topcase für original gepäckbrücke

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: topcase für original gepäckbrücke

Beitragvon Kajo » 14.05.2014, 18:39

SRT8 hat geschrieben:Und schon ist die Strategie voll aufgegangen


Es sei denn, es präsentiert hier noch jemand eine "fertige" Lösung.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: topcase für original gepäckbrücke

Beitragvon Rick » 14.05.2014, 19:09

Also wenn ich das richtig sehe, sind die Originalträger (Gepäckbrücke) von BMW bei F800S, ST, R und GT identisch. Zumindest ist im BMW-Shop für alle das gleiche Modell im Angebot.
Ich habe eine ST mit diesem Teil. Da ich einen guten Koffer mit Zubehör von meiner Yamaha hatte, wollte ich den weiternutzen. Nach einigem Suchen bekam ich heraus, dass die Yamaha-Topcases von Kappa stammen, was wiederum Givi bedeutet. Dann musste ich noch herausbekommen, dass es das MonoLock-System ist und nicht das MonoKey. Beide Adapterplatten (MonoLock oder MonoKey), die der Fachhandel für ca. 40,-€ führt (z.Bsp. Louise) haben die gleiche Befestigungstechnik. Die Platte wird auf die Gepäckbrücke gelegt und mit 4 Schrauben und gebogenen Halteblechen und selbstsichernden Muttern befestigt.
$T2eC16V,!wsE9suw)qPQBSTCq!OWFw~~60_12.JPG
MonoKey Adapternplatte
$T2eC16V,!wsE9suw)qPQBSTCq!OWFw~~60_12.JPG (17.21 KiB) 6826-mal betrachtet

Dabei ist folgendes zu beachten. Aufgrund der Dicke der BMW-Gepäckbrücke sind die mitgelieferten Schrauben zu kurz. Da muss man sich längere besorgen. Dabei sollte man auf die Festigkeit achten, damit die Teile sich nicht strecken und das Teil locker wird. Im Zweifelsfalle einen Schrauberprofi fragen. Ich habe die gebogenen Bleche noch mit Scheumpfschlauch überzogen, damit die Gepäckbrücke nicht zerkratzt wird. Das wars! :D
Kannst dir also aus der riesigen Vielfalt von Vivi/Kappa was aussuchen. Hornig bietet für die R auch einen speziellen Träger für Vivi Monokey an. Der kostet allerdings 216,-€. Da bekommst du mit Glück in der eBucht schon ein BMW-Topcase.
Benutzeravatar
Rick
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.03.2013, 16:42
Wohnort: Schwedt
Motorrad: F800ST

Re: topcase für original gepäckbrücke

Beitragvon Kajo » 14.05.2014, 21:19

@ Rick - besten Dank für Deinen Beitrag.

Gruß nach Schwedt - Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: topcase für original gepäckbrücke

Beitragvon Buster » 14.05.2014, 21:25

Gute Lösung und schön erklärt.

Etwas Obacht mit dem Schrumpfschlauch. Zwischen dem Metall kann der sich aufreiben, oder plätten und das ganze locker machen. Kleine Testrunde mit Gewicht im Topkäs und dann mal kontrollieren, kann nicht schaden.
Hab so was ähnliches mal gehabt, lag vielleicht am nicht ganz so dollen Gummi. Der hat sich verdrückt und das gab ordentlich Spiel.

Äh verdammt..., das formulier ich jetzt aber nicht mehr um.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 22:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: topcase für original gepäckbrücke

Beitragvon Richard » 15.05.2014, 19:17

Hallo,

hier meine S mit einem Krausertopcase: http://www.voriob.de/motorraeder/bmwf800krauser.php

Es gibt viele Möglichkeiten ein größeres Topcase an die F zu bauen.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: topcase für original gepäckbrücke

Beitragvon Älbler » 16.05.2014, 19:00

Ich habe ebenfalls die Universalplatte von Givi Monolock montiert. Ging verhältnismässig einfach, lediglich wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt sind die mitgelieferten Schrauben etwas zu kurz. Ich hab mich zu dieser Lösung entschieden, da noch ein Givi-Topcase vorhanden war. Bin absolut kein begnadeter Schrauber, aber es ist wirklich problemlos zu machen.
Älbler
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.08.2010, 15:57
Wohnort: Albstadt
Motorrad: F 800 St

Re: topcase für original gepäckbrücke

Beitragvon sharky » 17.05.2014, 08:28

morjen zosamme ...
nachdem bmw für das originale 28ltr-topcase fast 300 euro verlangt und das strahlen und pulvern für den originalträger ca. 50 euro kosten soll, habe ich mich nun für das alu-rack von sw-motech entschieden (sieht optisch auch wesentlich besser aus, als die originaltheke, weil viel schlanker gebaut)
habe es eben für 135 euronen bei sw-motech bestellt, bleibt jetzt nur noch die frage, welches case ich draufpacke - es sollen zwei helme reinpassen ...
hat jemand nen kreativen vorschlag?
axoo - danke noch für die tipps von euch ...

