Schrauber hat geschrieben:Der 2te Kettensatz auf der VFR 750 meiner Süßen hielt trotz ständiger Pflege mit S 100 Kettenspray nur 25.000km, der 3te Kettensatz hielt mit dem CLS 200 60.000km noch Fragen ??
Ja! Handelt es sich beim 2. und 3.Kettensatz um exakt (!) den gleichen (Hersteller, Typ)? Da gibt es ja durchaus Qualitätsunterschiede. Sonst vergleicht man schnell Äpfel mit Birnen.
Und - ohne etwas unterstellen zu wollen - es kommen beim Umstellen von Alt (ohne Öler) auf Neu (mit Öler) u.U. auch noch subjektive Empfindungen und Handlungsschemata zum Tragen: der alte Kettensatz wird etwas früher gewechselt (weil man ja dringend auf den Öler umbauen möchte), und der "dauergeölte" dafür etwas später (weil man ja sein Handeln, d.h. die Investition in den Öler ins rechte Licht rücken möchte). Ist sowas wie kognitive Dissonanz.
Ich will gleichfalls nicht unterstellen, dass ein Kettenöler der Lebensdauer des Kettensatzes nicht zuträglich ist. Vieles hängt eben beim Verzicht auf den Öler von der richtigen Pflege ab. Dabei werden häufig auch Fehler gemacht. So ist es z.B. weitgehend sinnfrei, eine Kette immer nur fleißig mit Kettenspray zu versorgen, wenn man nicht auch regelmäßig den alten Schmodder runterholt (der zudem oft auf ein Zuviel an Spray zurück zu führen ist). Der Kettensatz meiner R ist jedenfalls nach 25 Tkm noch lange nicht am Ende.
Auf der anderen Seite kenne ich einen F-Treiber, der die Wartung seines Gefährts ausschließlich der BMW-Werkstatt überließ - und sich auch nicht mit der gelegentlichen Pflege der Kette auseinander setzen wollte. Nach 12 Tkm war der erste Kettensatz hin!
Seitdem hat er einen Öler. Ich hoffe, dass er das gelegentliche Nachfüllen des Ölreservoirs noch nicht vergessen hat!