträge: 128
Registriert: 19.07.2012, 14:50
Motorrad: F800R

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon shmerlin » 06.03.2013, 13:06

Echt jetzt? Oha, hätte ich nicht erwartet. :shock: :shock: :D
Was kam als Begründung für eine Absage?

Silberner Adapter? Das heißt der gerändelte Ring ist silbern?

Mfg shmerlin

P.S.: Ich hab jetzt noch mit einem Dichtring die sichtbaren silbernen Flächen am Gewinde abgedeckt, dadurch wird es noch etwas dezenter.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon Scubasteve » 06.03.2013, 14:14

Begründung, laß mich nochmal schaun ....
"Der Aufwand einzelne Adapter zu schwärzen ist einfach zu aufwendig."
... also keinen Bock :(

als den silbernen Adapter hätte ich jetzt auch die Rändelüberwurfmutter gesehen.

hab davon nun allerdings auch Abstand genommen, da meinem Schwager jetzt genau dieses Teil in Normalausführung vom Mopped geklaut wurde...echt schade.

Gruß


Stephan
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F800R (2011er) in orange mit ein paar Modifikationen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Scubasteve
 
Beiträge: 128
Registriert: 19.07.2012, 14:50
Motorrad: F800R

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon shmerlin » 07.03.2013, 10:10

Hm okay, eigentlich könnten sie auch einfach eine größere Serie mit schwarzen Thermometern auflegen, die würden mindestens genauso gut gehen wie die silbernen, wenn nicht sogar besser.
Dann würde das mit dem schwärzen auch kein Problem mehr sein, wobei sie auch m.W.n. mehrere Thermometer in schwarz anbieten und die Adapter nur dort mit in den Eloxal- und Färbeprozess einschleusen müssten.

Das mit dem Klauen ist natürlich so eine Sache bzw. eine Sauerei, die Gefahr besteht, aber machen kann man so nicht viel und deshalb verzichten sehe ich auch nicht ein.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Dezentes Ölthermometer

Beitragvon Scubasteve » 01.04.2013, 22:14

Hab mir nun doch ein Ölthermometer gegönnt, aber leider nur die Version mit dem silberne Adapter bekommen ...

nachdem ich es wegen der fehlenden Markierung eh schon auf der Drehmaschine hatte,
Bild

hab ich mir gleich noch eine passenden Hülse gedreht, damit die alufarbene Planfläche vom Einfüllstutzen verdeckt ist
Bild

...und montiert sieht das dann so aus :D
Bild

finde, das es so noch weniger auffällt :D :D

Gruß und nochmals Danke für die Anregungung


Stephan
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F800R (2011er) in orange mit ein paar Modifikationen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Scubasteve
 
Beiträge: 128
Registriert: 19.07.2012, 14:50
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum