die besten Topcase Lösungen

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

die besten Topcase Lösungen

Beitragvon PTV » 30.12.2014, 15:51

...habe ich hier noch nicht gefunden.

Hallo EFFACHTHUNDERFORUMFREUNDE

nachdem ich wieder eine F800R habe und bisher immer einen Sack auf die originale Gepäcksbrücke geschnallt habe möchte ich kommende Saison mit einer besseren Lösung fahren. Ich denke an ein Hardcase (nicht BMW Original) welches aber direkt auf der Gepäckstücke montiert wird.
Reinpassen sollen 2 eher große Helme. Die Optik soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen.

Nun zu euch,

was habt ihr für Lösungen?
was hat die Lösung gekostet?
hat jemand vielleicht die Gepäckstücke angebohrt? (hab da einen Bericht gelesen)
wie seit ihr damit zufrieden?

die bisherigen Forumsbeiträge scheinen mir etwas dünn. Deswegen würde ich euch hier bitten guten Rat und bestehende Lösungen zu zeigen.

vielen lieben Dank wie immer
Patrick
F800R - BJ. 2012 - 7000km welche ich seit Dezember 2014 gekauft habe
F800R - BJ. 2011 - 8000km WB1021705B ZZ43244 welche November 2013 gestohlen wurde
http://www.ducsu.at/wpp
Benutzeravatar
PTV
 
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2013, 16:42
Wohnort: Wien / Sankt Valentin
Motorrad: F800R

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon hoschy » 30.12.2014, 17:43

Hi,
hatte das selbe Problem......und nach vielen verschiedenen optisch durchgespielten Ideen hab ich mich für folgendes entschieden.

- originalen BMW Soziusgriff
- Spezifischer Alu Träger für Monokey® Koffer SRA691 von Givi http://www.givi.de/fur-ihr-motorrad#BMW,F_800_R_(09_>_14)......diesen habe ich schwarz pulfern lassen
- und das Monokey Givi Topcase V46 (da passen ganz bequem 2 Integralhelme rein)

20140909_181439-1.jpg


20140909_181430-1.jpg


Vorteil dieser Kombi ist der nicht ganz so brutale Topcaseträger (fällt in schwarz auch nicht ganz so sehr auf) und das schnelle montieren des Topcase ohne zusätzliche Adapter-platten. Topcase wird einfach in die vorderen "Nasen" eingeklingt und anschließend an der einzelnen "Nase" hinten eingerastet und verschlossen.
Gruß Mike
Wer später bremst ist länger schnell scratch oder???
Benutzeravatar
hoschy
 
Beiträge: 144
Registriert: 24.08.2014, 18:17
Motorrad: F 800 R

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon Heiko-F » 30.12.2014, 21:58

Ist eine gute Lösung, wobei ein TK eigentlich immer besch.................den aussieht ! scratch
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon Virgo » 30.12.2014, 22:14

Ja, die Topcases...
Ich habe mich für das Modell Trekker Outback 58l von GIVI entschieden: Grundplatte wie beim Vorredner, Original-Soziusgriffe sind nicht betroffen, das Topcase selbst ist quadratisch-praktisch-gut, optisch na ja. Jedenfalls hat es eine Rückenlehne für die Sozia und ist vielseitig. Ist ja auch bei Nichtgebrauch schnell abgenommen und verstaut.

Gruß, Wolfgang
BMW F 650 CS
BMW R 850 R
BMW 1200 RT
Victory CCT
BMW F 800 GT
Virgo
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.10.2014, 14:44
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon PTV » 30.12.2014, 23:50

Kann man die Grundplatte nicht auf dem originalen BMW Gepäcksträger montieren. Ich habe nämlich die Sportkoffer mit dabei und diese benötigen ja Gepäcksträger + Kofferhalter.
F800R - BJ. 2012 - 7000km welche ich seit Dezember 2014 gekauft habe
F800R - BJ. 2011 - 8000km WB1021705B ZZ43244 welche November 2013 gestohlen wurde
http://www.ducsu.at/wpp
Benutzeravatar
PTV
 
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2013, 16:42
Wohnort: Wien / Sankt Valentin
Motorrad: F800R

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon hoschy » 31.12.2014, 09:43

PTV hat geschrieben:Kann man die Grundplatte nicht auf dem originalen BMW Gepäcksträger montieren. Ich habe nämlich die Sportkoffer mit dabei und diese benötigen ja Gepäcksträger + Kofferhalter.

Prinzipiell kann jede Grundplatte auf der originalen Gepäckbrücke montiert werden.......ist halt dann immer die Frage wie sieht das optisch aus und vor allem bekommt man sie ordentlich fest. Mir persönlich hat es nicht gefallen deswegen die Lösung von Givi.
Gruß Mike
Wer später bremst ist länger schnell scratch oder???
Benutzeravatar
hoschy
 
Beiträge: 144
Registriert: 24.08.2014, 18:17
Motorrad: F 800 R

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon hgryska » 31.12.2014, 12:17

Bin nach wie vor zufrieden und der Einfluss auf die Optik wird minimiert, indem das Topcase im Gegensatz zu allen anderen Lösungen nicht so weit hinten raus steht. Auch ein Sozius hat noch Platz:
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=7206

Guten Rutsch

Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon Olchi » 31.12.2014, 16:05

Ist halt alles Geschmacksache,wem es gefällt. Mir persönlich kommt so eine hässliche Kiste jedenfalls nicht hinten drauf. nogo Bei mir kommt bei Bedarf nur eine große Gepäckrolle von der Tante Luise drauf, fertig. Die urige Gepäckbrücke kommt bis zum Frühjahr auch noch weg.
Gruss
Olchi

Wünsche allen hier einen Guten Rutsch und alles Gute für 2015 ThumbUP
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon SingleR » 31.12.2014, 17:12

Eine Alternative zur Givi-Grundplatte wäre noch das Teil von SW-Motech.

Aber ich schließe mich einigen Vorrednern an: Top-Case sieht besch...eiden aus. Für 1-2x p.a. reicht mir persönlich eine Ortlieb-Gepäckrolle. Die sind robust (keine dünnen "Plastiktüten" wie diese "Sponsor-Bags" von der Louise und dem Prolo) und lassen sich locker mit 2 Spanngurten über Kreuz, unter der Sitzbank geführt, auf dem Soziusplatz verzurren. Brauche ich mehr Stauraum, dann verzurre ich einfach noch einen Rucksack obendrauf: Schultergurte einfach links und rechts über die Gepäckrolle führen und festziehen. Ggf. noch mit einem weiteren Zurrgurt sichern.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon Roadster1962 » 31.12.2014, 20:29

SingleR hat geschrieben:Eine Alternative zur Givi-Grundplatte wäre noch das Teil von SW-Motech.

Aber ich schließe mich einigen Vorrednern an: Top-Case sieht besch...eiden aus. Für 1-2x p.a. reicht mir persönlich eine Ortlieb-Gepäckrolle. Die sind robust (keine dünnen "Plastiktüten" wie diese "Sponsor-Bags" von der Louise und dem Prolo) und lassen sich locker mit 2 Spanngurten über Kreuz, unter der Sitzbank geführt, auf dem Soziusplatz verzurren. Brauche ich mehr Stauraum, dann verzurre ich einfach noch einen Rucksack obendrauf: Schultergurte einfach links und rechts über die Gepäckrolle führen und festziehen. Ggf. noch mit einem weiteren Zurrgurt sichern.


Moin,
war jahrelang mit der Gepäckrolle von Polo bestens bedient, nur 14 Tage lang darin halbwegs Ordnung zu halten ist nicht so einfach - was man gerade sucht ist immer unten ahh
Zudem, nur auf dem Sozius verzurrt fehlt dann doch manchmal etwas Bewegungsfreiheit.

Hab mir deshalb die o.g. Gepäckbrücke gegönnt und dazu von Eduristan die Tornado 2 im M, mindestens ebenso stabil und wasserdicht wie die Ortlieb und völlig ausreichend für 2 Wochen Dolos.

Bild

Mit den Rockstraps in einer Minute bombensicher verzurrt und im Gegensatz zur blauen Variante von meinem Begleiter auch optisch OK

Bild

Für nächstes Jahr gab es dann von meiner Frau noch die XS Zusatztasche für die Regenkombi dann bleibt auch der Tankrucksack zu Hause.

Gruß und allseits guten Rutsch, ein frohes Neues und viele schöne Touren im selbigen.

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon PTV » 01.01.2015, 12:00

Holger, deine Bilder scheinen nicht mehr zu funktionieren (in dem link den du geschickt hast)
kannst du sie mir zukommen lassen wie das bei dir aussieht?

Der Grund warum ich diese Säcke von egal welchem Hersteller nicht mag ist, dass sie einfach unpraktisch sind weil:

keine Ordnung (nicht gut sortierbar da alles in einem Schlauch)
nicht zu verschließen (der Teufel schläft nie und eine Hürde ist doch immer besser)
Helme können nicht untergebracht werden.

Ich selber hab auch so ein Ding und ich war auch solala zufrieden für die Dolomiten Tour. Im Sommer gehts aber quer durch Europa und da brauch ich etwas solideres :) --> deswegen echtes Topcase.

Falls jemand seines günstig verkaufen möchte....mir fehlt noch eine Tanktasche und eben ein fettes Topcase!
F800R - BJ. 2012 - 7000km welche ich seit Dezember 2014 gekauft habe
F800R - BJ. 2011 - 8000km WB1021705B ZZ43244 welche November 2013 gestohlen wurde
http://www.ducsu.at/wpp
Benutzeravatar
PTV
 
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2013, 16:42
Wohnort: Wien / Sankt Valentin
Motorrad: F800R

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon Roadster1962 » 01.01.2015, 12:19

PTV hat geschrieben:Der Grund warum ich diese Säcke von egal welchem Hersteller nicht mag ist, dass sie einfach unpraktisch sind weil:

keine Ordnung (nicht gut sortierbar da alles in einem Schlauch)
nicht zu verschließen (der Teufel schläft nie und eine Hürde ist doch immer besser)
Helme können nicht untergebracht werden.


Moin,
nur der Ordnung halber, die Enduristantaschen sind nicht als Schlauch geformt sondern haben die Öffnung an der Längsseite, dazu noch eine Kontrastfarbe im Inneren. Die ständige Sucherei in meiner alten Rolle hat mich ja auch genervt, ohne auskippen und neu packen hat man so gut wie nie was gefunden. Bei der Enduristan ist das wie bei ner Sporttasche, große Öffnung und man hat alles sofort im Blick.

Mit der Diebstahlsicherung und der fehlenden Möglichkeit Helme zu verstauen hast Du natürlich recht. Wollte auch nur eine Alternative aufzeigen, letztendlich hat halt jeder seine eigenen Bedürfnisse. Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach Deiner perfekten Lösung und immer gute Fahrt.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon Wobbel » 01.01.2015, 12:46

Ja die ewige Diskussion ob Soft- oder Hardware. Topcase ist optisch eine Zumutung, aber vor allem wenn man zu zweit unterwegs ist gibt es kaum eine Alternative. Ich persönlich schwöre auf Koffer und bin sogar so dekadent ;-) das ich mir zu den Tourenkoffern die Innentaschen geleistet habe. Softbags egal welcher Hersteller oder Bauform haben immer auch so ihre Nachteile. Warum ich Koffer nutze? Meine Sachen sind verschlossen und wasserdicht verpackt. Zudem kann ich in den Koffern eine feste Ordnung halten und auch unterwegs schnell mal was rausholen oder verstauen. Koffer packe ich auf dem Zimmer „klacke“ sie ans Motorrad, fertig. Würde ich Rauchen hätte ich, bis die Kollegen ihr Gepäckrollen und Rucksäcke festgezurrt haben, schon mehrere Fluppen weggepaft. So stehe ich halt so lange dumm rum. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon SingleR » 01.01.2015, 15:01

Hmm, die Diskussion, ob nun Topcase, Koffer oder Seesack, ist etwa so konrovers zu diskutieren, wie, ob nun BMW oder Yamaha die besseren Moppeds baut oder BMW zu den Premiumherstellern gehört oder nicht... ;-)

Ob ein Kofferschloss weniger schnell zu knacken ist als eine Ortlieb-Tasche mit dem Messer durchschnitten, können wir ja mal ausprobieren. Ich denke aber, dass sich da nicht viel tut. Zumal sich - der Hiker lässt grüßen - auch ein Packsack (oder Rucksack) mit einem Stahlnetz ("Pack-Safe") gg. Öffnungsversuche weiter schützen ließe. Obwohl mir das schon wieder zu viel Aufwand wäre.

Helme sichere / befestige ich sowieso immer mit einem separaten Helmschloss (Kabel). Ein Fahradschloss tut es allerdings auch. Und das Helmkabel habe ich immer dabei.

@ Wobbel: natürlich ist der Biker mit Koffern schneller am Start. Aber der Packsackverzurrer kann die Zeit locker wieder rausholen. Entweder, er fährt schneller, oder er steht 5 Minuten früher auf, trinkt eine halbe Tasse Frühstückskaffee weniger, oder, oder, oder... ;-) :mrgreen:

@ Roadster1962: nicht, dass wir uns jetzt falsch verstanden haben. Mit Ortlieb-Rolle meinte ich nun keine "Toplader", sondern Taschen, die komplett über die Längseite geöffnet werden. Da findet man auch unterwegs, sofern erforderlich, Teile des Inhalts, ohne den Sack komplett entleeren oder durchwühlen zu müssen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: die besten Topcase Lösungen

Beitragvon Roadster1962 » 01.01.2015, 15:19

SingleR hat geschrieben:
@ Roadster1962: nicht, dass wir uns jetzt falsch verstanden haben. Mit Ortlieb-Rolle meinte ich nun keine "Toplader", sondern Taschen, die komplett über die Längseite geöffnet werden. Da findet man auch unterwegs, sofern erforderlich, Teile des Inhalts, ohne den Sack komplett entleeren oder durchwühlen zu müssen.


Ah ja, dann sind die ja genau wie meine Enduristan. Wußte nicht das Ortlieb auch solche hat. Sprach aber eh eher über meine vorherige Polo-Rolltasche in der man nur am wühlen ist. Vom Preis-/Leistungsverhältnis bleibt die aber auf jeden Fall ungeschlagen, hab 2005 10,00 Euro dafür bezahlt und sie ist immer noch in Ordnung und komplett wasserdicht.

@Wobbel
glaub nicht das Du schneller bist, laß die Rockstraps im Urlaub immer dran am Mopped. Tasche drauf, Klickverschlüße zu und zweimal kräftig ziehen dann kann's losgehen :mrgreen:

Allerdings stehe ich dann meist noch so 10 Minuten rum und warte auf den Kollegen mit der blauen Tasche und den gefühlt 27 verschiedenen Gurten und Gummibändern mit denen diese kunstvoll verschnürt wird plemplem winkG

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum