Hecktasche (im "Daypack"-Format) gesucht

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Hecktasche (im "Daypack"-Format) gesucht

Beitragvon SingleR » 02.11.2014, 21:10

Ich habe immer wieder Schwierigkeiten, "Kleinkram" auf meiner R unterzubringen und bin qausi, seitdem ich meine R habe, noch nicht auf eine vernünftge Lösung gestoßen.

Was ich suche: Hecktasche bis max. (!) ca. 10 Liter Stauraum, für den Tagesausflug. Es muss also kaum mehr als die Regenkombi und ein 2. Paar Handschuhe reinpassen. Das Ding soll entweder auf dem mit dem auf der R serienmäßigen Haltegriff (also nicht zu verwechseln mit dem Heckträger der ST / GT) zu befestigen sein, oder aber fest mit dem Soziusplatz verbunden werden können. Den Soziusplatz betreffend ist mir die "Pharao"-Hecktaschenlösung von Polo zu labberig, weil die mittels RV mit der Grundplatte zu verbindende Tasche Seitenkräften nicht ausreichend stand hält (die Grundplatte lässt sich nebst Tasche trotz festgezurrter Gurte seitlich verschieben). Und die Wunderlich-Tasche ist mir schon ein wenig zu groß.

Was ich nicht suche: einen Tankrucksack (ich hasse Tankrucksäcke!!! ;-) ) - aber auch keinen Daypack, den ich mir auf den Rücken schnalle.

Wer kann mir noch Alternativen nennen, die sich im Praxisgebrauch bewährt haben? Gerne mit Angabe zu Bezugsquellen und ca-Preisen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hecktasche (im "Daypack"-Format) gesucht

Beitragvon Roadster1962 » 02.11.2014, 22:23

SingleR hat geschrieben:Ich habe immer wieder Schwierigkeiten, "Kleinkram" auf meiner R unterzubringen und bin qausi, seitdem ich meine R habe, noch nicht auf eine vernünftge Lösung gestoßen.

Was ich suche: Hecktasche bis max. (!) ca. 10 Liter Stauraum, für den Tagesausflug. Es muss also kaum mehr als die Regenkombi und ein 2. Paar Handschuhe reinpassen. Das Ding soll entweder auf dem mit dem auf der R serienmäßigen Haltegriff (also nicht zu verwechseln mit dem Heckträger der ST / GT) zu befestigen sein, oder aber fest mit dem Soziusplatz verbunden werden können. Den Soziusplatz betreffend ist mir die "Pharao"-Hecktaschenlösung von Polo zu labberig, weil die mittels RV mit der Grundplatte zu verbindende Tasche Seitenkräften nicht ausreichend stand hält (die Grundplatte lässt sich nebst Tasche trotz festgezurrter Gurte seitlich verschieben). Und die Wunderlich-Tasche ist mir schon ein wenig zu groß.

Was ich nicht suche: einen Tankrucksack (ich hasse Tankrucksäcke!!! ;-) ) - aber auch keinen Daypack, den ich mir auf den Rücken schnalle.

Wer kann mir noch Alternativen nennen, die sich im Praxisgebrauch bewährt haben? Gerne mit Angabe zu Bezugsquellen und ca-Preisen.


Moin,
hab meine Aprilia im Frühjahr zum Einsitzer erklärt, Fußrasten entfernt und mir dann eine Hecktasche gesucht die immer dran bleiben kann für eben jenen Kleinkram den man so dabei hat. Fündig geworden bin ich bei Touratech
http://shop.touratech.de/fahrzeugausstattung/gepaeck-1/taschen/streetline-soziustasche-new-style-flat.html

Hab sie dann auch mal an der S getestet, paßt wunderbar. Grundplatte ist mit Klettstreifen befestigt und hält bombenfest, die Tasche selbst mit zwei Reißverschlüssen an der Grundplatte. Tasche ist erweiterbar und hat über Pfingsten dann sogar als Hauptgepäck ausgereicht.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Hecktasche (im "Daypack"-Format) gesucht

Beitragvon Octane » 03.11.2014, 10:12

Roadster1962 hat geschrieben:Fündig geworden bin ich bei Touratech
http://shop.touratech.de/fahrzeugausstattung/gepaeck-1/taschen/streetline-soziustasche-new-style-flat.html

Hab sie dann auch mal an der S getestet, paßt wunderbar. Grundplatte ist mit Klettstreifen befestigt und hält bombenfest, die Tasche selbst mit zwei Reißverschlüssen an der Grundplatte. Tasche ist erweiterbar und hat über Pfingsten dann sogar als Hauptgepäck ausgereicht.



Hab diese Tasche auch und kann alles bestätigen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Hecktasche (im "Daypack"-Format) gesucht

Beitragvon Tiefflieger » 03.11.2014, 10:52

Roadster1962 hat geschrieben:
Moin,
hab meine Aprilia im Frühjahr zum Einsitzer erklärt, Fußrasten entfernt und mir dann eine Hecktasche gesucht die immer dran bleiben kann für eben jenen Kleinkram den man so dabei hat. Fündig geworden bin ich bei Touratech
http://shop.touratech.de/fahrzeugausstattung/gepaeck-1/taschen/streetline-soziustasche-new-style-flat.html

Hab sie dann auch mal an der S getestet, paßt wunderbar. Grundplatte ist mit Klettstreifen befestigt und hält bombenfest, die Tasche selbst mit zwei Reißverschlüssen an der Grundplatte. Tasche ist erweiterbar und hat über Pfingsten dann sogar als Hauptgepäck ausgereicht.

Gruß

Christian


Die hat mein Vater auf seiner GS und er ist restlos begeistert! Sehr zu empfehlen. ThumbUP
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 20:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Hecktasche (im "Daypack"-Format) gesucht

Beitragvon godfredkah » 03.11.2014, 11:23

Hab sie auch, ist ganz okay.
Wenn sie wirklich mal hoch aufbaut, musst Du aber schon aufpassen beim Aufsteigen, daß der Fuß auch wirklich hinten drüber geht und nicht die Tasche trifft. Da hab ich schon mal guten Kuchen zermatscht! :roll:
GodfredKah
godfredkah
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2013, 18:20
Motorrad: R1200R LC

Re: Hecktasche (im "Daypack"-Format) gesucht

Beitragvon SingleR » 03.11.2014, 21:25

Na, das sind ja schonmal verwertbare Antworten - wbei sich die Wunderlich-Lösung als Favoritin herauszukristallisieren scheint.

Bin beim Stöbern im www auf diese Tasche von Hornig gestoßen, denn mit dem Volumen von 8 Litern sollte ich klar kommen. Hat die wer von Euch? Mich interessiert insbes., ob das Ding ggf. auch am Soziushaltebügel befestigt werden kann und wie es auf dem Soziusplatz befestigt wird bzw. wie solide die Befestigung ist. In der Artikelbeschreibung gibt es leider keine weiteren Infos dazu.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hecktasche (im "Daypack"-Format) gesucht

Beitragvon Flo800GT » 04.11.2014, 00:26

Nen Kumpel von mir hat diese Tasche von FLM auf der Gepäckbrücke.
Er ist damit top zufrieden. Wie rutschfest die wirklich ist kann ich aber nicht sagen, er lässts ziemlich ruhig angehen.. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Hecktasche (im "Daypack"-Format) gesucht

Beitragvon Fargrin » 04.11.2014, 22:09

Hey, also auf der BMW habe ich das volle Arsenal von BMW.

Auf meiner XT (für kleine Ausflüge)
Habe ich die Tasche von POLO.
"DAKAR REARBAG"
http://www.polo-motorrad.de/de/dakar-rearbag.html
-> Für meine Zwecke (Preis/Leistung) Unschlagbar!

Siehe hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search


Vielleicht hilft dir der Bericht eines XT Kollegen:
http://xt600tenere.blogspot.de/2012/06/ ... arbag.html


Beste Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Hecktasche (im "Daypack"-Format) gesucht

Beitragvon Tiefflieger » 06.11.2014, 20:57

SingleR hat geschrieben:[...] Den Soziusplatz betreffend ist mir die "Pharao"-Hecktaschenlösung von Polo zu labberig, weil die mittels RV mit der Grundplatte zu verbindende Tasche Seitenkräften nicht ausreichend stand hält (die Grundplatte lässt sich nebst Tasche trotz festgezurrter Gurte seitlich verschieben) [...]



Ist mir jetzt erst beim zweiten Mal durchlesen aufgefallen.. Von was für Seitenkräften sprichst du? Ich dachte immer,
Fliehkraft findet auf dem Motorrad nicht statt (im Sinne von "nicht spürbar").. scratch
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 20:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Hecktasche (im "Daypack"-Format) gesucht

Beitragvon Fargrin » 07.11.2014, 18:27

Tiefflieger hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:[...] Den Soziusplatz betreffend ist mir die "Pharao"-Hecktaschenlösung von Polo zu labberig, weil die mittels RV mit der Grundplatte zu verbindende Tasche Seitenkräften nicht ausreichend stand hält (die Grundplatte lässt sich nebst Tasche trotz festgezurrter Gurte seitlich verschieben) [...]



Ist mir jetzt erst beim zweiten Mal durchlesen aufgefallen.. Von was für Seitenkräften sprichst du? Ich dachte immer,
Fliehkraft findet auf dem Motorrad nicht statt (im Sinne von "nicht spürbar").. scratch



Ich denke, er meint "zum Anlehnen" =?
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Hecktasche (im "Daypack"-Format) gesucht

Beitragvon SingleR » 07.11.2014, 22:00

Naja, wie ich schon schrieb: die Tasche lässt sich, wenn sie auf der Grundplatte verzurrrt ist, seitlich verschieben. It also nicht wirklich "fest" auf der Sitzbank. Ich muss das alles evt. nochmal ausprobieren und mit dem Mopped bei Polo vorfahren, wenn mir meine neue Lösung doch nicht gefallen sollte: mein alter "Tank"-Rucksack von der F-CS (Original-BMW-Zubehör) lässt sich mit ein paar kleinen Zurrgurten aus dem Outdoor-Laden und einem "Trick" (bzw. den Schultertrageriemen) an Sitzbank und Soziusgriff verrutschsicher befestigen. Dass ich darauf nicht vorher gekommen bin? :roll:

Für die Gurte habe ich gerade mal EUR 6 bezahlt. Und ich kann eine Tasche weiter nutzen, die lt. Produktbeschreibung und im Gegensatz zu vielen Zubehörtaschen der einschlägigen Händler tatsächlich ohne weitere Vorkehrungen wasserdicht ist: das Wasser, was drin ist, geht nämlich nicht wieder heraus! :mrgreen: Nee, mal ernsthaft: dieser Tasche kann ich getrost meine kleine Digicam anvertrauen, ohne dass ich sie in einen Plastikbeutel einpacken oder die Tasche selbst mit einer Regenhaube versehen muss. Ich mache die Tage mal ein Foto von meiner Individuallösung, die heute nicht mehr käuflich zu erwerben ist.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum