AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon shmerlin » 03.09.2012, 10:36

Kurze Weiterführung des Themas, ich kann die Aussage des Threaderstellers nun leider zumindest teilweise bestätigen, :roll: da ich meine Maschine (sanft) ablegen musste, nachdem mir im strömenden Regen ein Fuß weggerutscht ist und ca. 210 kg in Schräglage aber mit v = 0 schwer zu halten sind. :?

Die F800R liegt bei einem Ableger nach rechts auf Lenkerendgewicht, Bremshebel, Motor/Getriebe-Gehäuse bzw. Touratech-Schutzbügel, Soziusfußrastenhalter, Bremshebel und sofern vorhanden beiden Achspads auf.
Das Motorcrashpad hat hier aber keinerlei Schutz-Funktion (m.E. ist es sogar egal wie der Lenker steht, das Pad müsste bedeutend größer für einen wirklichen Schutz sein), es kommt aber auch keine der lackierten Verkleidungen in Kontakt mit dem Boden.


Mfg shmerlin


P.S.: Glücklicherweise hatte ich mir als Reaktion auf diesen Thread spontan die dezenten Bügel für den Motor bestellt. :) und :(
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon SakuraKira » 03.09.2012, 18:56

P.S.: Glücklicherweise hatte ich mir als Reaktion auf diesen Thread spontan die dezenten Bügel für den Motor bestellt. :) und :(

Hoffentlich waren die schon dran?
Mach dir nix draus, passiert halt ;)

Was für Pads hattest du dran? Die für die 2011er oder 2012er?

Edit: 2012er Karre also denk ich mal die entsprechenden Pads ... lesen will gelernt sein.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon shmerlin » 03.09.2012, 21:26

SakuraKira hat geschrieben:
P.S.: Glücklicherweise hatte ich mir als Reaktion auf diesen Thread spontan die dezenten Bügel für den Motor bestellt. :) und :(

Hoffentlich waren die schon dran?
Mach dir nix draus, passiert halt ;)

Was für Pads hattest du dran? Die für die 2011er oder 2012er?

Edit: 2012er Karre also denk ich mal die entsprechenden Pads ... lesen will gelernt sein.


Ja, die breiteren 2012.

Die Bügel waren schon dran, ca. vier Tage.^^ Die Investition hat sich schonmal gelohnt. Naja, etwas Lack und die meisten Spuren sind weg.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon FZ8muc » 09.09.2012, 23:56

Servus,

Stand der Dinge ist wie folgt:

-Mein Kollege hat bisher nur mit seinem BMW Händler gesprochen, dieser weist jede Schuld von sich und verweist direkt an die Fa. Schnitzer
-Im nächsten Schritt wird die Fa. Schnitzer direkt kontaktiert.

hier ein Paar Fotos:

rot: die besagten Sturzpads
gelb: alle Stellen mit Bodenkontakt

Bild

Rastenanlage:
Bild
Bild
Bild

Vorderachse:
Bild
Bild

Lenker:
Bild
Bild

Getriebedeckel:
Bild
Bild

und die Sturzpads:
Bild
Bild

Spricht für sich denke ich.

Gruß
FZ8muc
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2012, 20:31
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon shmerlin » 10.09.2012, 01:41

Nicht ganz so heftig, aber bei mir sieht es fast genauso aus. Ausgenommen der echt ärgerliche Schaden am Kupplungsdeckel, da hat bei mir zum Glück der Touratech-Bügel gewirkt.

Die Pads sitzen viel zu "tief" zwischen Kunststoffverkleidung oben und Motor unten, des weiteren liegt die Maschine vorher auf dem Lenker auf. Der Fehler ist aber nicht auf die ACS-Teile beschränkt sondern dürfte für alle Crashpads gelten.

Bin mal gespannt was sich daraus entwickelt bzw. was zurückkommt.


Mfg shmerlin

P.S.: Apropos, hat hier eigentlich schon mal jemand von einem Fall berichtet bei dem die Pads an einer R geholfen haben?
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon FZ8muc » 10.09.2012, 06:33

Kann ja sein, dass die F800R so unglücklich designed ist, dass da keine Sturzpads was bringen. Aber dann darf ich als renommierter Hersteller meine Kunden doch nicht in den Glauben versetzen, dass meine Pads was bringen.

Ich hätte es ja verstanden, wenn Schnitzer es abgelehnt hätte, für die F800R Pads zu entwickeln, weil es einfach nicht möglich ist. Aber STURZpads auf den Markt zu bringen, von denen ich genau weis, dass sie nicht funktionieren, ist schon wirklich dreist. Oder schustern die einfach irgendwas zusammen, ohne es vorher auch nur ansatzweise zu testen?

Bin auch sehr gespannt, wie das weitergeht. Immerhin ist das ganze hier (zumindest bei mir) schon auf Platz 4 der google Suche nach "AC Schnitzer Sturzpads F800R", und somit sind zumindest potentielle Käufer der Pads schonmal vorgewarnt.


Gruß
FZ8muc
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2012, 20:31
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon Wobbel » 10.09.2012, 09:06

Wenn ich mir das dritte Bild von oben anschaue ist es doch vollkommen klar das die Pads das Motorgehäuse im unteren Bereich nicht schützen können. Man muss doch nur mal eine gedachte Linie von der Räderunterkante zum Sturzpad ziehen und dann ist doch klar, dass der betroffene Bereich nicht geschützt ist.
Die Pads schützen in diesem Fall eben nur im Bereich des Zylinderkopfs. Sollte auch der untere Bereich des Motorgehäuses geschützt werden müssten die Pads wahrscheinlich 50 - 80cm nach außen ragen. Das funktioniert nicht wegen des langen Hebels und ist unverkäuflich wegen der Optik. Wer Schutz will muss dann einen Motorschutzbügel montieren.
So ärgerlich wie das ganze jetzt ist, aber das ist nach meiner Meinung auf den ersten Blick feststellbar, dass es nicht so funktioniert wie du dein Kollege es gedacht haben.
Ich habe mich schon immer gewundert was so alles an Sturzpads angeboten und auch montiert wird. Aber es ist mit diesen Teilen genauso wie mit vielen anderen Zubehör, über Sinn und Unsinn lässt sich da hervorragend streiten. Manchmal glaube ich, dass der ein oder andere hofft mit solchen Anbauteilen sein Bike „unkaputtbar“ zu machen. Aber das funktioniert nicht.
Ich bin mal gespannt was Schnitzer dazu sagt.
Das du andere vor so einer unsinnigen Geldausgabe warnst ist legitim. Vielleicht sollte öfters mal eine solche Warnung erfolgen, so das die Zubehörhändler nicht meinen sie könnten dem Kunden alles verkaufen.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon chillout_andi » 10.09.2012, 14:44

ich verfolge das hier ebenfalls. Bin zwar nicht im Besitz der AC-Schnitzer Sturzpads, aber ich habe die von GSG dran. Was mir persönlich aufgefallen ist, dass die linke Seite deutlich mehr raussteht als die Rechte. Fällt auch erst auf, wenn man das Motorrad gerade von hinten betrachtet und die Seiten vergleicht. Da fehlen ein paar cm. Nicht extrem viel, aber durchaus soviel, dass ein Sturz auf Rechts defenitiv nicht so abgefedert wird wie ein Sturz nach links.
Warum man hier die Abstände bzw. Schrauben nicht gleichlang gemacht hat Frage ich mich auch gerade. Allein schon die Optik sagt mir: hey, da steht links was deutlich mehr ab als rechts!
Was sich die Hersteller dabei gedacht haben :roll:

PS: habe gerade 2 Bilder verglichen und ich bin der Meinung, dass die Schrauben mit den Abstandshaltern gleich lang sind, nur die Löcher rechts tiefer drin sind und deshalb die rechte Seite nicht soweit absteht.
Bild
Bild
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon SakuraKira » 10.09.2012, 16:11

Die Frage ist ja nicht, ob es unkaputtbar macht. Sondern ob man damit ein besseres Gefühl hat.
Ich jedenfalls habe das dadurch, klingt bescheuert, ist aber so.
Und damit sind se den Preis wert ;)
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon domingo07 » 10.09.2012, 22:56

Die Pads von PUIG sind definitiv lang genug, habs leider selbst getestet.
Nach einem -bei langsamer Fahrt und Regen- erfolgten Hinterrad-Slide mit High-Sider nach links, lag meine R auf dem Lenkergewicht, dem Kupplungshebel (dem sehr kurzen von Wunderlich, deshalb nur etwas verkratzt am Knubbel), dem Schalthebel (Fußteil abgebrochen, ca. 100 EUR....GRRR :( :evil: ...) und dem hinteren Fußrastenausleger, und naturlich hauptsächlich auf dem Sturzpad.

