-- zu laut ! ?

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

-- zu laut ! ?

Beitragvon wavi » 01.11.2016, 20:33

Verehrte F 800 R Fahrer .
Meine ist von 03.2013 und ist vom Vorbesitzer mit einem AC Schnitzer Stealth ESD bei KM Stand von 10 umgebaut worden.
Sie hat einen sehr super Klang. Habe bei Besten nachgefragt ob man ihn mit Dämpfungsmaterial nachstopfen könnte , darauf
sagte er die meisten möchten ihn so laut. Da ich sehr hochtourig fahre und mittlerweile 26 000 KM auf der Uhr habe denke ich ,das bei einer Phone Messung die Gesetzlichen Werte überschritten werden . Das heißt Hänger holen ,oder serienmäßigen ESD holen und umbauen. Waren dieses Jahr in Südtirol ! ( Habe aus Angst den Serientopf mitgenommen ) Hat einer eine Idee zur Lösung des Problems ?
mfg wavi
wavi
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2016, 18:02
Wohnort: Gangelt
Motorrad: F800R AC Schnitzer

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Roadslug » 01.11.2016, 21:01

Es ist nun mal so, dass die Absorptionsdämpfer (die mit Wolle) durch ausblasen der Wolle im Lauf der Zeit lauter werden. Dafür kann aber der Käufer nichts sondern das ist technisch bedingt. Ich meine, wenn der der Dämpfer eine Prüfnummer hat und du nachweisen kannst, dass der Dämpfer nicht manipuliert wurde kann dir eigentlich niemand was anhaben. Allenfalls bekommst du bei einer Kontrolle oder beim $29 die Aufforderung den Dämpfer zu ersetzen weil defekt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Octane » 01.11.2016, 21:31

Roadslug hat geschrieben:Ich meine, wenn der der Dämpfer eine Prüfnummer hat und du nachweisen kannst, dass der Dämpfer nicht manipuliert wurde kann dir eigentlich niemand was anhaben.


Wie soll man das nachweisen?
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Roadrunner72 » 01.11.2016, 21:37

Roadslug sagte es bereits, von dieser Seite gibt es wohl keinen Stress, sofern der DB-Eater drin ist.
Für dein Gewissen (und die Nerven der Anwohner) gewöhne dir einfach an, in Ortschaften so niedertourig wie möglich zu fahren. Du hast deinen Spaß und die Anwohner einen Grund weniger, die Motorradfahrer pauschal zu kritisieren.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Maddy » 01.11.2016, 21:41

Octane hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Ich meine, wenn der der Dämpfer eine Prüfnummer hat und du nachweisen kannst, dass der Dämpfer nicht manipuliert wurde kann dir eigentlich niemand was anhaben.


Wie soll man das nachweisen?


Es gilt immer noch das man Dir eine Manipulation nachweisen muss und nicht umgekehrt.
Benutzeravatar
Maddy
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2015, 08:32
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800ST / Innova 125

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon SingleR » 01.11.2016, 22:16

Wenn der Auspufftopf eine Prüfnummer (Zulassung / Bauartgenehmigung) hat, dann heißt das nicht, dass er nicht aufgrund eines Mangels auszutauschen wäre. Ein Mangel könnte aufgrund eines fehlenden dB-Eaters vorliegen, aufgrund eines großen Lochs im Gehäuse - oder eben deswegen, weil das Dämmmaterial "weggebrannt" ist.

Ist der Topf also lauter als dies bei Homologation der Fall war, ist grundsätzlich davon auszugehen, dass er trotz Vorhandensein der Prüfnummer einen "Mangel" im Sinne der Zulassungsbestimmungen hat, der unverzüglich vom Fahrer oder Halter des Fzgs. zu beseitigen ist.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon wavi » 02.11.2016, 06:50

Roadrunner72 hat geschrieben:Roadslug sagte es bereits, von dieser Seite gibt es wohl keinen Stress, sofern der DB-Eater drin ist.
Für dein Gewissen (und die Nerven der Anwohner) gewöhne dir einfach an, in Ortschaften so niedertourig wie möglich zu fahren. Du hast deinen Spaß und die Anwohner einen Grund weniger, die Motorradfahrer pauschal zu kritisieren.

Hallo Roadrunner !
Vielen Dank für deinen Beitrag . Das mit dem niedertourig mache ich eh. Aber ab wieviel Meter hinter dem Ortsschild darf ich beschleunigen ? Ohne die Nerven der Anwohner in der Eifel zu strapazieren . Wenn man alleine fährt geht's noch aber in der Gruppe
hängt man weit hinten und muss die Meter wieder einholen!
MFG wavi
PS: Hat schon jemand einen ESD nachgestopft ? Und wo bekommt man die Dämmwolle her ?
wavi
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2016, 18:02
Wohnort: Gangelt
Motorrad: F800R AC Schnitzer

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Roadslug » 02.11.2016, 07:42

wavi hat geschrieben:PS: Hat schon jemand einen ESD nachgestopft ? Und wo bekommt man die Dämmwolle her ?
Wie willst du denn das machen? Ein Absorptionsdämpder besteht im Prinzip nur aus dem Topf mit einem durchgehenden gelochten Rohr. Um das Rohr herum ist die Steinwolle im Topf dicht gestopft, so dass sich das noch unter Druck stehende Abgas entspannen und der Druck in der Wolle totlaufen kann. Um Wolle nachstopfen zu können müsstest du den Topf aufschneiden und dann wieder zuschweißen. Ich denke das sollte ausreichen um zu verstehen, dass das defakto nicht möglich ist.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Reiner52 » 02.11.2016, 08:16

