-- zu laut ! ?

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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Roadslug » 03.11.2016, 08:05

Das hilft dir bloß nicht viel. Denn wenn die Polizei bei einer mobilen Messung (deutlich) mehr rausbringt bist du trotz deinem TÜV-Gutachten in Erklärungsnot. In den Papieren steht bei BMW als zulässiger Wert 90 dB(A) bei der Standgeräuschmessung. Dummerweise ist die Durchführung sog. Nahfeldmessung nicht genormt und man kann daher auch entsprechend viele Fehler mit stark abweichenden Ergebnissen machen. Ein Polizeibeamter ist schließlich ein Ordnungshüter und kein Messtechniker. Andererseits kann dir ein Gutachten natürlich als Entscheidungshilfe dienen, ob du besser selber aktiv wirst, bevor die der grünen bzw. blau/weißen Ordnungsmacht in die Hände fällst.

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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Art Vandelay » 03.11.2016, 08:16

Roadslug hat geschrieben:Dafür kann aber der Käufer nichts sondern das ist technisch bedingt. Ich meine, wenn der der Dämpfer eine Prüfnummer hat und du nachweisen kannst, dass der Dämpfer nicht manipuliert wurde kann dir eigentlich niemand was anhaben

Also das ist bei uns in .at GANZ ANDERS. Zu lauter Auspuff => Dein Problem. Bei uns steht der allseits gefürchtete "Prüfbus" der Landesregierung an jedem schönen Wochenende irgendwo bei den üblichen Strecken und holen alle Motorradfahrer raus. Verdacht auf zu laut => Lautstärke-Messung vor Ort.

Obs am Alter liegt, ob da eine xyz-Nummer auf dem Topf drauf ist, interessiert die nicht. Als Fahrer trägt man die Verantwortung dafür. Dies müssen dir überhaupt nichts nachweisen, wie hier geschrieben wird. Die Messung zählt und aus.

Ich kann bei abgefahrenen Reifen auch nicht behaupten, dass die ein Profil hatten, als ich sie gekauft habe. Bei Zubehör-Endtöpfen ist genauso. Die werden meistens schon dermassen knapp am Limit verkauft, dass es klar sein muss, dass die irgendwann zu laut werden müssen. Bzw. die sind so gebaut, dass sie genau mit der Mess-Drehzahl arschknapp darunter sind. (VW lässt grüßen.) Mit einem Originaltopf passiert das praktisch nie. Also selbst schuld.

Ich habe meinen Zubehör-Endtopf wieder verkauft, weil ich nicht zu den Asozialen gehören will, die die Anrainer jedes Wochenende lärmterrorisieren. Habe deshalb auch nie ein Problem mit dem Prüfbus. Ich grüße, zeige meine Papiere und fahr in 3 Min. weiter, während andere eine Stunde warten müssen, bis sie ihre Messung hinter sich haben.
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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Neville » 03.11.2016, 08:39

Hello Art,
ich teil dein Einstellung zum Thema 100%.
Ich verstehe nicht die ganze Diskussion über wie Laut ist Laut usw.
Unser Bikes werden (nehme ich an) von sehr kompetente Ingenieure entwickelt, getestet und mit der Gesetzgeber abgestimmt.
Auspuffe sind eigentlich ein, technisch gesehen, notwendige Abfall Produkt.
Es geht nicht ums "Sound" sondern ums "Fahren".
Wer ein Bike kauft des Sounds wegen und nicht des Fahrens wegen, verwechselt das wesentliche.

Wünsche alle hier noch einen tollen Tag.
Habe nichts mit dem ich angeben könnte.
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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Reiner52 » 03.11.2016, 09:23

Ich denke, das ein Zubehör-Auspuff hauptsächlich wegen der Optik und einem besseren Sound
montiert werden . Keiner will so ein hässliches Ofenrohr an seinem Bike haben - ich auch nicht.
Leider gibt es viele die Sound mit Lärm verwechseln.
Keiner regt sich auf, wenn ein Bike mit einem guten Klang etwas lauter ist.
Was nervt, sind diese Spätpubertären mit ihren Lärmtüten. nogo
Kein Wunder, das so manche schöne Strasse gesperrt wird.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon agentsmith1612 » 03.11.2016, 16:04

Gegen Sound hab ich nichts, der kann sogar gut sein nur muss er doch nicht immer laut sein?
Meistens hängt das aber bei vielen öfters zusammen, laut = gut.
Was ich nicht unterschreiben möchte.

