Theo hat geschrieben:Ich verfolge die Diskussionen um die verschiedenen Zubehörscheiben seit einiger Zeit.
Da für nächstes Jahr eine Schottland-Tour geplant ist, interessiert mich neben der Optik (Geschmackssache) vor Allem der Wetterschutz (in Schottland kann es 2 Wochen Sonne haben, aber auch 2 Wochen Regen...
).
Die Funktion der Scheibe ist aus meiner Sicht in erster Linie von der gefahrenen Geschwindigkeit und der Größe des/der FahrerIn abhängig. Kann dazu jemand etwas sagen, der so knapp 1,80m hoch ist und eine der Scheiben verbaut hat?
Hey, also kurz zu mir: 1,89 m groß
BMW: F800R mit *extra* hoher Sitzbank (von der GT mit 845mm), Wunderlich Lenkererhöhung UND! AC Schnitzer Supersportlenker. Sitze "fast" wie auf meiner alten XT 600 E.
Hier habe ich nun 5 Varianten getestet.
Hier *meine* Ergebnisse:
1. BMW Sportschild
Optik: TOP
Winddruck: nicht so prickelnd. - Luftdruck auf Hals und Kopf -ab 140km/h
2. Wunderlich Sport-Tourenscheibe DualSport - transparent (Mit Wunderlich Verstärkung)
Optik: Für ein Windschild sehr gut!
Winddruck: viel besser geworden. - Luftdruck nun "nur" noch auf Kopf -ab 160km/h
3. Wunderlich ERGO Screen - transparent
Optik: nicht so Geil. -als Tourenfahrer gehts aber noch i.O. -es gibt schlimmeres
Winddruck: Super. -Es gibt bisher nichts, was besser ist und noch einigermaßen *OK* aussieht. Luftdruck wird störend -ab 190km/h.
4. Spoileraufsatz Vario-ERGO+ - transparent (Auf Variante [2.])
Optik: Sieht man kaum!, somit bleibt es bei der selben Bewertung wie [2.]
Winddruck: Das negative "- Luftdruck nun "nur" noch auf Kopf -ab 160km/h" wird hier deutlich verbessert. Da man durch das Verstellen des Zusatzschildes den Wind noch etwas ableiten kann. So, dass er gerade so über den Helm geht. Luftdruck wird störend -ab 180km/h.
5. KEIN Schild!
Optik: Als reiner Landstraßen -Jäger Super geil!
Winddruck: Besser, als mit dem "Standard" Schild, da sich der Winddruck auf den gesamten Körper verteilt und nicht punktuell auf den Kopf.
Für Touren jedoch ungeeignet.
Mein Preis/Leistung´s Sieger ist also Variante [3]. Wer jedoch sehr auf Optik erpicht ist und einem das "Standard" Sportschild von BMW nicht ausreicht. Der sollte zu [2] und eventuell [4] greifen.
Bei einer Körpergröße bis 1,80m und niedriger/mittlerer -eventuell hoher Sitzbank, dem könnte auch schon -*nur*- [2] reichen.
Beste Grüße!
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015)
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016)
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015)
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018)
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019)
[SRY Opa
]
Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)
Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)