Seite 1 von 2

Tankrucksack

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 22:30
von Freddy
Hallo Zusammen,

habe eine "blöde" Frage: Besitze einen Held-Magnet-Tankrucksack-ist es richtig, dass ich den nicht mehr an der F 800 r verwenden kann? Habe die SuFu benutzt, aber nix gefunden..

Danke und Gruß

Freddy

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 01.02.2017, 08:19
von Turner
Moin,
ich fahre zwar selber eine F800GT, aber das Problem wird das gleiche sein:
Magnete halten schlecht auf Kunststoff Verkleidungen! Der Tank sitzt unter der Sitzbank und unter der Tank Attrappe sitzt die Batterie und die Airbox [WINKING FACE]


Gruß Turner

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 01.02.2017, 08:58
von levoni
:mrgreen: und auch der Tank ist aus Kunststoff :mrgreen:

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 01.02.2017, 09:20
von Roadslug
Eine Alternative zu einem Magnet-Tankrucksack wäre das Quicklock-, bzw. Quicklock Evo-System. Für die F800 R benötigt man einen Adapter an der Tank-Attrappe und hat dann die verschiedensten Größen von Tank-Taschen zur Auswahl.

Roadslug

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 01.02.2017, 17:16
von Olchi
Ich finde die schönste Lösung ist original BMW-Tankrucksack. Ist zwar teurer, aber für mich optisch die beste Lösung ohne diesen Adapter auf dem Tank.
Gruß
Olchi

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 03.02.2017, 08:01
von DuBu
Also die SW Motec Lösung kann ich sehr empfehlen, habe Sie bei mir auch letztens montiert.

Bild

Bild


Bild

Das ist jetzt der Quicklock Evo von SW Motech mit dem Micro Tankrucksack, wie hier schon erwähnt bekommt man Sie in verschiedenen Größen.

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 03.02.2017, 09:01
von Roadslug
So habe ich das bei mir auch gelöst. Der QL-Adapter ist nicht gerade eine Augenweide, aber wenn das Täschchen drauf ist sieht man ihn eh nicht.

Roadslug

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 03.02.2017, 12:16
von Sanherib
Verursacht das Quicklock Evo von SW Motech System unter den Streben nach längeren Betrieb Kratzer auf der Tankatrappe?

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 03.02.2017, 12:43
von Graver800
Mal ne Frage:
Hat vielleicht jemand daran gedacht , das Tankmittelteil mit Edelstahl zu unterlegen, damit eine Magnetlösung auch funktioniert?

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 03.02.2017, 13:54
von levoni
Sanherib hat geschrieben:Verursacht das Quicklock Evo von SW Motech System unter den Streben nach längeren Betrieb Kratzer auf der Tankatrappe?

Die mit dem Motorrad verschraubten Teile verursachen keine Kratzer auf der Tankatrappe.
Der darauf montierte größere Tankrucksack berührt den Tank schon. Insbesondere in Richtung der Sitzbank. Dort hat sich bei mir auf dem mattschwarz lackierten Mittelteil eine glänzende Stelle ergeben. Die hier angesprochene Minitasche berührt den Tank vermutlich nicht.

Graver800 hat geschrieben:Mal ne Frage:
Hat vielleicht jemand daran gedacht , das Tankmittelteil mit Edelstahl zu unterlegen, damit eine Magnetlösung auch funktioniert?

Halte ich aus Gewichtsgründen für keine gute Idee. Wers trotzdem probiert, sollte sich vorher vergewissern ob sein gewähltes Material auch magnetisch ist. Trifft nicht für alle Edelstähle zu.

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 03.02.2017, 14:28
von Sanherib
Sanherib hat geschrieben:Verursacht das Quicklock Evo von SW Motech System unter den Streben nach längeren Betrieb Kratzer auf der Tankatrappe?

levoni hat geschrieben:Die mit dem Motorrad verschraubten Teile verursachen keine Kratzer auf der Tankatrappe.
Der darauf montierte größere Tankrucksack berührt den Tank schon. Insbesondere in Richtung der Sitzbank. Dort hat sich bei mir auf dem mattschwarz lackierten Mittelteil eine glänzende Stelle ergeben. Die hier angesprochene Minitasche berührt den Tank vermutlich nicht.

Verursacht der originale BMW Tankrucksack Kratzer?

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 03.02.2017, 14:52
von levoni
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Tankrucksack, der den Tank (oder die Tankatrappe) berührt, über kurz oder lang Spuren hinterlässt. Aber keine Kratzer. Die entstehen nur bei unsachgemäßer Handhabung. Z.B. wenn Sand zwischen den Tankrucksack und die Auflagefläche kommt.

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 03.02.2017, 14:58
von levoni
@DuBu (OffTopic):
Hast Du Dein Motorrad tatsächlich im Haus stehen. Unter der Kellertreppe?
Repekt, das wäre bei meiner Frau nicht durchsetzbar.

ThumbUP

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 03.02.2017, 15:52
von Octane
Graver800 hat geschrieben:Hat vielleicht jemand daran gedacht , das Tankmittelteil mit Edelstahl zu unterlegen, damit eine Magnetlösung auch funktioniert?


Falls du mit "Edelstahl" nichtrostende Stähle meinst: Die sind wohl meistens auch nicht magnetisch. Ich weiss nicht ob es da überhaupt magnetische Stähle gibt.

Re: Tankrucksack

BeitragVerfasst: 03.02.2017, 19:24
von Olchi
IMG_0003 (Kopie).jpg
Also ich hab den kleinen BMW-Tankrucksack. Der besitzt rechts und links an der Unterseite so Schaumgummistreifen mit so Gumminobben drauf. Die komplette Unterseite berührt den Tank nicht. Ich kann auf meinem Tank nichts feststellen was vom Rucksack herrühren sollte.
Gruß
Olchi