Es hängt auch sehr viel egal welcher Pott vom Fahrstil ab, ich muss nicht im 2. Gang durch die Ortschaft fahren, nur weil ich ein Superbike mit > 150 PS habe.
Genau diese Leute gehören nicht aufs Motorrad.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Roadslug » 03.11.2016, 19:09

Amen, mehr ist dazu nicht zu sagen. Motorräder sich schließlich zum fahren da und nicht zum Krach machen. ThumbUP

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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon wavi » 04.11.2016, 19:40

Reiner52 hat geschrieben:Ich denke, das ein Zubehör-Auspuff hauptsächlich wegen der Optik und einem besseren Sound
montiert werden . Keiner will so ein hässliches Ofenrohr an seinem Bike haben - ich auch nicht.
Leider gibt es viele die Sound mit Lärm verwechseln.
Keiner regt sich auf, wenn ein Bike mit einem guten Klang etwas lauter ist.
Was nervt, sind diese Spätpubertären mit ihren Lärmtüten. nogo
Kein Wunder, das so manche schöne Strasse gesperrt wird.

Hallo Reiner52
Ich hasse die Schopper , die wenig Leistung haben, und zum Teil offen fahren.
Bevor sie den Helm aufsetzen müssen sie sich die Ohren mit einem Dämpfmaterial versehen.
Weil es ihnen selbst zu laut ist ! Die Anwohner sind sauer und darunter leiden alle Motorradfahrer .
Das habe ich öfter gesehen. Ich frage mich auch wieso Ölverschmutzte Kurven entstehen ?
mfg wavi
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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon wavi » 04.11.2016, 20:58

Hallo Gemeinde !
Habe Mail von AC Schnitzer bekommen Zwecks ESD zu laut !
Er hat noch einige Fragen. Ob der Schalldämpfer für mich zu laut ist , oder ob der Tüv beziungsweise die Polizei bemängelt hat?
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit den Dämpfer neu zu dämpfen. In der Praxis ist es normaler weise nicht notwendig, da das
Dämpfungsmaterial nicht verschleißt. Eine neue Dämpfung kann nur beim Hersteller gemacht werden , da Spezialwerkzeug notwendig ist um die Carbonendkappe ohne Beschädigung zu entfernen.Dabei werden auch die Nietbänder erneuert sowie evtl.Schäden im Innenraum des Dämpfers behoben. Gesamtkosten ca: 150,-Euro . Reparaturdauer liegt bei 3-4 Wochen.
Meine Mail wurde innerhalb von einem Tag beantwortet. Super !!! Preis o.K.
Mit freundlichen Grüßen wavi

PS:werde morgen zum Tüv fahren und eine Messung inkl. Messprotokoll erstellen lassen.
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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Roadslug » 04.11.2016, 21:29

wavi hat geschrieben: In der Praxis ist es normaler weise nicht notwendig, da das Dämpfungsmaterial nicht verschleißt.
Die Meinung hat aber Schnitzer exklusiv für sich. Dass Absorptionsdämpfer durch ausblasen der Dämpfungswolle im Lauf der Zeit lauter werden ist so alt wie diese Schalldämpfertechnik selber. Bei Pkws werden daher schon seit sehr geraumer Zeit nur noch Reflexions-Dämpfer verwendet. die keine Dämpfungswolle benötigen. Allenfalls gibt es bei kleinvolumigen Motoren noch Dämpfer in Mischbauweise, also Dämpfer mit mehreren Kammern, bei denen eine davon als Absorptionskammer ausgeführt ist.

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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Molch » 05.11.2016, 08:10

Schnitzer baut ja auch keine Auspüffe, das mach Remus für die und die stopfen auch die Püffe neu. Alles Kohl. Bei Akra, Arrow, etc. gibts die Nietenbänder, Nieten etc. als Stopfkit. Bei richtigem Einsatz auf der Rennstrecke muß man die Töpfe mehrmals im Jahr stopfen.
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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Kajo » 05.11.2016, 09:18

Molch hat geschrieben:... Bei richtigem Einsatz auf der Rennstrecke muß man die Töpfe mehrmals im Jahr stopfen.


Das ist ja schlimmer als bei "polnischen Gänsen".

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon HarrySpar » 05.11.2016, 14:48

Ich dachte immer der F800 Auspuff sei eine Kombination aus Reflexion und Absorption?
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Re: -- zu laut ! ?

Beitragvon Roadslug » 05.11.2016, 15:07

Ja das stimmt schon. Bei der F800 S gibt es im Endtopf drei Kammern: Die erste beinhaltet den Kat-Monolithen, die zweite Kammer ist eine mit Wolle gefüllte Absorptionskammer und die dritte Kammer ist eine Reflexionskammer. Wie der Endtopf bei der F800 R aussieht weiß ich nicht, aber vermutlich genau so nur ohne den integrierten Kat. Dafür ist er auch kürzer gebaut. Die Absorptionskammer ist bezogen auf das gesamte Volumen relativ klein, daher hat das früher oder später erfolgende teilweise Ausblasen des Dämpfungsmaterials akustisch kaum Auswirkungen.

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