Großprojekt Umbau

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Großprojekt Umbau

Beitragvon dan.imue » 13.10.2018, 10:47

Hallo zusammen,

Ich hab im Internet ein paar Bilder zu einer Umgebauten F800R gesehen und habe mir vorgenommen, dies so ähnlich bei meiner zu machen. Das ganze sollte innerhalb der nächsten 2/3 Saisons geschehen. :D

Handwerklich würde ich behaupten, bin ich nicht unbegagt. Habe allerdings am Bike noch nie selber geschraubt.

Wie würdet ihr da vorgehen? Was sind eure Ideen und Meinungen dazu?

Das größte Problem seh ich beim Tank. Die Maschine auf den Bildern wurde meines Wissen auf Gas umgebaut, was für mich aber nicht in Frage kommt.

Bin für jeden kleinen Tipp dankbar!

Grüße
Daniel
Unbenannt.PNG
Bike1

Unbenannt1.PNG
Bike2

Unbenannt2.PNG
Bike3
dan.imue
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2018, 09:50
Motorrad: F800R

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon Reiner52 » 13.10.2018, 12:06

Also ich bin ehrlich, das Bike auf den Bildern sieht aus wie eine gestrippte Unfallmaschine,
an der Blechteile mit Popnieten befestigt wurden.
Das Design und Farbgebung ist auch m.M. nicht harmonisch.

Aber wie gesagt, ist meine Meinung.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon Gerd09 » 13.10.2018, 13:27

Reiner52 hat geschrieben:Also ich bin ehrlich, das Bike auf den Bildern sieht aus wie eine gestrippte Unfallmaschine,
an der Blechteile mit Popnieten befestigt wurden.
Das Design und Farbgebung ist auch m.M. nicht harmonisch.

Aber wie gesagt, ist meine Meinung.


ich schließe mich Reiners Aussage an.

Zu bedenken ist außerdem, so ein Umbau lässt sich erfahrungsgemäß sehr schlecht wieder verkaufen,
gerade weil dann der Verdacht nahe liegt, es handelt sich um eine ehemalige Unfallmaschine.

Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...
Gruß Gerd
Benutzeravatar
Gerd09
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2018, 15:20
Motorrad: CRF1000,NC750X,F700G

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon Spätstarter69 » 13.10.2018, 16:33

Zu dem Tank gehört ein runder Scheinwerfer crazy
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon Spätstarter69 » 13.10.2018, 16:34

Zu dem Tank / Tankattrappe gehört ein runder Scheinwerfer crazy
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon dan.imue » 13.10.2018, 17:51

Danke für eure Meinungen.

Wollt meiner F800R optisch einfach ein paar Highlights verpassen.

Dann werd ich mir das doch nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.

Grüße
Daniel
dan.imue
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2018, 09:50
Motorrad: F800R

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon Heiko-F » 13.10.2018, 19:33

Puh, der Hocker sieht echt besch.........eiden aus. War wohl ein Unfaller scratch ? sieht aus wie schnell hingepfuscht. Ich würde dir raten eine Unfallmaschine zu kaufen und dich an ihr auszuprobieren. Aber für so Projekt gibt es bessere und einfachere Maschinen wie eine F 800. Allein wenn du den Tank nach vorne verlegen möchtest ist das schon eine größere Aktion,und billig schon garnicht. Meins ist es absolut nicht, wünsche dir aber trotzdem viel Spass beim umbauen.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon ike » 13.10.2018, 20:52

Hallo.
Also schön ist anders , aber jeder mag es anders.
Farbkombinationen ist auch unharmonisch da zu viele Farben eingesetzt sind die nicht miteinander kombinieren.

Aber Daniel du fragtest ja: " wie würdet ihr da vorgehen"

Als erstes Mal die komplette Plaste ab , also komplett strippen.
Dann Tank raus.
Neuen Tank für vorn oben suchen und anpassen.
Batterie und Steuerteile von unter der Tankatrappe wegverlegen.
Airbox raus und kleineren Ersatz suchen.
Metall- / Aluteile für die Seiten und Front.
Frontfender könnte von RnineT passen.
Heckleuchte und Blinker und Kennzeichenhalter tauschen.
Endschalldämpfer tauschen.
Viele Problem- und Detaillösungen die dir den Nerv rauben werden...
Dann noch eine Farbkombinationen wählen für Lackierung und
Sitzbankumbeziehen.

Das kannst in 2-3 Saison schaffen , vorausgesetzt du Schlachtfest dein Sparschwein und verzichtest aufs Fahren.

Und dann solltest hoffen , das dir das dann gefällt.

Mir wäre da meine F8R zu schade für.

Von einer auf "Gas" umgebauten "R" hab ich aber noch nichts gehört.
Glaub auch nicht das die auf den Bildern auf "Gas" läuft , da man da einen Gastank benötigt und da auch keiner verbaut ist. Die Lösung mit dem Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel da an der Seite sieht auch etwas Bescheiden aus.

Mach dir also einen guten Plan bevor du anfängst.
Verkauf nicht gleich alle abgebauten Teile bevor du fertig bist.

Viel Spaß beim Umbau.
Und vielleicht hältst du uns hier auf dem Laufenden , am besten auch mit Bildern.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon Udo-MH » 13.10.2018, 21:14

Ich hab ja jetzt nicht so die Ahnung vom "Umstilen". Die R oben ist sehr rudimentär. Das muss man schon mögen. Erinnert mich irgendwie an eine Nachkriegs BMW.

So wie die da abgebildet ist bekommt die aber 100% keinen TÜV. Dazu muss ich kein Fachmann sein.

Man kann ein Bike auf komplett verbasteln. Das geht relativ leicht.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 416
Registriert: 27.08.2018, 13:25
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F800GT 12/17 (TÜ)

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon dan.imue » 13.10.2018, 21:47

Danke für die vielen Nachrichten.

Keine Frage - Farbgebung und allgemein die Umsetzung gefällt mir bei dem Beispiel auch nicht sonderlich..

Mir persönlich gefällt es einfach wenn es ein wenig in die Richtung von der R Nine T scrambler geht.

Werd mir wohl doch noch paar andere Ideen und Inspiration holen die ich schneller und einfacher umsetzen kann.

Gibt ja mittlerweile auch relativ viel Teile mit denen man die R gut aufhübschen kann.

Falls da noch jemand Tipps parat hat gerne her damit.
dan.imue
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2018, 09:50
Motorrad: F800R

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon ike » 13.10.2018, 22:36

Also Richtung RnineT Scrambler:
Stollenreifen auf Speichenräder , die der GS könnten gehen. Dann grösserer Dämpfer hinten (Bodenfreiheit) .Längere Telegabel vorn , könnt auch die der GS tun. Endurolenker. Endschalldämpfer. Kleiner Fender vorn . Endurofussrasten. Heck verschlanken mit kleineren Rückleuchten und Blinker. Kennzeichenträger.Gitter vor den Frontscheinwerfer. Dann braucht man noch diverse Teile wie Bremsleitung und Gas- + Kupplungszug und -hebel.
Motor- und Kettenschutz ab.Windschild gegen Scramblertypische Nummerntafel tauschen.
Geile Lackierung und eine schöne Sitzbank...

Gut dokumentieren.
Einzelabnahme TÜV.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon dan.imue » 13.10.2018, 23:51

@ike
Das klingt wie Musik in meinen Ohren! So hab ich mir das vorgestellt!

Werd ich mich morgen gleich mal hinsetzen und mal nen groben Plan erstellen.

Sobald es konkrete Ideen dazu gibt lass ich es euch wissen.

Danke nochmal ThumbUP
dan.imue
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2018, 09:50
Motorrad: F800R

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon Eike » 14.10.2018, 07:42

Ich bin da vielleicht nicht emotional genug, aber da würde ich einfach eine Scrambler kaufen und die aufhübschen. Das geht viel schneller und ist günstiger. Nur eine verunfallte Maschien im Bestand würde mich auf so eine Umbauidee bringen. Und dann eher keine F800, denn die Wasserkühlung macht es verdammt schwer, eine schöne Scrambler zu bauen, wo es doch so hübsche im Original gibt...

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon Tuebinger » 14.10.2018, 15:32

Die Frage stellst du leider im falschen Forum ... cofus

Für BMW gilt noch mehr wie für alle anderen Marken und Modelle: Vollausstattung, Scheckheftgepflegt und bis auf ein paar Aufkleber und Standard Anbauteile der großen Zubehörmarken und -kaufhäuser wirst du hier keine grossartigen Umbauten finden wie zB. im Banditforum oder bei Triumph oderoder oder .....

Ich finde die F800R vom geposteten Umbau zwar nicht perfekt, aber eine wunderbare Anregung selber zu modifizieren und ein Unikat zu bauen wie es dir gefällt! Die Farbkombi ist m.E. gut gewählt und die Sitzbank passt dazu - die modifizierten Schnorchel könnten besser integriert sein und die Maske auf den Scheinwerfern sitzt auch nicht so toll, das könnte man besser lösen .... Nach Unfall sieht das keinesfalls aus, sondern die aktuellen Customizing-Mode zB. der Zweiventil-Boxer, 80er Jahre Japaner etc. wurde versucht auf die F800R versucht zu übertragen - lies mal die Berichte ua. in der Zeitschrift Roadster und du wirst so einige vergleichbare Umbauten auch von anderen Marken finden!

Es geht dabei auch nicht um Wertsteigerung oder Verkaufschancen, sondern um den Spass am Schrauben und Gestalten, einfach Eigenes und Besonderes zu Bauen: Built not Bought (auch so eine aktueller Trend ... :D ) heisst das Thema, aber dafür kannst du vermutlich hier eher weniger Verständnis erwarten - auch gibts hier ausser mir auch noch andere Leser der Zeitschrift Roadster? :mrgreen:

Mach es einfach und berichte davon, hab Spass und lass dich nicht irritieren ThumbUP

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Großprojekt Umbau

Beitragvon SingleR » 14.10.2018, 18:28

Ich finde das Konzept so, wie eingangs auf den Fotos gezeigt, im positiven Sinne "interessant"! Zumindest sieht das Teil von den Proportionen her stimmiger aus als eine R nineT mit dem klobigen Boxermotor. Ich schließe mich aber der Meinung an, dass so ein Mopped einen runden (LED-) Scheinwerfer braucht. Blinker vorn sowie die Rückleuchten müssten ganz im Sinne der Leichtigkeit des Seins aus dem Minileuchtensortiment von Marke "Kellermann" stammen.

Aber bitte nicht so einen Minimalisten-Kotflügel vorn! Auch wenn so ein Gerät nahezu ausschließlich ein Schönwetter- und kein Fernreisefahrzeug sein will oder kann: jede (unfreiwillige) Regenfahrt dürfte für Gelächter beim Publikum führen, denn der Fahrer wird mit seiner Retro-Lederkombi entsprechend "geteert und gepudert" aussehen. ;-)

Und zum Thema "Verdacht einer aufgebauten Unfallmaschine": nun ja, es sollen ja auch genügend zusammengeklöppelte Maschinen im Originaltrim auf dem Markt sein. Etwaigen Verdachtsmomenten sollte man auf Anfrage mit entsprechenden Vermessungsprotokollen entgegentreten können. Ggf. auch zusammen mit einem Wertgutachten, denn der Markt für derartige Umbauten dürfte sehr überschaubar sein.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum