Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon Zimmy » 16.07.2011, 20:02

Hallo,

da ich Kaufmann und kein Techniker bin, jedoch sicher bin das in einer Bremsanlage keine Luft sein darf, hätte ich gerne gewußt, wie man den Urinbecher wechselt ? :roll:
Ist das selber machbar oder nur durch die Fachwerkstatt ?

Gruß Zimmy
Benutzeravatar
Zimmy
 
Beiträge: 35
Registriert: 24.06.2011, 18:47
Wohnort: Xanten

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon Tazi » 16.07.2011, 20:18

Hallo Zimmy,

also grundsätzlich spricht nichts dagegen den Bremsflüssigkeitsbehälter selbst zu wechseln. Da aber dadurch Luft ins geschlossene System kommt, müssen anschliessend die Leitungen entlüftet werden. Daher bietet sich diese Arbeit bei einem anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel an. Wenn Du aber unsicher bist und keinerlei Erfahrung hast beim Schrauben am Mopped, dann lass es lieber in einer Fachwerkstatt machen. Bremsen sind schliesslich lebenswichtig ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon Wurstbrot » 16.07.2011, 20:27

Ich würde es auch von der Werkstatt machen lassen. ich lass es bei der 20000er Inspektion mit dran Schrauben lassen und evtl. ein paar sachen mehr :)
Wenn ich einst im Graben liege, ist mit allem wirklich Schluss; aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr tanken
muss!
Benutzeravatar
Wurstbrot
 
Beiträge: 245
Registriert: 21.06.2010, 19:43
Wohnort: Freiburg i. Br.
Motorrad: KTM 990 SMR/F800R

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon exxpert » 17.07.2011, 08:42

@Zimmy

solange du beim Wechseln die Bremse nicht betätigst, kann keine Luft in System kommen.
Der Ausgleichsbehälter ist drucklos und über die Bremspumpe vom System entkoppelt.
Nimm einfach eine Spritze und saug die Flüssigkeit komplett ab - dann den Behälter wechseln - Flüssigkeit auffüllen und etwas offen stehen lassen, damit die Luftreste aus dem Schlauch aufsteigen können.
Wenn du willst mit einen dünnen Draht im Schlauch "stochern" um die Luft schneller zu entfernen.

in der Werkstatt wird der Behälter entleert - gewechselt und wieder aufgefüllt.
siehe Auszug - RepRom BMW im Anhang

:wink:
Dateianhänge
Behälter.zip
(175.37 KiB) 1454-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 14:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon oilonice » 17.07.2011, 08:53

Wenn die Gefahr besteht, dass evtl ein paar Luftblasen durchs System gehen, muss das ABS auch entlüftet werden. Dafür brauch man jedoch das GS911 ,welches nun auch die ABS-ventile schalten kann. Bei der F800 ist doch an der Bremspumpe auch noch eine Entlüftung
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon exxpert » 17.07.2011, 11:16

@oilonice

wenn man die Bremspumpe bei der Aktion nicht betätigt, kann auch keine Luft ins System kommen!
Da braucht man überhaupt nichts entlüften.
Wer absolut sicher gehen will, kann ja vorher den Bremshebel blockieren oder abmontieren.

Stellt euch doch nicht so an wegen dem sch... önen Behälter.
Dazu muss man nun wirklich nicht studiert haben.
Steht doch alles in der Reparaturanleitung.

:wink:
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 14:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon domingo07 » 10.10.2011, 17:22

Servus,

meine Werkstatt (Meisterbetrieb, Chef fährt Rennen) hat den Behälter in meiner Anwesenheit gewechselt, wie schon vorher hier beschrieben, OHNE Entlüftung, mit Probefahrt hinterher. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es auf jeden Fall selbst gemacht. Denn wenn man den Verbindungsschlauch schön gerade nach oben hält, dass nix rauslaufen kann, gibts max. 1 Bläschen, das nach der Montage gleich in den Behälter aufsteigt. Und das wars!
Bin dieses Jahr schon rund 14.000 km mit dem GSG-Motech-Behälter gefahren, alles problemlos und sieht toll aus.

Grüße,
Domingo
domingo07
 

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon naidhammel » 11.10.2011, 09:48

@domingo07:
So wie Deiner Werkstatt habe ich es auch selber gemacht. Ist überhaupt kein Problem. Habe sogar aus dem alten Behälter mit ner Spritze Bremsflüssigeit abgesaugt und dierekt im Schlach dann wieder aufgefüllt, um das Risiko von Bläschen nochmal zu minimieren. Im Nachhinein kann cih jedem nur sagen, es ist absolut möglich, aber eine Spritze braucht man nicht. :roll:

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon Mamola » 11.10.2011, 17:41

Man kann auch eine Schlauchklemme (OP-Klemme) dabei benutzen. 5 Min. Arbeit.
Habe noch einen nagelneuen rot eloxierten Behälter von ATC Racing für BMW F 800 S. VB 80,- Euro in Bonn.(habe selbst einen von GSG dran)
Immer mit Grip am Scheitelpunkt.
Benutzeravatar
Mamola
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2011, 19:26

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon J4N93 » 18.12.2011, 21:04

ich möchte in nächster zeit auch meinen bremsflüssigkeitsbehälter wechseln, allerdings steht bei mir auch ein schlauchwechsel an ( der originale ist porös geworden )
hat iwer hier schon erfahrungen mkt dem wechsel vom bremsschlauch gemacht?
wäre echt dankbar für hilfreiche tipps

gruß Jan
Benutzeravatar
J4N93
 
Beiträge: 79
Registriert: 14.06.2011, 08:46

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon Gerhard » 18.12.2011, 21:22

allerdings steht bei mir auch ein schlauchwechsel an ( der originale ist porös geworden )


Hallo Jan

du hast doch 2011er F800.
Da darf noch nichts porös werden . Stell das Ding in die Werkstatt und laß den Schaluch autauschen und bei der Gelegenheit sollen die dir für nen Fünfer in die Kaffeekasse den neuen Bremsbehälter gleich mit hinschrauben!!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon Roadslug » 18.12.2011, 22:54

exxpert hat geschrieben:@oilonice

wenn man die Bremspumpe bei der Aktion nicht betätigt, kann auch keine Luft ins System kommen!
Da braucht man überhaupt nichts entlüften.
Stimmt, der Behälter ist drucklos, daher braucht man auch nichts entlüften. Natürlich ist da ein bisschen Vorsicht angebracht. So sollte auf jeden Fall vermieden werden, das die Leitung zwischen Behälter und dem Geber-Zylinder am Handgriff leer läuft. Am besten man klemmt sie ab. Falls in der Leitung nach der Montage des Behälters Luftblasen sind muss man warten bis sie von selber rausgehen oder man muss sie versuchen rauszupopeln.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon J4N93 » 19.12.2011, 07:09

@gerhard

ich hab auch schon mit der werkstatt gesprochen den schlauch gibts natürlich auf garantie...
aba der händler meiens vertrauens is ne ganzee cke von mir entfernt- bei den witterungen jetz fahr ich da nicht hin - hab leider auch keinen anhänger :(

ich hab mal mit meinem :) gesprochen und der meinte ich könnte es auch alleine hinbekommen, sonst käme er zur not mit dem entlüftungsgerät bei mir vorbei ;)

gruß Jan
Benutzeravatar
J4N93
 
Beiträge: 79
Registriert: 14.06.2011, 08:46

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon Gerhard » 19.12.2011, 09:56

Hallo

käme er zur not mit dem entlüftungsgerät bei mir vorbei


ja, dann kann ja nichts schiefgehen.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsanlage wechseln

Beitragvon J4N93 » 20.12.2011, 19:00

ist es auch nicht ;)
alles gut gegangen und keine luft im bremssystem - hat super geklappt

gruß Jan
Benutzeravatar
J4N93
 
Beiträge: 79
Registriert: 14.06.2011, 08:46

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum