LED Tagfahrlich ???

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Afisch » 10.05.2010, 18:13

Hallo,
Hat jemand ein LED Tagfahrlicht von Euch moniert? Hab gehört das wohl manche ein Autotagfahrlicht unter den Scheinwerfern montieren um besser gesehen zu werden.
Kennt sich hier jemand damit aus? Ich weiß nur das es vom Tüv noch nicht zulässig ist aber laut nem Polizsten das Mo viel besser zu erkennen ist. Daher bin ich am überlegen ob ich das auch mache aber hab noch keine Ahnung wie.
Gruß Afisch
Benutzeravatar
Afisch
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2010, 08:50

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Roadslug » 10.05.2010, 18:33

Willst du die LEDs zusätzlich installieren oder als Alternative zum vorhandenen Fahrlicht? Erstere ist sicher relativ problemlos machbar, allerdings nicht so ohne weiters in Eigenregie, da ja die vorhandene Onborddiagnose der F800 R auch ausgefallene Lampen erkennt und die neuen Lichter da irgendwie mit eingebunden werden müssten. Bei den LED-Lampen als Alternative sehe ich massive Probleme. Die F800 R hat ja keinen Lichtschalter sondern das Licht geht bei bei laufendem Motor automatisch an. Der Einbau der alternativen LEDs erfordert dann wohl einen umfangreichen Umbau der Bordelektrik. Dazu kommt, dass die LEDs wesentlich weniger Leistung aufnehmen als die Halogenlampen, so dass die elektronischen Schalter möglicherweise einen Vorwiderstand brauchen um richtig funktionieren. Du müsstest dich erkundigen, ob es eine Werkstatt gibt, die so etwas macht oder gemacht hat. Für den Selbereinbau sehe ich wenig Chancen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon matze.mc » 10.05.2010, 19:29

Hallo,


ich habe am Samstag eins montiert. Die Verkabelung ist nicht sehr aufwendig. Ich habe es über ein Relais geschaltet und die Spannung direkt via Sicherung an der Batterie abgegriffen. Der Steuerstrom kommt vom Pluskabel der Abblendbirne (angelötet). Das macht der CAN-BUS problemlos mit. Ich bin nur gespannt was er sagt, wenn die Abblendbirne mal wirklich ausfällt. Minusseitig ist der Steuerstromkreis abschaltbar. Der Schalter liegt unter der Sitzbank (z.B. für Nachtfahrten) ansonsten geht es ja automatisch mit Abblendlicht an und aus. Das Relais ist rechts an den Luftfilterkasten geschraubt.

Richtig problematisch ist dabei die Wahl der LED´s. Erstens müssen die eine RL-Kennung für TFL haben und zweitens qualitativ hochwertig sein (Hella oder Philips). Alles andere war als Positionslampe brauchbar, brachte aber absolut keinen Sicherheitsgewinn. Diese Erkenntnis hat mich einiges Lehrgeld gekostet, weil ich eigentlich sparen wollte. :roll: :roll:

Hella LEDaylight ist leider nicht geeignet, weil die der Fahrzeugrundung nachempfunden sind. Es würde nur die Hella LEDay Flex gehen. Dabei ist der Montageaufwand aber recht groß, weil man sich die Halterung selbst bauen muss. Vorteil ist natürlich die völlig frei gestaltbare Anordnung der LEDs. Die Anzahl kann zwischen 5 und 8 oder wenn man beide Seiten verbaut 10-16 frei gewählt werden. Mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich vermtl. diesen Weg gehen, weil nur die Halterung gebastelt werden muss, nicht die Elektrik.

Ich hatte mich für Philips entschieden, weil die eigentlich für Autos ungeeignet sind und völlig rechtwinklig ausgerichtet werden müssen. Optimal für die F! Zudem ist eine Einheit etwa so breit wie der gesamte Scheinwerfer der ST.

Leider ist Philips im Support eine absolute Katastrophe. Der Idiot an der Hotline hat mir (nachdem das mitgelieferte Steuergerät defekt war) wortreich erklärt, dass er keinen Support leistet. :evil: :evil: :evil: Dabei wollte ich nur ein paar technische Infos. Die Anleitung gibt gar nichts her, nichtmal, dass die Einheiten rechtwinklig zur Fahrtrichtung ausgerichtet werden müssen. Die sind wirklich rundum völliger Schrott. :? :? :?
Naja, was kann man vom Fönhersteller in dem Bereich schon erwarten...

Gott sei Dank habe ich in Augsburg einen sehr engagierten Elektronikladen. Der hat die Dinger gemessen und festgestellt, dass sie etwa 16 Volt brauchen. Dann hat er irgendwo einen etwa brillenetuigroßen Spannungwandler hergezaubert. Damit klappts super. Der Spannungswandler ist jetzt in der linken Verkleidung unter der Sitzbank. Allerdings nicht völlig wasserdicht.

Kosten: 80 Euro für den TFL-Satz in der Bucht, 7 Euro Schalter bei der Tante, 5 Euro Relais mit Kabelsatz bei Conrad und 25 Euro für den Spannungswandler + Lehrgeld für billige LEDs

Viel Spaß

matze
matze.mc
 

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon steve_neifahrn » 10.05.2010, 20:34

hört sich ja super an...

kannst du vielleicht auch ein foto einstellen.
steve_neifahrn
 
Beiträge: 39
Registriert: 29.05.2009, 19:48
Wohnort: Neufahrn i. Niederbay

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Afisch » 11.05.2010, 18:52

Das hört sich ja wirklich richtig gut an. :)

Das mit nem Bild, da wär ich auch dran interessiert.

Aber es hört sich doch sehr kompliziert an, ich glaub da muss ich mal schauen ob mir da jemand dabei helfen kann. Denn allein trau ich mich da nicht ran.

Also dann werd ich mich mal rumhören und nach Material forschen.

1000 Danke für die ausführlichen Infos

Gruß Afisch
Benutzeravatar
Afisch
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2010, 08:50

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon ~Christian~ » 11.05.2010, 18:59

~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon matze.mc » 11.05.2010, 20:42

Bilder dauern etwas, werde ich aber machen.

Die Zusatzscheinwerfer hatte ich auch im Visier. Sind aber mit 110 Watt Zusatzleistung schon eine Hausnummer für die Lichtmaschine. Zudem haben die angebotenen Modelle entweder eine A oder B-Kennung (Standlicht oder Nebellicht).

Für mich steht der Sicherheitsaspekt im Vordergrund, daher scheidet A sowieso aus. Nebellicht hat das gleiche Problem wie Abblendlicht, es leuchtet die Strasse unmittelbar vor dem Fahrzeug super aus, der Autofahrer muss dich aber weiterhin anschauen, damit er dich ggf. wahrnimmt. Mit TFL oder Fernlicht, wir er aktiv im Augenwinkel gekitzelt auch wenn er nicht direkt hinschaut!
matze.mc
 

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Mikeman » 12.05.2010, 14:25

Also ich finde es relativ hässlich mit diesen Extrascheinwerfer, was vielleicht auch eine Idee wäre sind die neuen Kellermannblinker mit Begrenzungsleuchten.

http://kellermann-online.com/km_shop/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=35&Itemid=58
F800S @ MTec: REMUS Hexacone volltitan, PC V , BMC Luftfilter, Carbon Tank- u.Vorderradabdeckung, Synto Bremshebel, MRA Scheibe dunkel getönt, LSL Fußrasten, Kellermann Rhombus LED-Blinker, BMW LED Rücklicht, AC-Schnitzer Bugspoiler usw...
Benutzeravatar
Mikeman
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.12.2009, 15:19
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Tanke » 12.05.2010, 15:13

an diversen tagen mit viel verkehr, sonntagsfahrer, "ichschaulieberaufdielandschaftalsaufdiestraße"-fahrer,...mach ich einfach das fernlicht an wenn ich besser gesehen werden will. kostet nix, kann kein tüv/freund und helfer meckern, und bringt auch noch mehr als zusatzscheinwerfer die eigentlich nicht mehr bewirken als das normale abblendlicht.
für die optik hätt ich schon auch gern schicke leds irgendwo vorne dran, würd aber nicht davon ausgehen dass ich damit besser gesehen werde.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Roadslug » 12.05.2010, 15:29

Tanke hat geschrieben:an diversen tagen mit viel verkehr, sonntagsfahrer, "ichschaulieberaufdielandschaftalsaufdiestraße"-fahrer,...mach ich einfach das fernlicht an wenn ich besser gesehen werden will.
Keine schlechte Idee, das muss ich mir merken. Tagsüber kannst die die Blendwirkung eh vernachlässigen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Wobbel » 12.05.2010, 17:11

Tanke hat geschrieben:...mach ich einfach das fernlicht an wenn ich besser gesehen werden will.


Habe ich mir auf der Autobahn schon sein längerer Zeit angewöhnt.

Ich denke das fällt dann auch noch auf wenn am Tage schon viele PKW mit Licht fahren. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon matze.mc » 12.05.2010, 17:19

Hi,

Fernlicht habe ich bisher auch immer an gehabt, aber scheinbar ist das von der F recht stark, weil ich damit als einziges bisher (9tes Mopped) massive Aufregung bei einigen Autofahrern provoziert habe.

Bilder kann ich leider nicht einstellen. Wer welche will, bitte PN mit Emailadresse!

Gruß

matze
matze.mc
 

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon ~Christian~ » 13.05.2010, 02:43

Ich find nichts schlimmer wie Möpfahrer mit Fernlicht, fällt mir auch immer öfters auf.
Fahre eine Straße durch den Wald und in Schräglage kommt mir jemand mit Fernlicht entgegen das ich kurz nichts sehe, na vielen Dank.
Das blendet wie Hölle und geblendete Autofahrer (bzw. allgemein alle Verkehrsteilnehmer) sind glaub kaum besser (falsches einschätzen der Position bzw. der Geschwindigkeit durch das blenden) wie Autofahrer die einen nicht sehen.
Lasst den Quatsch mit dem Fernlicht!! Überlegt mal wie ihr reagiert wenn ihr im Rückspiegel oder von vorne geblendet wird, egal ob Auto oder Motorrad... ich glaube das gefällt keinem und man ist schnell auf 180 weil es wirklich sehr störend ist. Hinzu kommt das man Fahrzeuge die einem im Rückspiegel blenden weniger beachtet weil man nicht in den Rückspiegel schauen will, also Vorteil sehe ich da wirklich keinen.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon DerKoch » 13.05.2010, 03:09

@ Christian

Da hast Du meine volle Zustimmung... Fernlicht am hellen Tag ist doof.

Was kommt nach dem Fernlicht? Dauer hupen (durch festkleben des Schalters)??
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 22:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon ~Christian~ » 13.05.2010, 03:47

Noch ein Zusatz
kann kein tüv/freund und helfer meckern


StVO §17 Beleuchtung

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

Je nach Situation sicher auch StGB § 315b: Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum