Servus Sepp
Ich habe mir die LED-POSITIONSLEUCHTEN von Conrad mit der Artikel-Nr.: 856443 auch gekauft und eingebaut.
Als Stromversorgung habe ich ebenfalls das Rücklicht gewählt, auf dem auch schon mein Navi hängt.
Beim Einbau hat anfangs immer alles super geklappt, Zündung an, LEDs an, Anlasser betätigt, Motor läuft, LEDs an.
Das habe ich dann mehrmals wiederholt, ohne dass ich mit dem Moped gefahren bin. Die Spannung der Batterie ist desshalb etwas abgefallen.
Zündung an, LEDs an, Anlasser betätigt, Motor läuft, LEDs sind aus,
Was ist jetzt kaputt? , Zündung aus und wieder an, LEDs leuchten wieder, doch nichts kaputt.
Dann habe ich die LED-Positionsleuchten direkt an einem regelbarem Netzteil angeschlossen und die Spannung gemessen. Wenn die Spannung über 9 Volt beträgt, dann leuchten die LEDs. Fällt die Spannung unter 9 Volt ab, wie beim Betätigen des Anlassers, wenn die Batterie nicht mehr ganz so voll ist, dann gehen die LED-Positionsleuchten aus. Steigt die Spannung dann wieder auf 12 Volt, weil ja jetzt der Motor läuft und die Batterie lädt, leuchten die LED-Postionsleuchten trotzdem nicht. Damit die LEDs leuchten, muss die Spannung auf unter 5 Volt abfallen und dann sofort wieder auf 12 Volt ansteigen. Das liegt an der internen Schaltung in den LED-Positionsleuchten.
Um den Fehler zu umgehen, habe ich mir einen extra Schalter für die LED-Positionsleuchten eingebaut. Erst wenn der Motor läuft, schalte ich die LEDs ein. Dann funktionierts.
Wenn das zu sehr nervt, gäbe es noch die Lösung einer Einschaltverzögerung mittels einer kleinen Schaltung. Dann werden die LEDs, erst wenn der Motor läuft, verzögert eingeschaltet.
Ich hoffe, ich habe das verständlich genug geschrieben. Anfangs war ich auch verärgert, aber die Optik entschädigt für den kleinen Fehler.
Ein Lösung gibt es noch: Täglich fahren, damit die Batterie immer voll ist, dann klappts auch mit den LED-Postionsleuchten!
Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.