LED Emblemblinker

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon ThomasL » 21.01.2011, 18:37

Hallo,

hab heut nochmal mit jemanden von einem FSP-Prüfstützpunkt gesprochen,
der hat auch noch gesagt das wenn das Bauteil kein "E"-Kennzeichen hat,
darf man es so oder so nicht anbauen. Alles sehr verzwickt... :|

Gruß Thomas
F800R feuerorange
mit Windschild Sport, ABS, Heizgriffe, Steckdose, BC, RDC, LED-Blinker, SC-Project, Felgenrandaufkleber, Motorspoiler, Carbonhinterradabdeckung, Kühlerschutz...
Benutzeravatar
ThomasL
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2010, 16:22

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon black_n_white » 21.01.2011, 19:34

jetzt ma ganz ehrlich, als ob das jmd vom tüv bei der HU intressiert! also hier in köln nicht.


glg

werde mir die teile besorgen sehen geil aus :D
Benutzeravatar
black_n_white
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.05.2010, 21:16

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon Roadster1962 » 22.01.2011, 07:50

black_n_white hat geschrieben:jetzt ma ganz ehrlich, als ob das jmd vom tüv bei der HU intressiert! also hier in köln nicht.


glg

werde mir die teile besorgen sehen geil aus :D


richtige Einstellung :!: :mrgreen:

sehe ich genauso.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon Tazi » 22.01.2011, 10:47

Ich werds genauso machen denke ich... Die Dinger stehen noch auf meiner Liste :twisted:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon Tazi » 01.02.2011, 20:41

So kleines Update :(

Habe am Sonntag mit einem TÜV-Prüfer gesprochen. Dem habe ich den Link zu den Blinkern gezeigt (keine Angst... er ist der Allerbeste und er würde mir die Dinger auch durchgehen lassen... also keine Angst dass er da jetzt Wind drum macht)
Er meinte dass die Dinger normalerweise keine Chance auf Eintragung haben... der Typ in der Bucht schreibt ja schon dass sie nicht zugelassen sind und kein E-Prüfzeichen haben... somit kann keine Eintragung erfolgen :( Er meinte selbst wenn man so durch den TÜV kommt, erlischt trotz allem die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalles kann die Versicherung hier die Übernahme der Kosten ablehnen :!:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon naidhammel » 01.02.2011, 21:45

Tazi hat geschrieben:... Er meinte selbst wenn man so durch den TÜV kommt, erlischt trotz allem die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalles kann die Versicherung hier die Übernahme der Kosten ablehnen :!:



Danke, meine Worte. :mrgreen:

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon F800STKalli » 02.02.2011, 11:56

Die Haftpflicht-Versicherung kann nur die Übernahme der Kosten verweigern, wenn die Unfallursache den Blinkern zuzuschreiben ist. Und wenn, dann nur bis zu einer Höhe von 5.000 €. D.h., beträgt der Schaden 7.500 €, zahlt sie zuerst alles, kann dann aber evt. 5.000 € Regress fordern. 2.500 € MUSS die Versicherung übernehmen.

Ein Beispiel: Fahre ich mit dem Blinker und nehme jemanden die Vorfahrt, dann ist der Blinker piepe. Anders, kommt es zu einem Unfall (zum Beispiel abknickende Vorfahrtsstr.) und der Unfallgegner sagt, er habe meinen Blinker nicht wahrgenommen und angenommen, ich fahre geradeaus, um die Vorfahrtsstr. zu verlassen, dann kann mir eine Teilschuld in Höhe von 50% zugeschoben werden.

Sonnige Grüße
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 12:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon Ypsilontee » 02.02.2011, 12:40

Hier mal die knappe Kernaussage des TÜV-lers aus meinem Bekanntenkreis:

"... sind leider nicht zulässig (u.a. ohne Bauartgenehmigung gem. §22a StVZO)." :?
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Benutzeravatar
Ypsilontee
 
Beiträge: 244
Registriert: 14.10.2009, 20:22
Wohnort: Wolfach/Schwarzwald
Motorrad: F 800 R

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon Tiefflieger » 02.02.2011, 13:23

F800STKalli hat geschrieben:Die Haftpflicht-Versicherung kann nur die Übernahme der Kosten verweigern, wenn die Unfallursache den Blinkern zuzuschreiben ist. Und wenn, dann nur bis zu einer Höhe von 5.000 €. D.h., beträgt der Schaden 7.500 €, zahlt sie zuerst alles, kann dann aber evt. 5.000 € Regress fordern. 2.500 € MUSS die Versicherung übernehmen.