Viele Grüße,
Domingo
domingo07
 

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon R Willi » 11.09.2012, 09:03

chillout_andi hat geschrieben:ich verfolge das hier ebenfalls. Bin zwar nicht im Besitz der AC-Schnitzer Sturzpads, aber ich habe die von GSG dran. Was mir persönlich aufgefallen ist, dass die linke Seite deutlich mehr raussteht als die Rechte. F800R-09-%281%29.jpg[/img]


Hi,

ist aber bei den AC-Schnitzer nicht der Fall, weil recht`s längere Adapter verbaut sind.
Trotzdem sollten die Sturzpats ihre Funktion erfüllen :x .
Bin auch am überlegen ob man sie zurück geben kann.

Gruß Willi
Benutzeravatar
R Willi
 
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2011, 11:17
Motorrad: F 800 R gelb

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon zocky » 11.09.2012, 13:51

ich habe die Sturzpads von Wunderlich, und die Stehen viel weiter raus als die Schnitzer.. Mittlerweile bin ich froh nicht die Schnitzer gekauft zu haben.

Meint ihr die von Wunderlich schützen mehr ?

http://www.wunderlich-bmw.com/shopart/8600987-2-1781/shop/Parts-pool/8/Wunderlich-Sturzpads-F-800-R-S.htm
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 13:04
Motorrad: mööööööööp

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon Wurstbrot » 11.09.2012, 14:10

Ich selbst hab keine Crashpads an der KTM oder an BMW. Ist mir zu heikel das bei einem Umfaller der Rahmen Schaden nimmt.
@Zocky: Die haben nur eine Aufnahme, bei einem sturz oder Umfaller wirkt die Kraft auf eine Stelle und dan kann mehr futsch gehen als ohne Pad.
Wenn schon Sturzpads dan die hier http://kern-stabi.suedlichtservice.de/c ... c1c57419b9 sind zwar elendig teuer sehen aber besser aus. :)
Wenn ich einst im Graben liege, ist mit allem wirklich Schluss; aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr tanken
muss!
Benutzeravatar
Wurstbrot
 
Beiträge: 245
Registriert: 21.06.2010, 20:43
Wohnort: Freiburg i. Br.
Motorrad: KTM 990 SMR/F800R

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon seltersonal » 11.09.2012, 15:12

Kann auch ein Montagefehler sein... Hier mal eine Kopie der Anleitung.

Die rechte Seite haben die langen Distanzen und die linke die kurzen. Falsch montiert und die paar mm koennen es ausmachen.

Bild

@Wurstbrot
Was glaubst du machen deine Pads anderst als die des AC-Schnitzer? Sie die gleichen Bohrungen am Motoblock!
seltersonal
 
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2012, 14:46
Motorrad: F800R (2011)

Re: AC-Schnitzer Sturzpads - Fehlkonstruktion?

Beitragvon Tyler » 11.09.2012, 18:33

FZ8muc hat geschrieben:Kann ja sein, dass die F800R so unglücklich designed ist, dass da keine Sturzpads was bringen. Aber dann darf ich als renommierter Hersteller meine Kunden doch nicht in den Glauben versetzen, dass meine Pads was bringen


Meiner Meinung nach kann ja wohl der Hersteller nix dafür, wenn ein Zubehörteil nicht den gewünschten nutzen bringt. BMW wird schon seine Gründe haben, warum sie keine Pads sondern nur die Motorschutzbügel im Programm haben.
In Thrust I Trust Bild
Benutzeravatar
Tyler
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2012, 13:27
Wohnort: ERH
Motorrad: Ducati Hypermotard

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum