Original Batterieladegerät Kompatibilität

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Original Batterieladegerät Kompatibilität

Beitragvon Wobbel » 10.03.2015, 15:57

Ich bin ja ein Verfechter des original Batterieladegerätes. 2009 gekauft zum Aktionspreis hat es mir fünf Winter gute Dienste geleistet bei meiner ebenfalls 2009 gekauft ersten F800R.
Im März 2014 legte ich mir ja eine neue F800R zu. Im Dezember schloss ich dann das Ladegerät an und schenkte ihm weiter keine Beachtung mehr hat ja immer ohne Probleme funktioniert. Im Januar stellte ich dann eher zufällig fest, dass keine Funktion angezeigt wurde, und die Batterie meiner R leer war. Eine Überprüfung von Ladegerät und Batterie ergab beides funktioniert. Direkt angeschlossen wurde die Batterie von dem Ladegerät ohne Probleme geladen. Da schwante mir ja schon nichts Gutes. Also eine Anfrage an BMW geschickt und heute kam die Antwort:

„Sehr geehrter Herr
hiermit kommen wir zurück auf unseren Zwischenbescheid. Bitte entschuldigen Sie, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens etwas länger gedauert hat.
Wir haben den Sachverhalt geprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass Sie Ihr BMW Motorrad Ladegerät mit der Teilenummer 71 60 7 688 864 nicht mehr an Ihrer neuen BMW F 800 R verwenden können. Aufgrund umfangreicher Softwareänderungen in der Fahrzeugelektronik ist dies erst mit den Nachfolgegenerationen des Ladegerätes mit den Teilenummern 77 02 7 722 470, 77 02 8 525 764 und 77 02 8 551 896 (von uns aktuell angebotenes Ladegerät) möglich.

Mit freundlichen Grüßen“

Das find ich ja schon sehr dreist von BMW. Da werden alte Ladegeräte einfach nicht mehr in die neuere Fahrzeugelektronik codiert und somit der unwissende Kunde zum Neukauf „animiert“. :evil:

Ich habe mir jetzt eine Bordsteckdose direkt an die Batterie angeschlossen und fertig. Damit funktioniert das Ganze und zwar genauso bequem wie ich es kannte. :D

Also kann ich jedem nur raten, kauft euch ein Ladegerät aus dem Zubehör. Das funktioniert unabhängig vom Baujahr. :idea:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Original Batterieladegerät Kompatibilität

Beitragvon SingleR » 10.03.2015, 17:39

Willkommen im Club! :mrgreen: Da war mein BMW-Vertrags(!)-Händler schon so frei, mir den Non-CAN-Bus-Ladeanschluss frei Haus mitzugeben - er wusste wohl, warum... ;-) Jetzt kann ich theoretisch den Akku meines Moppeds auf unterschiedlichen Wegen mit Ladestrom versorgen:

1. per CAN-Bus-Ladegerät über die Bordsteckdose ab Werk
2. per nachgerüsteter Bordsteckdose im Cockpit
3. per vom Händler nachgerüstetem Ladegeräteanschlusskabel (s. Link oben)
4. per Polzangenladegerät (wobei das Ab- und Anbauen der Tankattrappenmittelverkleidung mit 8 Schrauben jetzt auch nicht so wirklich dramatisch ist)
oder
5. indem ich einfach mit dem Mopped rumfahre... :roll:

Mir persönlich reichen die Optionen 4 und 5... :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum