Touratech Handprotektoren

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Touratech Handprotektoren

Beitragvon Gante » 21.08.2012, 23:35

Hallo allerseits,

ungeachtet der derzeitigen sommerlichen Temperaturen habe ich mich gedanklich schon mal der kälteren Jahreszeit zugewandt. Im vergangenen Jahr habe ich festgestellt, dass sich bei Temperaturen Richtung Gefrierpunkt eigentlich noch ganz angenehm fahren lässt, außer was das Thema kalte Finger betrifft. Griffheizung ist zwar schön und gut, aber wärmt halt auch nicht alle Teile der Hände. Mit wintertauglichen Handschuhen habe ich ebenfalls experimentiert, ohne jedoch so recht glücklich damit zu werden. Daher wäre mein Ansatz für dieses Jahr, meine F 800 R mit Handprotektoren auszustatten. Wobei es mir dabei ausschließlich um die Abweisung des Fahrtwindes geht, und nicht um irgendeine andere Schutzwirkung. Da ich die Protektoren nicht das ganze Jahr über montiert lassen möchte, habe ich nach etwas gesucht, das sich schnell montieren und auch wieder demontieren lässt. Dabei bin ich auf die "Handprotektoren GD *OFFEN* Universal für Enduro" von Touratech gestoßen: http://shop.touratech.de/handprotektoren-gd-offen-universal-fur-enduro-gelb.html

Da ich hier bislang nichts brauchbares zu diesen Handprotektoren finden konnte, wäre meine Frage nun, ob irgend jemand schon Erfahrungen mit diesen gesammelt hat und etwas zu Dingen wie Montage, Stabilität, Wirkung und Optik sagen kann. Zum Thema Optik wäre es natürlich auch toll, wenn jemand ein Foto hätte, aus dem hervorgeht, wie das ganze dann an der R aussieht.

Besten Dank und viele Grüße

Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon ptom » 24.08.2012, 12:21

Hi Marcus,

das Thema interessiert mich auch. Wenn Du etwas herausfindest oder sie kaufst, bitte um Info.

Gruß, Tom
ptom
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2012, 01:02
Wohnort: Salzburg
Motorrad: BMW F 800 S

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon oilonice » 24.08.2012, 14:53

Moin,

ich hab mir die Acerbis Handprotektoren von Wunderlich geholt. Die werden an die Stelle der Lenkergewichte geschraubt. Also jede Seite eine Schraube und damit leicht zu montieren bzw. demontieren. Dauert ca. 5min.
Musst mal bei google acerbis und f800r eingeben....da gibs einige Bilder von den Teilen...auch im angebauten Zustand. Ich fahre die Teile seit letzten Herbst und kann nur Positives berichten.
Wenn es richtig kalt wird bei mir ab ca. 3°C und ich etwas längere Strecken fahre, dann zieh ich mir noch die Wunderlich Lenkerstulpen darüber. Zusammen mit der Griffheizung steigst Du dann auch nach über 100km ohne kalte Finger ab.... Das die Handprotektoren den Wind gut abhalten, merkt man aber auch schon ganz gut.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon Gante » 24.08.2012, 17:22

Hallo oilonice,

ich nehme an, Du meinst die Acerbis DualRoad. Auf die war ich auch schon gestoßen, zumal über die ja auch hier im Forum schon hier und da berichtet wurde. Hat denn der Wegfall der original Lenkergewichte irgendwelche Nebenwirkungen, wie z.B. Änderung der Vibrationen im Lenker?

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon oilonice » 24.08.2012, 18:17

Nein, die Gewichte sind bei den Protektoren mit drin. Ob das Gewicht exakt gleich ist, habe ich allerdings nicht gemessen.
Ist aber kein Unterschied feststellbar.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon Gante » 25.08.2012, 02:11

So, ich habe nun mal die o.g. Handprotektoren von Touratech bestellt und werde dann zu gegebener Zeit von meinen Erfahrungen berichten.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon Gante » 14.10.2012, 19:06

Ehe es verjährt ist, hier nun also mein kurzer Erfahrungsbericht über die Touratech Handprotektoren in Verbindung mit meiner F 800 R. Die Halterungen (siehe auch Montageanleitung) sind ausschließlich für Lenker mit einem Außendurchmesser von 22 mm ausgelegt. Die F 800 R hat ja nun einen konifizierten Lenker, und die Bereiche, in denen die Halterungen der Handprotektoren montiert werden sollen, sind gerade jene, in denen der Durchmesser nach innen hin zunimmt. Dadurch lassen sich die Schellen der Halterung ohne Bastelarbeiten nicht vernünftig montieren. Zudem ist zumindest auf der rechten Seite der Platz zwischen Lenker und Griffarmatur auch etwas zu knapp, so dass der Halter dort ohne Gebastel auch nicht dazwischen passt. Und ich meine die Art von Gebastel, die mindestens die Verwendung einer Feile einschließt. Da ich keine Lust auf Gebastel hatte, sondern etwas suchte, das "out of the box" passt, habe ich die Handprotektoren zurück geschickt und problemlos mein Geld zurück erhalten.

Ich habe mir die Tage die Acerbis DualRoad Handprotektoren bestellt und heute montiert. Das war erwartungsgemäß völlig unproblematisch. Ob sie ihren Zweck wie erwartet erfüllen, sehe ich dann, wenn die Temperaturen - hoffentlich in ferner Zukunft - sich dem Gefrierpunkt annähern.

Viele Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon chillout_andi » 15.10.2012, 06:20

Da steht aber was von "nicht passend auf Lenker mit Griffheizung", kannst du das bestätigen oder hast du keine?
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon Gante » 15.10.2012, 19:46

Griffheizung habe ich schon, aber wo hast Du den Hinweis mit der Griffheizung gesehen? Redest Du von den Handprotektoren von Touratech oder den Acerbis? Habe jedenfalls weder für die einen noch für die anderen einen entsprechenden Hinweis gesehen.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon chillout_andi » 16.10.2012, 06:02

Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon Gante » 16.10.2012, 22:35

Ja, die sind das. Allerdings habe ich das Set bei Wunderlich gekauft, das speziell für F 650 GS Twin, F 800 GS und F 800 R angeboten wird (Acerbis_DualRoad@Wunderlich). Bei diesem steht kein Hinweis bezüglich Griffheizung. Der Montagesatz ist dort aber auch ein anderer, als der auf Deinem Link abgebildete. Dort ist ein Adapterstück dabei, das außen ein 12er Gewinde hat, welches direkt in die original Gewindebuchse im Lenker geschraubt wird und in welchem dann mit einer 8er Schraube der eigentliche Protektor befestigt wird. Ob mit oder ohne Griffheizung dürfte bei diesem Prinzip keinen Unterschied machen.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon chillout_andi » 17.10.2012, 09:44

Ok, danke für die Info!
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon Tyler » 13.02.2013, 20:28

Hat jemand jetzt schon mal die Acerbis Dual Road Protektoren montiert und/oder Probleme mit der Griffheizung gehabt?
Gibt's auch in WEISS
Habe mal bei Maciag angefragt wegen dem Griffheizungsproblem, aber der Sachbearbeiter meint, die haben den Text nur von den Herstellerangaben übernommen.

DLzG
Tyler
In Thrust I Trust Bild
Benutzeravatar
Tyler
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2012, 12:27
Wohnort: ERH
Motorrad: Ducati Hypermotard

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon chillout_andi » 13.02.2013, 21:19

Geht einwandfrei! Keinerlei Probleme
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Touratech Handprotektoren

Beitragvon Don Metha » 13.02.2013, 22:20

Da kann ich mich anschließen. 0 Probleme. Einfache Montage.
Benutzeravatar
Don Metha
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2011, 15:55
Wohnort: Fuldatal
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum