Tuebinger hat geschrieben:Der org. Bugspoiler sieht m.E. ohnehin so unterirdisch übelst aus, da hilft nur den möglichst schnell abschrauben und zu entsorgen... ...am Wochenende 12€ für einen neuwertigen incl. Anbauteile etc.
Ein Motorspoiler kommt optisch sicher auch nicht anders zur Geltung als Schutzbügel oder diese lachhaften Umfaller-Protektoren, die in einer Höhe angebracht sind, wo sie außer demjenigen, de sie verkauft hat, auch nichts nützen. Es ist außerdem bekannt, dass viele Sturzpads (dem Rahmen, an dem sie befestigt sind), mehr schaden als nützen. Davon abgesehen, kosten die Dinger in etwa so viel wie die Teile, die beim Sturz kaputt gehen.
Die fetten Motorschutzbügel à la SW-Motech oder Original-BMW machen aus einer R optisch auch schnell ein Fahrschulmopped. Die hier schon erwähnten TouraTech-Teile sind sicher ein guter Kompromiss aus Unauffälligkeit und Schutzwirkung.
Wer den Motorschutzbügel anbaut, erwartet, dass er im Zweifel "funktioniert". Das erwartet sicher auch derjenige, der den Motorspoiler dran hat. Der Motorspoiler hat z.B. nicht nur eine aerodynamische Funktion, sondern er verhindert vielmehr steten Steinschlaghagel an Ölfilter- und Motorgehäuse. Dass der Motor ohne den Spoiler schneller verschmutzt, mag man verschmerzen können. Wer aber mal ein Motorgehäuse gesehen hat, dessen Lackerung durch Steinschläge beschädigt wurde, was hernach zu üblen Korrosionsblüten unter der restlichen Lackierung führen muss, der wird über den Spoiler schnell anders denken.
Wer also dem Motorgehäuse und dem Werterhalt seiner R etwas Gutes tun möchte, der sollte den Rat beherzigen, für EUR 12 beim einschlägigen Auktionshaus zuzuschlagen.