Ein Beispiel: Fahre ich mit dem Blinker und nehme jemanden die Vorfahrt, dann ist der Blinker piepe. Anders, kommt es zu einem Unfall (zum Beispiel abknickende Vorfahrtsstr.) und der Unfallgegner sagt, er habe meinen Blinker nicht wahrgenommen und angenommen, ich fahre geradeaus, um die Vorfahrtsstr. zu verlassen, dann kann mir eine Teilschuld in Höhe von 50% zugeschoben werden.

Sonnige Grüße
Kalli

Richtig.
Zumal die Blinker in dem Fall (also wenn man trotzdem die "normalen" 4 dran lässt) doch nicht mal sicherheitsrelevant sind.
Also wenn die mir gefallen würden, würde ich sie einfach anbauen.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 20:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon bike-didi » 02.02.2011, 16:14

Tazi hat geschrieben:So kleines Update :(

Habe am Sonntag mit einem TÜV-Prüfer gesprochen. Dem habe ich den Link zu den Blinkern gezeigt (keine Angst... er ist der Allerbeste und er würde mir die Dinger auch durchgehen lassen... also keine Angst dass er da jetzt Wind drum macht)
Er meinte dass die Dinger normalerweise keine Chance auf Eintragung haben... der Typ in der Bucht schreibt ja schon dass sie nicht zugelassen sind und kein E-Prüfzeichen haben... somit kann keine Eintragung erfolgen :( Er meinte selbst wenn man so durch den TÜV kommt, erlischt trotz allem die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalles kann die Versicherung hier die Übernahme der Kosten ablehnen :!:


Das ist leider rechtlich falsch! Die Betriebserlaubnis erlischt keineswegs.
Davon ausgegangen, dass diese Blinker zusätzlich zu den originalen angebracht werden, handelt es sich um unzulässige Beleuchtungseinrichtungen. Diese sind zwar auch nicht zulässig, ein Verstoß kostet aber max. 15 € und würde als weitere Maßnahme evt. noch eine Mängelkarte nach sich ziehen.

Somit ist ein Regreß seitens der Haftpflichtversicherung auch Blödsinn. Die Sichtbarkeit wird ja noch verbessert!

Ich finde die Blinker auch schick, aber halte den Preis auch etwas zu hoch. Und diese Blinker anstatt der originalen anzubauen, wäre mir persönlich zu gefährlich, da man grad von vorn schon mal übersehen wird.

Ich bin jahrelang mit zusätzlichen Blinkern in den Spiegeln gefahren - da hat sich nie ein Sachverständiger dran gestört. Das kann auch max. zu einem geringfügigem Mangel führen, bei dem eine Plakette nicht verwehrt wird.
Viele Grüße

Didi

BMW F 650 GS, Honda Innova
Benutzeravatar
bike-didi
 
Beiträge: 40
Registriert: 19.11.2010, 20:59
Wohnort: Sauerland

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon Wirbelwind » 02.02.2011, 18:46

Die Betriebserlaubnis erlischt tatsächlich nicht. Siehe §19 StVZO.
Benutzeravatar
Wirbelwind
 
Beiträge: 31
Registriert: 14.09.2010, 08:34

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon Tanke » 02.02.2011, 19:15

ich hab schon ne idee falls mir mal wieder sehr sehr langweilig ist:
die teile kaufen und dann leds rein die dauerhaft und dezent in nem blau leuchten sodass es nur bei dunkelheit das bmw logo hervorhebt....oder so :)
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon Tiefflieger » 02.02.2011, 19:33

Tanke hat geschrieben:ich hab schon ne idee falls mir mal wieder sehr sehr langweilig ist:
die teile kaufen und dann leds rein die dauerhaft und dezent in nem blau leuchten sodass es nur bei dunkelheit das bmw logo hervorhebt....oder so :)

Mit blau musst du aufpassen... Hoheitsfarbe und so weiter.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 20:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon ronne » 02.02.2011, 19:36

na blaues Licht ist im Aussenbereich nun in keiner Weise zulässig.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: LED Emblemblinker

Beitragvon Joe » 02.02.2011, 19:45

Ich finde die Idee von Tanke super gut.
Allerdings will ich noch ne Schaltung einbauen, dass sie blinken :mrgreen:
Irgendwie würde es mich reizen meine weiße R zum Polizeimöppi umzubauen.
Blaulicht ein und immer Vorfahrt. Gesehen wird man auch immer...Ideal.
.....Hey, dein Rücklicht ist kaputt und hat keine ABE.....
Im Ernst: Blaulicht ist aber auch nur ein sog. Beleuchtungsfehler.

Gruß,
Sgt. Joe 8)
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum