Hallo,
ich habe am Samstag eins montiert. Die Verkabelung ist nicht sehr aufwendig. Ich habe es über ein Relais geschaltet und die Spannung direkt via Sicherung an der Batterie abgegriffen. Der Steuerstrom kommt vom Pluskabel der Abblendbirne (angelötet). Das macht der CAN-BUS problemlos mit. Ich bin nur gespannt was er sagt, wenn die Abblendbirne mal wirklich ausfällt. Minusseitig ist der Steuerstromkreis abschaltbar. Der Schalter liegt unter der Sitzbank (z.B. für Nachtfahrten) ansonsten geht es ja automatisch mit Abblendlicht an und aus. Das Relais ist rechts an den Luftfilterkasten geschraubt.
Richtig problematisch ist dabei die Wahl der LED´s. Erstens müssen die eine RL-Kennung für TFL haben und zweitens qualitativ hochwertig sein (Hella oder Philips). Alles andere war als Positionslampe brauchbar, brachte aber absolut keinen Sicherheitsgewinn. Diese Erkenntnis hat mich einiges Lehrgeld gekostet, weil ich eigentlich sparen wollte.
Hella LEDaylight ist leider nicht geeignet, weil die der Fahrzeugrundung nachempfunden sind. Es würde nur die Hella LEDay Flex gehen. Dabei ist der Montageaufwand aber recht groß, weil man sich die Halterung selbst bauen muss. Vorteil ist natürlich die völlig frei gestaltbare Anordnung der LEDs. Die Anzahl kann zwischen 5 und 8 oder wenn man beide Seiten verbaut 10-16 frei gewählt werden. Mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich vermtl. diesen Weg gehen, weil nur die Halterung gebastelt werden muss, nicht die Elektrik.
Ich hatte mich für Philips entschieden, weil die eigentlich für Autos ungeeignet sind und völlig rechtwinklig ausgerichtet werden müssen. Optimal für die F! Zudem ist eine Einheit etwa so breit wie der gesamte Scheinwerfer der ST.
Leider ist Philips im Support eine absolute Katastrophe. Der Idiot an der Hotline hat mir (nachdem das mitgelieferte Steuergerät defekt war) wortreich erklärt, dass er keinen Support leistet.
Dabei wollte ich nur ein paar technische Infos. Die Anleitung gibt gar nichts her, nichtmal, dass die Einheiten rechtwinklig zur Fahrtrichtung ausgerichtet werden müssen. Die sind wirklich rundum völliger Schrott.
Naja, was kann man vom Fönhersteller in dem Bereich schon erwarten...
Gott sei Dank habe ich in Augsburg einen sehr engagierten Elektronikladen. Der hat die Dinger gemessen und festgestellt, dass sie etwa 16 Volt brauchen. Dann hat er irgendwo einen etwa brillenetuigroßen Spannungwandler hergezaubert. Damit klappts super. Der Spannungswandler ist jetzt in der linken Verkleidung unter der Sitzbank. Allerdings nicht völlig wasserdicht.
Kosten: 80 Euro für den TFL-Satz in der Bucht, 7 Euro Schalter bei der Tante, 5 Euro Relais mit Kabelsatz bei Conrad und 25 Euro für den Spannungswandler + Lehrgeld für billige LEDs
Viel Spaß
matze