Hallo wavi,
ich habe mal einen Auspuff neu gestopft.
Die Endkappen waren nicht geschweißt, sondern nur genietet. Nieten ausgebohrt , zerlegt und Wolle von Louis rein.
Neu vernietet- fertig.
In der Eifel wird auch schonmal bei einer Kontrolle die Lautstärke gemessen.
Und ist die Lautstärke höher als in deiner ABE angegeben, bist du je nach Höhe der Überschreitung mit einer
Mängelkarte oder einem Verbot der Weiterfahrt dabei.
Mit einem Auspuff ohne Prüfnummer ist die Tour zu Ende.

Aber ab wieviel Meter hinter dem Ortsschild darf ich beschleunigen ? Ohne die Nerven der Anwohner in der Eifel zu strapazieren .

Mein Auspuff ist etwas lauter.
Ich handhabe es so, wenn ich im Rückspiegel die Häuser verschwinden sehe, beschleunige ich.
Ich denke, damit kann ich und Anwohner leben.
Leider gibt es viele Spätpubertäre, die dafür sorgen, das unsere Bikes mit den neuen Vorschriften soundmäßig kastriert werden.
Hör dir mal eine neue Ducati an. Da kann man von Sound nicht mehr sprechen.

Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Roadslug » 02.11.2016, 08:42

Okay, wenn der Topf nicht verschweißt ist sondern genietet mag das angehen. Nachträglich verschweißen ist kaum möglich, da der Dämpfer aus einem austenitischen warmfesten Stahl besteht und den zu verschweißen ist eine Wissenschaft für sich. Allerdings ist beim nachträglichen Füllen mit Steinwolle zu beachten, dass in den Topf eine genau abgemessene Menge gehört. Reinstopfen nach Gefühl kann u. U. den Abgasgegendruck unzulässig erhöhen und damit Auswirkungen auf die Motorleistung haben oder im schlimmsten Fall sogar dem Motor schaden. Also so ganz trivial ist das nicht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon SingleR » 02.11.2016, 10:00

Roadslug hat geschrieben:Allerdings ist beim nachträglichen Füllen mit Steinwolle zu beachten, dass in den Topf eine genau abgemessene Menge gehört. Reinstopfen nach Gefühl kann u. U. den Abgasgegendruck unzulässig erhöhen und damit Auswirkungen auf die Motorleistung haben oder im schlimmsten Fall sogar dem Motor schaden. Also so ganz trivial ist das nicht.

Also ein Grund mehr, beim Serienauspuff zu bleiben... :?: ;-) ;-) :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon henry.de » 02.11.2016, 11:23

..gilt natürlich auch für den Serienauspuff, wenn dieser erheblich die Dezibellautstärke überschreitet. HS
henry.de
 

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon SingleR » 02.11.2016, 13:09

Natürlich! Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Serienauspuff plötzlich lauter wird, eher geringer als beim Zubehörtopf, der anders konstruiert ist:

- Zubehörtopf = Absorptionsdämpfer mit viel Dämmmaterial drin (das von außen nicht sichtbar "wegbrennen" kann)
- Serientopf = (i.d.R.) Reflexionsdämpfer, ohne Dämmmaterial, dafür mit fest verschweißten Schallreflexionsblechen drin.

Hier ist das mal ganz übersichtlich zusammengefasst.

Ist der Serientopf äußerlich unversehrt, und er klappert auch nicht, kann man davon ausgehen, dass er i.O. ist. Beim Zubehörtopf ist das eben aus den oben beschriebenen Gründen anders! ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon henry.de » 02.11.2016, 13:37

Stimmt 100 pro Deine Zusammenfassung, unter uns sind aber auch Experten......., habe alles schon im Laufe der Jahre mitbekommen! Lg
henry.de
 

Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Luebecker1975 » 03.11.2016, 03:32

Moin,

ich hatte auch das Problem mit meinem AC Schnitzer vor so einiger Zeit gehabt, was die Lautstärke anging und der TÜV leider nicht gut fand und die neue Plakette verweigerte. ahh Aber es gibt bei AC Schnitzer die Möglichkeit den ESD einzuschicken und überarbeiten zu lassen. ThumbUP Das ganze wird zum FP gemacht ( zumindest war das zu der Zeit wo ich das Problem hatte so => hatte aber auf Kulanz die Arbeiten bekommen ). Danach schaut das Teil aus wie neu und entspricht auch wieder den Zulassungsvorgaben. Hier mal ein Link hier im Forum zu dem Thema viewtopic.php?f=20&t=11401

Aber bevor ich an Deiner Stelle mir die ganze Arbeit mache, fahr einfach mal zum nächsten TÜV / Dekra / GVÜ usw Station und mache eine Amtliche Messung inkl Messprotokoll. Das ganze ist nicht wirklich teuer ( ich hatte 12,50 € glaube ich gezahlt ) und Du hast schwarz auf weiß wieviel db/A wirklich anliegen! scratch
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 19:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum