Vorwort / Wichtig:
Ich möchte in diesem Thread bitte keine generelle Diskussion über den Sinn und Unsinn, sowie über die Schönheit von Windschildern an Nakedbikes auslösen. Vielen dank!
Wie in diesem Thread (LINK) versprochen spiele ich das Versuchskaninchen für das original Windschild Hoch von BMW, welche ich heute geliefert bekommen und getestet habe.
Testparameter bzw. Bedingungen:
- F800R
- Sitzbank der aktuellen GT 800-810mm
- Körpergröße 180cm
- Hosenlänge 52 bzw. 32-34 (amerikanisch)
- Helm Shoei GT Air
(Die Hosenlänge gebe ich an, damit ihr euch in Verbindung der Gesamtkörpergröße ein Bild von der Oberkörperlänge machen könnt. Es gibt ja auch Sitzriesen, Sitzzwerge usw... )
Bisherige Referenzen:
-Standart Windschild BMW (Erstausrüstung)
-Wunderlich Ergoscreen Sport (LINK)
Wie in dem anderen Thread bereits berichtet war mir die Wunderlich Scheibe seitens der Luftführung zu radikal. Der Fahrtwind wurde wie ein Skalpell direkt auf den Hals gerichtet. Auf Dauer ein sehr unangenehmes Gefühl
Original BMW Windschild Hoch (77 33 8 545 827):
Die nächsten beiden Bilder zeigen das BMW Windschild im Vergleich zur Standartscheibe. Sie fühlt sich allein schon durch ihre Materialstärke von 4mm sehr Hochwertig an. Dabei ist sie leicht grau getönt und ca. 7cm breiter sowie 13cm höher als die Standartscheibe. Der Hersteller der für BMW diese Scheibe Produziert ist "National Cycle". Ein amerikanischer Hersteller welcher durch seine besonders kratzfeste Beschichtung bekannt ist. Ich hatte bereits an der Super Tenere eine Scheibe dieses Herstellers verbaut, und kann die Kratzfestigkeit aber auch den teuren Preis (BMW Windschild hoch 150-180 Euro) im Vergleich zu anderen Scheiben bestätigen. Die Befestigungsbohrungen sind da wo sie sein sollten. Die Gummipuffer / Dämpfer werden aus der Standartscheibe übernommen (ebenso die Schrauben).
Optik am Motorrad:
Wie immer eine Frage des Geschmacks, das wissen wir bereits alle. Bei dieser Scheibe muss ich jedoch sagen, dass sie auf den Bildern ganz anders aussieht, als sie Live rüberkommt. Im reellen sieht sie weitaus dezenter aus und gefällt mir eigentlich recht gut.
Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist dass nun von der Seite die beiden Verschraubungen des Kombi´s einem direkt in Auge stechen und komplett frei liegen. Bei dem Standardschild waren diese teils bedeckt bzw. nicht von jedem Winkel so augenscheinlich sichtbar. Aber das ist eigentlich schon meckern auf hohem Niveau.
Fahrttest im Vergleich zur Standartscheibe:
Im Vergleich zur Standartscheibe habe ich hier bereits ab 45 km/h ein leises Rauschen welches in ein stärkeres Rauschen übergeht. Die Lautstärke ist bis etwa 130-140km/h sehr gut erträglich. Wichtig aber ist, das hier kein Hämmern am Helm verursacht durch Turbolenzen ensteht. Das heißt, der Helm liegt nach wie vor ruhig im Wind. Jedenfalls der Shoei sowie der kurz getesteten Schuberth C3 Pro. Ich will es aber nicht beschönigen, es ist aber definitiv lauter als mit dem Standartwindschild bei welchem der Helm fast komplett im Wind steht. Die spürbare Windkante wird bei mir kurz unter den Hals gerichtet. Jedoch verteilt sich diese durch ihre obere Kontur viel besser als bei der Wunderlich Scheibe Ergo Screen Sport.
Interessant ist, wenn ich mich auf dem Motorrad extrem lang mache (Kreuz durchstrecken und Giraffenhals ), die Lautsärke deutlich reduziert ist, da der Helm wieder besser im Wind liegt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Scheibe sehr gut für größere Personen mit hohem Sitz geeignet ist.
Weithin positiv möchte ich noch die dauhafte Entlastung der Brust vom Druck des Fahrtwindes bei >100km/h erwähnen. Ebenso der geringere Insekteneinschlag auf der Kleidung (auf dem Helm aber weiterhin), was bei mir einer der Treiber ist, überhaupt eine Scheibe verbauen zu wollen.
Fazit:
Ich bin unschlüssig und weiss noch nicht ob ich die Scheibe behalten werde. Wenn ich es zusammenfasse, ist das Standartwindschild im Landstraßenbereich bis 90km/h, einmal abgesehen vom Fliegenfriedhof auf der Kleidung, besser in Punkto Lautstärke und für die meisten in der Optik. Ab 100km/h spielt das Hohe Windschild seine stärken auch für längere Touren aus, da der Druck auf der Brust nicht mehr existent ist. Ich muss also erst entscheiden, in welchem Fahrbereich ich mich hauptsächlich bewegen möchte, und ob ich mit den "Für" und "Wider" leben kann.
Eins wissen wir letztendlich alle... die perfekte Scheibe gibt es nicht und stellt meist ein Kompromiss da.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung