AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon FZ8muc » 26.08.2012, 21:18

Servus zusammen,

leider hatte ein Kollege von mir letzte Woche mit seiner F800R einen kleinen Ausrutscher. Die Maschine ist dabei auf der rechten Seite über den Asphalt gerutscht, bis sie schließlich zum liegen kam. Die Schutzpads an der Gabel haben gut funktioniert, doch dann die Überraschung: das Sturzpad am Motorblock war völlig unversehrt, stattdessen war der Getriebedeckel(?) total zerkratzt.

Über die Suchfunktion hab ich einen ähnlichen Fall gefunden, allerdings nur nebenbei erwähnt. Jetzt würde mich ganz konkret interessieren:

-Wer hat schon Erfahrungen bezüglich dieser Sturzpads von AC Schnitzer gemacht?
-Wer ist Schuld an der Sache? Wurden die Pads in der Werkstatt falsch montiert, oder handelt es sich um einen Konstruktionsfehler?
-Wer übernimmt den Schaden am Motorrad?
-Wie lief die Abwicklung?

Meinem Kollegen ist zum Glück nichts passiert (ausser ein paar blauen Flecken). Die Sache mit den unversehrten Sturzpads war aber DAS Gesprächsthema der Tour.


Gruß
FZ8muc
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2012, 20:31
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon Quza » 26.08.2012, 21:29

Der ähnliche Fall war wohl ich.
Die Pads ragen nicht weit genug vom Motorrad weg, daher 'stützt' sich das Motorrad auf Lenkerende und Motor. Den Schaden übernimmt man selbst, im Preis ist keine Versicherung mit inbegriffen :roll:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon FZ8muc » 26.08.2012, 21:34

Aber die Dinger laufen bei Schnitzer doch nicht unter "Optisches Tuning". Das ist für mich wirklich unbegreiflich. Vor allem, da meinem Kollegen das komplette Sturzpadset von seinem BMW-Händler noch ausdrücklich empfohlen wurde.

Was haben STURZpads denn sonst für eine Aufgabe, wenn nicht Motor etc. bei einem Sturz zu schützen? Da muss man doch wohl gegen Schnitzer irgendwelche Ansprüche geltend machen können, das grenzt ja schon an vorsätzliche Täuschung.


Gruß
FZ8muc
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2012, 20:31
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: AW: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon Wobbel » 26.08.2012, 21:35

FZ8muc hat geschrieben:-Wer übernimmt den Schaden am Motorrad?


Ich 8-)
Ne mal ehrlich den wird er wohl selbst zahlen. Ich denke nicht das Schnitzer ein Garantie gibt das bei einem Sturz keine Schäden auftreten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon FZ8muc » 26.08.2012, 21:44

Nur um das nochmal klar zu stellen:

Ich erwarte ja nicht, dass zusätzlich zu den Schäden am Sturzpad keine weiteren Schäden auftreten (können), aber dass alles auf der Seite beschädigt ist AUSSER das Sturzpad, das klingt schon fast nach einem sehr schlechten Scherz.

Und das alles obwohl es wirklich ein "Bilderbuchsturz" für Sturzpads war, nämlich ein "einfacher" Rutscher über Asphalt, keine Schlaglöcher, keine Gullideckel, kein Gelände. Wenn solche Pads nichtmal bei diesem "Optimalsturz" helfen, wo denn dann? Wenn das Motorrad im Stand auf einen Stein fällt, der zufällig genau da ist, wo das Sturzpad montiert ist?

Sorry, dass ich so aufgebracht bin, aber sowas will mir einfach nicht in den Kopf.


Gruß
FZ8muc
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2012, 20:31
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: AW: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon Wobbel » 26.08.2012, 22:05

Ich kann deinen Ärger verstehen aber Sturzpads sind immer so ne Sache. Im ungünstigen Fall kann der Schaden so gar erheblich grösser sein also ohne. Ich würde aber auf jeden Fall mal Schnitzer anschreiben und hören was die sagen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon shmerlin » 26.08.2012, 22:21

Interessant, könntest du Bilder des Motorrads von der Rutschseite organisieren? In welche Richtung war der Lenker in dem Fall gedreht und um welche Version (alte/neue Seitenteile) handelt es sich?

Für die neue Version sind die AC-Schnitzer Pads zum Beispiel gar nicht angepasst worden, trotz größerem Aufbau.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon bimpf » 26.08.2012, 22:42

ich würde mich da definitiv mal an schnitzer wenden und auch bilder mitschicken. kann ja nicht sein dass die dinger einfach falsch dimensioniert bzw positioniert wurden sodass sie überhaupt keinen nutzen haben.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon Gante » 26.08.2012, 23:01

Da sollte man der Marketingabteilung von AC Schnitzer doch glatt mal den Tipp geben, dass sie damit werben können, dass die Sturzpads auch nach einem Unfall weiter verwendet werden können. :wink:

Bei AC Schnitzer wirst Du da gar nichts holen können. Zumal sie ja keine bestimmten Eigenschaften dieser Dinger zusichern. Ich habe mal in eine Montageanleitung für Schnitzer-Sturzpads, allerdings für die S1000RR, reingeschaut und da lautet der "Legal Disclaimer" wie folgt:
Die von AC Schnitzer angebotenen Sturzpads stellen einen Schutz des Rahmens und der Anbauteile bei „Umfallern“ oder
sogenannten „Rutschern“ dar. Leider sind auch diese Bauteile kein Garant für Unfälle ohne Folgeschäden. So ist es durchaus
möglich, dass sich die Sturzpads bei „Rutschern“ an vorstehenden Teilen, wie Curbs, Kanaldeckeln, Randsteinen, etc.
einhaken und der einwirkenden Kraft nachgeben.
Daraus resultierende Folgeschäden gehen ausschliesslich zu Lasten des Sturzverursachers und können nicht bei AC
Schnitzer geltend gemacht werden. -Bitte informieren Sie Ihre Kunden über diesen Sachverhalt!!

Da heißt es nun ohnehin "Rahmen und Anbauteile" - und die sind bei Deinem Kumpel ja wohl auch heile geblieben. :wink:

Sein wir mal ehrlich - wenn es hier um Sturzpads oder Schutzbügel geht, dann wird meistens über die Optik gesprochen. Da werden Schutzbügel gelobt, die besonders dicht am Mopped anliegen und damit kaum auffallen oder eben Pads die total toll und aerodynamisch aussehen. Ich denke, dass es sich bei solchen Konstruktionen wie den Schnitzer Sturzpads sehr wohl in erster Linie um optisches Tuning handelt und dass das den meisten auch klar wäre, wenn sie ehrlich zu sich wären. Wenn man sich die Silhouette der R anschaut, ist es doch nicht allzu überraschend, dass diese Sturzpads vom Motor nicht viel schützen können. Eine Verkleidung, die zu schützen wäre gibt es nicht. Am ehesten stellen sie wohl noch einen Schutz für den Rahmen dar.

Will man einen wirksamen Schutz für den Motor haben, muss man so wie ich die uncoole Variante wählen und z.B. den original BMW Motorschutzbügel montieren. Aber der geht nach einhelliger Meinung ja optisch so gar nicht. Positiver Nebennutzen von dem Ding - wenn man auf der Autobahn mal die Beine lang machen will, kann man darauf auch schon mal die Unterschenkel ablegen. :wink:

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon FZ8muc » 26.08.2012, 23:16

Die angesprochenen Folgeschäden durch einhaken etc. sind mir durchaus bekannt und werden hier auch garnicht beanstandet. Auch erwarte ich nicht, dass die Pads den kompletten Schaden aufnehmen. Aber dass sie bei einem Rutscher nicht einmal die Straße berühren? Da setzt es bei mir wirklich aus.

Meine FZ8 ist mir im Stand auch schonmal "umgefallen" (hätte sie fast noch gehalten, habe sie wirklich sehr sanft auf der Seite abgelegt). Ergebnis: Einzige Auflagepunkte waren Reifen, Sturzpad und der Auspuff, nichtmal der Lenker hat was abbekommen.

Wäre mir das während der Fahrt passiert, wäre wohl mehr in Mitleidenschaft gezogen worden, das ist mir schon klar. Wäre die F800R im Stand umgefallen, hätte aber auch hier das Sturzpad keinen Bodenkontakt gehabt. Und das grenzt für mich, bei einem Teil das als "Sturzpad" tituliert wird, wirklich schon an arglistige Täuschung.


Gruß
FZ8muc
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2012, 20:31
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon SakuraKira » 27.08.2012, 06:20

Wäre mir das während der Fahrt passiert, wäre wohl mehr in Mitleidenschaft gezogen worden, das ist mir schon klar. Wäre die F800R im Stand umgefallen, hätte aber auch hier das Sturzpad keinen Bodenkontakt gehabt. Und das grenzt für mich, bei einem Teil das als "Sturzpad" tituliert wird, wirklich schon an arglistige Täuschung.

Ich sehe es auch so, das Sturzpad hat seine Funktion nicht erfüllt, da das Motorrad selbst bei einem Umfaller nicht auf den Pads zum erliegen kommt.
Ob Schnitzer das auch so sieht? Kannst denen ja mal ne E-Mail mit detaillierter Beschreibung zukommen lassen.

Ich empfehle jedem der sich Sorgen macht zu den GSG-Sturzpads (alte Version) und AC-Schnitzer-Pads die Schutzbügel von Touratech.
Diese umschließen die Deckel unten. Ich selbst habe auf ner 2011er F800R die 2012er Sturzpads von GSG (breite Version) und die TT-Bügel (<- bin Paranoid :D).
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon SailorHH » 27.08.2012, 17:04

Ich selbst habe auf ner 2011er F800R die 2012er Sturzpads von GSG (breite Version) und die TT-Bügel


Kannst davon mal ein Bild einstellen? Wäre super. Bin am überlegen, ob ich für die 2009er nicht auch die breiteren GSG-Teile nehme.

Gruß

SailorHH

PS: Zusätzlich käme auch noch das
http://shop.touratech.de/carbonprotektor-kupplungsdeckel-f800r-s-st.html
und das
http://shop.touratech.de/carbonprotektor-lichtmaschinendeckel-bmw-f800gs-f650gs-twin-f800r-f800st.html
in Frage.
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon SakuraKira » 27.08.2012, 21:09

Bitte:
BildBild
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon ronne » 27.08.2012, 21:16

Warscheinlich bist Du nur falsch gefallen.

Ich habe noch einen Satz LSL Sturzpads im Angebot, natürlich ohne Feindberührung und in Top Zustand.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon shmerlin » 28.08.2012, 12:46

Hmm, gibts Bilder von dem Schaden? Wäre schon interessant. Ich denke je nach Lenkerposition liegt es drin, dass die Pads keine Wirkung haben können.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum