Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Beitragvon jolly234 » 30.08.2014, 09:02

Hallo liebe Leute :-)

Ich (kleine Hände) hab mir die Schnitzerhebel dranbaun lassen und sind auf Stellung 1-2 perfekt.

Kupplung ist auch super leichtgängig. Nur das Problem, dass das Motorrad mit Gang drin ( bei gezogenem Kuppl.hebel) nicht anspringt. Erst wenn ich den Kupplungshebel auf Stellung 4 verstelle springt die Maschine mit ersten Gang drin an.

Leider ist Stellung 4 zu weit für meine Hände, geht gar nicht.

Hat meine Werkstatt die Hebel falsch drangebaut?! Oder ist das so

Ps: der Kupplungshebel schlägt nicht am lenkerendgewicht an, habe die Armatur mit Spiegel extra etwas nach innen versetzt .

Ist das bei den wunderlich Hebeln auch so blöd?


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
Zuletzt geändert von jolly234 am 30.08.2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Beitragvon Mankalita » 30.08.2014, 09:11

Hallo Jolly,

ich hab die Wunderlichhebel dran und nein, ist bei mir nicht so. Bezüglich der Montage kann ich dir aber leider nichts sagen, ich hab meine vor etwa 4 Wochen gebraucht gekauft und die Helbel waren schon dran.

Doch, normal ist das nicht, definitiv nicht. Es ist ja durchaus Markenübergreifend, dass Motorräder, ist der 1. Gang eingelegt, nur bei gezogener Kupplung anspringen und, ich hab schon diverse Hebel selbst montiert, und dieses "Problem" hatte ich noch nie. Gut, ich habe keine kleinen Hände, tendenz "lange Finger" (nenene, bin kein "Langfinger" *lach*), doch sind die Hebel für alle Einstellmöglichkeiten ausgelegt und deine Maschine müsste auch bei der engsten Einstellung problemlos anspringen.

An deiner Stelle würde ich nochmal in die Werkstatt die deine Hebel montiert hat und das reklamieren. Stößt der Hebel nicht am Lenker an, müssen die evtl. am Kupplungszug nachstellen.

LG - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Beitragvon bimpf » 30.08.2014, 10:06

schau mal ob der schalter vom kupplungshebel nichtmehr anliegt sobald du den hebel ziehst. liegt der noch an, wird der bleibt der kontakt unterbrochen.
den schalter erkennst du an einem dünnen kabel am vorderen ende der abdeckung des kupplungshebels bzw der aufnahme des hebels
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Beitragvon RaceMax » 30.08.2014, 12:02

hatte das gleiche problem mit meinen langhebeln, mit den kurzen nicht.
entweder an der stellschraube oben bzw. am zug unten etwas verändern, sollte mit relativ kleinen änderungen machbar sein.
oder, was für mich aber nich in frage käme, im Leerlauf starten, das funktioniert Problemlos und dann in 1. schalten.
Racemax
Benutzeravatar
RaceMax
 
Beiträge: 147
Registriert: 08.05.2013, 21:20
Motorrad: F800R

Re: Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Beitragvon Gante » 30.08.2014, 12:06

Wenn ich mich recht entsinne, dann bleibt bei diesen Hebeln doch zusätzlich zur Weitenverstellung der Hebel selbst auch die originale Weitenverstellung erhalten. Ich kann mir vorstellen, dass wenn Du die originale Weitenverstellung auf ganz weit belässt und Dir die Hebel dann nur über den Wunderlich-Mechanismus ganz heran holst, der Hebelweg nicht ausreicht, um den Kupplungsschalter zu betätigen. Dann würde ich mal versuchen, zunächst den Hebel mit dem originalen Einsteller möglichst nah heran zu holen und nur den Rest dann über den Wunderlich-Versteller zu machen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Beitragvon Q-Pille » 30.08.2014, 15:28

Moin aus dem Norden,

wir hatten das Problem auch, aber nachdem wir die Lenkeramaturen etwas nach innen verschoben haben war alles i.O.. Bei den langen Hebeln schlägt sonst der "Knubbel" des Hebels am Wulst des Griffendes an. Nachdem wir die Amatur verschoben hatten war genug Platz.

Gruß Michael
Q-Pille
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2014, 15:35
Motorrad: BMW F800R

Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Beitragvon jolly234 » 30.08.2014, 22:09

@Q-Pille
Habe auch die Lenkerarmaturen nach innen gerutscht, damit der K.Hebel ( B.Hebel ist i.O. ) nicht immer klack-klack an das Lenkerendgewicht schlägt. Jetzt kommt er halt an den Griffgummi.

@Gante
Den original Weitenversteller hab ich schon ganz rein u ganz raus gedreht, nimmt kein Einfluss auf das Startverhalten :-(
Die Änderung kommt nur ab Weitenverstellung Stufe 3-4, da springt die Maschine mit Gang drin an.

@Racemax
Nur Leerlaufstart kommt für mich auch keinesfalls in Frage! Muss ich wohl nochmal in die Werkstatt..mit "Zug unten etwas verändern" kenn ich mich nicht so aus. Soll auch auf alle Fälle sauber trennen beim schalten..


Mir kommt seit dem Hebelumbau der N auf jd Fall nicht mehr wie ein halber Gang vor, daher schalte ich auch aus Versehen öfters mal von 1 in N...statt in 2. :-(

Ist das möglich?!...Könnte auch Einbildung sein...





Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Beitragvon jolly234 » 07.09.2014, 22:52

Also, Schnitzerhebel sind wieder abgebaut. :-(

Die Kupplung trennt auf Stufe 1 ( z Teil auch in Stufe 2 ) nicht richtig, der Kontaktgeber gibt daher dann den Start mit eingelegtem Gang nicht frei. Eine Änderung unten am Kupplungsstrang würde nichts bringen, die Kupplung müsse auch noch 3-5mm Spiel haben.So sagte der BMW-Schrauber.

Na, was solls. Der Schnitzer Bremshebel steht ( trotz Stufe 1) weiter weg als der Original u ist schlechter zu erreichen.

Um den Kupplungshebel tuts mir schon leid, der hatte einen schönen früheren Schleifpunkt.
Die Kupplung kam nicht erst , wie beim Original, erst kurz bevor einem der Hebel unter den die Fingern durchrutscht.
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Beitragvon Gegi » 08.09.2014, 07:01

Versuchs doch mal mit den Hebeln von Wunderlich.
Die sind in der Weite UND in der Länge verstellbar. Funktioniert bei mir wunderbar.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Beitragvon jolly234 » 08.09.2014, 15:25

Ja
An die habi au schon dacht.
Is da der Schleifpunkt früher, also so etwa vor der auf Hälfte des Hebelwegs?
Das letzte Stück fluppt mir nämlich immer durch die Finger.

So Macken wie net ooospringen verursachen die Wunderlich net, oder?

Fährt die am end ooner aufm sein moppend um plz63762?

Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Beitragvon Wobbel » 08.09.2014, 16:31

jolly234 hat geschrieben:Fährt die am end ooner aufm sein moppend um plz63762?

Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich kann dir die Frankfurter Gegend anbieten.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Schnitzer Hebel dran -> MoRad springt nicht an?

Beitragvon jolly234 » 10.10.2014, 22:43

Müssmer wohl mal ne Tour machen [emoji6]


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum