Übersicht Brems- und Kupplungshebel

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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Scubasteve » 30.01.2013, 21:21

Super Übersicht ... aber leider zuspät :wink:
hab die kurzen von LSL dran und will diese auch nicht mehr hergeben.
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F800R (2011er) in orange mit ein paar Modifikationen ;)
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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon shmerlin » 01.02.2013, 21:47

Scubasteve hat geschrieben:Super Übersicht ... aber leider zuspät :wink:
hab die kurzen von LSL dran und will diese auch nicht mehr hergeben.


Danke für die Blumen^^

Meine Vtrec Vario gehen übrigens wieder zurück. Mir gefallen, selbst für den Preis, zu viele Dinge nicht.
Auf der Kupplungsseite z.B. hat der Adapter von Hebel auf F800, also der Teil, welcher bei nichtgezogener Kupplung im Griff verschwindet, m. E. viel zu viel Spiel. Der Adapter ist knappe 1-1,5 mm in der Höhe kleiner als bei OEM-Teilen, zusammen mit den Toleranzen im Versteller und im Sicherheitsgelenk ergibt sich ein Spiel von knapp 10-12mm in der Höhe (OEM-Hebel ca. 4 mm), was dann auch zu klappern führt. :?

Auf der Bremshebelseite ist das Spiel prinzipbedingt etwas geringer, man übernimmt Teile vom OEM-Hebel, das wäre soweit okay. Jedoch passiert es mir hier beim Bremsen, dass das Sicherheitsgelenk leicht mit nach oben klappt.

Wer damit zurechtkommt, für den sind die Hebel eine gute und günstige Möglichkeit inkl. ABE. Ich, für mich persönlich, werde mit den Hebeln so nicht warm.

Mal schauen, ob ich mir andere Hebel bestelle oder ob ich es einfach so lasse wie es ist.

Mfg shmerlin
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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon shmerlin » 08.02.2013, 16:05

Nachdem die Rückgabe durch ist, eine Frage, kennt oder hat jemand Brems- oder Kupplungshebel für die F800R die vertikal nicht mehr Spiel haben als die Originalhebel?
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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Wobbel » 08.02.2013, 20:36

Die Wunderlich Hebel. Bei denen werden ja für die eigentliche Lagerung der Hebel die die original Teile weiter verwendet.
Gruß
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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon AtomAmeise » 03.07.2013, 09:44

Ich habe mir gestern die kurzen V-Trec's geordert. Ist der Hebelumbau im Allgemeinen ne aufwendige Sache? Ich baue das erste MAl Hebel um.
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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Roadster1962 » 03.07.2013, 09:53

Moin,
also bei den Wunderlichs hat's mit viel Vorsicht (weil auch das erste Mal) 20 Minuten gedauert.

Gruß

Christian
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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon AtomAmeise » 03.07.2013, 10:10

Perfekt - das ist ja überschaubar. Ich dachte mir schon, dass das kein Hexenwerk ist. Aber bislang fehlte noch die Praxis ;)
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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Gerhard » 03.07.2013, 11:34

Hallo
Aber vor 2 Wochen die kurzen Vtrak angebaut und das war gar kein Problem.
Max 20 Minuten
Beim 2.mal würde ich das sicher unter 5 min hinbekommen.

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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon AtomAmeise » 03.07.2013, 12:03

Biste denn zufrieden, Gerhard?
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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Shorty2682 » 03.07.2013, 13:59

habe auch die VTrac an meiner R dran.

bin nach geringen Modifikationen zufrieden. Musste den Adapter am Kupplungshebel auf 8,05mm aufbohren, damit ich die originale Messingbuchse einpressen konnte. Wenn ich den Hebel im Anlieferzustand eingebaut hab, hatte ich auch soviel spiel, dass ich den hebel am ende um gute 20mm wackeln konnte. die Bohrung lag bei mir bei 6,4mm und die Achse hat einen Außendurchmesser von 6mm.

An der Bremse hat es direkt gepasst, hier konnte ich problemlos die buchse austauschen.

Ein kleines Problem bleibt aber weiterhin: Da die Form der Hebel anders ist, kommt die Spitze des (langen) Kupplungshebels an den Lenker...allerdings nur bei maximal nah eingestelltem Kupplungshebel. die originalen sind hier anders geformt, da liegt der Hebel eher paralel zum Lenker beim ziehen.
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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon AtomAmeise » 03.07.2013, 14:16

Danke für die Info mit der originalen Buchse! Werde darauf achten wenn ich die neuen Hebel anbauen möchte. Abgesehen davon, dass ich ohnehin die kurzen Hebel bestellt habe, ist der Lenker bei der S anders geformt, als bei der R. Da ergibt sich am Ende sogar mit den langen Hebeln die Problematik nicht.
Zuletzt geändert von AtomAmeise am 03.07.2013, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon Gerhard » 03.07.2013, 14:18

Biste denn zufrieden, Gerhard?


Ja, ich finde die super.
War jetzt damit ca 700 km in den Alpen unterwegs und die passen einfach perfekt. Als wären sie extra für mich geschmiedet worden.
Ich bremse immer mit zwei Fingern am Bremshebel und da lassen die sich wirklich optimal drauf einstellen.

....und zudem sehen sie einfach geil aus :)

Bild

Ich habe die kurze Version.

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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon SakuraKira » 04.07.2013, 06:24

Ich habe die Synto-Hebel von ABM in der kurzen Version dran. Die sind m.E. von der Wertigkeit her top.
Hatte die von http://bikers-zubehoer.de/
Waren damals um die 88€ pro Hebel durch ne Aktion (derzeit 98€).
Bin sehr zufrieden damit, nur ganz ran kann ich die nicht verstellen, da dann die Kupplung nicht mehr trennt. Das Los teilen aber alle Hebel an der F800.
Meine Freundin hat die selben nur in der Langversion an ihrer NC700S.

Da ich allerdings auch oft Probleme mit der Handkraft hatte beim Kupplungsbetätigen, habe ich mir sowas zugelegt:
http://www.amazon.de/Fingerhantel-ProGrip-fach-verstellbar-von/dp/B001Q6TED6/ref=tag_stp_s2_edpp_url
Hilft auch beim Stressabbau im Job :P
Die Muskelgruppe trainiert man ja auch so gut wie nie im Alltag.

Erster Umbau war bei mir 20-30min. 2ter Umbau auf ner GS ganze 15min (Handprotektoren) und 10min an der Honda.
Immer für beide Hebel.

PS: Was noch fehlt in der Auflistung, sind die Syntho-Evo Hebel. Diese sind in der Länge verstellbar.
Aber auch etwas teurer.
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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon AtomAmeise » 05.07.2013, 15:09

So, gestern kamen meine V-Trecs. Heute direkt angebaut. Völlig problemlos. Bei der S muss man auf der Kupplungsseite nicht mal die Hülse übernehmen. Die original Schraube passt perfekt in die gebohrte Halterung des Hebels. Alles in Allem hats keine viertel Stunde gedauert.
Anbei zwei (nicht allzu gute) Fotos - auch zum Vergleich (kurzer V-Trec gegen original BMW).

Bild
Bild

Griffgefühl und Materialanmutung sind überraschend gut. Erste Greifproben ergaben eine sehr gute Ergonomie. Einzig, wenn man den Kupplungshebel auf die kleinste Stufe stellt, wird die Kupplung nur noch 3/4 gezogen. Die dritte von sechs Stufen passt aber perfekt.

Edit: Ungeputztes Moped - ich weiß ;)
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Re: Übersicht Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon SakuraKira » 12.07.2013, 11:01

Die Länge bei den Syntho Hebeln von ABM passt übrigens nicht (Herstellerangabe, ich weiß).
Die Langen Hebel sind definitiv ein Stück länger als die originalen Hebel.
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