wünsche ein schönes, sonniges wochenende

sharky
Bild

meine ist aus 2013 in saphirschwarz-metallic mit dynamic paket (motorspoiler, led-rücklicht, led-blinker und soziussitzabdeckung), touring paket (heizbare griffe, bordcomputer, steckdose, hauptständer und "demontierte gepäckbrücke und kofferhalter"), baehr comfortsitzbank in schwarz mit eingesticktem logo und nähten in orange, sw-motech alu-rack in schwarz, ac-schnitzer superbikelenker, highsider lenkergewichte und lenkerendenspiegel in schwarz, lifeproof bikemount für iphone als "navihalter", protech edelstahl-kühlerverkleidung und edelstahl-kettenschutz in schwarz, led-positionsleuchten unter der kühlerverkleidung, 350mm eagle mach7 auspuffanlage rund in edelstahl gebürstet, ralle´s klebedekore für tank und soziusabdeckung sowie das "r" für scheinwerfermaske in orange-silber und das felgendekor "race line r" in orange, wunderlich vorbauverstärkung mit din-steckdose, innenkotflügel, alu-abdeckung in schwarz für bremsbehäter vorne, griff-puppies und federbein-einstellrad pully in titan - bei bedarf wunderlich sport-tourenscheibe dual-sport in klar, sw-motech tankrucksack city und/oder gepäckbrückenerweiterung mit hecktasche rackpack
Benutzeravatar
sharky
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2013, 21:09
Wohnort: bad honnef am rhein
Motorrad: F8ooR

Re: topcase für original gepäckbrücke

Beitragvon hoschy » 01.09.2014, 18:30

sharky hat geschrieben:morjen zosamme ...
nachdem bmw für das originale 28ltr-topcase fast 300 euro verlangt und das strahlen und pulvern für den originalträger ca. 50 euro kosten soll, habe ich mich nun für das alu-rack von sw-motech entschieden (sieht optisch auch wesentlich besser aus, als die originaltheke, weil viel schlanker gebaut)
habe es eben für 135 euronen bei sw-motech bestellt, bleibt jetzt nur noch die frage, welches case ich draufpacke - es sollen zwei helme reinpassen ...
hat jemand nen kreativen vorschlag?
axoo - danke noch für die tipps von euch ...

wünsche ein schönes, sonniges wochenende

sharky

Hi,
kannste vielleicht mal nen Bild von der Seite mit dem montierten SW-motech Alu-Rack machen.......bin auch am überlegen mir gleich das zu kaufen und nicht das teure Original (soll ja auch noch schwarz werden).
Haste dich eigentlich für nen Koffer entschieden?
Wenn ja wäre auch da ein Bild von der Seite nicht schlecht.

Danke schon mal.
Gruß Mike
Wer später bremst ist länger schnell scratch oder???
Benutzeravatar
hoschy
 
Beiträge: 144
Registriert: 24.08.2014, 18:17
Motorrad: F 800 R

Re: topcase für original gepäckbrücke

Beitragvon sharky » 06.09.2014, 11:13

tach auch ...

hier die bilder - habe mich allerdings nicht für ein topcase, sondern für das rack-pack von sw-motech entschieden - sieht meiner meinung nach etwas besser aus, als das fette, doch ziemlich ausladende case, es hat eine wasserdichte innentasche, die auch wirklich wasserdicht ist (ausgiebige probefahrt von borkum nach hause - 380km - davon die hälfte im regen) es fasst 35 liter und hält dank der klettriemenbefestigung bombenfest - auch bei 160 auf der bahn
man muß halt kompromisse eingehen ...

alu-rack1.jpg
alu-rack1.jpg (25.3 KiB) 6502-mal betrachtet

alu-rack2.jpg
alu-rack2.jpg (24.45 KiB) 6502-mal betrachtet

rack-pack1.jpg
rack-pack1.jpg (26.77 KiB) 6502-mal betrachtet
Bild

meine ist aus 2013 in saphirschwarz-metallic mit dynamic paket (motorspoiler, led-rücklicht, led-blinker und soziussitzabdeckung), touring paket (heizbare griffe, bordcomputer, steckdose, hauptständer und "demontierte gepäckbrücke und kofferhalter"), baehr comfortsitzbank in schwarz mit eingesticktem logo und nähten in orange, sw-motech alu-rack in schwarz, ac-schnitzer superbikelenker, highsider lenkergewichte und lenkerendenspiegel in schwarz, lifeproof bikemount für iphone als "navihalter", protech edelstahl-kühlerverkleidung und edelstahl-kettenschutz in schwarz, led-positionsleuchten unter der kühlerverkleidung, 350mm eagle mach7 auspuffanlage rund in edelstahl gebürstet, ralle´s klebedekore für tank und soziusabdeckung sowie das "r" für scheinwerfermaske in orange-silber und das felgendekor "race line r" in orange, wunderlich vorbauverstärkung mit din-steckdose, innenkotflügel, alu-abdeckung in schwarz für bremsbehäter vorne, griff-puppies und federbein-einstellrad pully in titan - bei bedarf wunderlich sport-tourenscheibe dual-sport in klar, sw-motech tankrucksack city und/oder gepäckbrückenerweiterung mit hecktasche rackpack
Benutzeravatar
sharky
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2013, 21:09
Wohnort: bad honnef am rhein
Motorrad: F8ooR

Re: topcase für original gepäckbrücke

Beitragvon hoschy » 09.09.2014, 15:48

Ok Danke,
hab mich nun doch für den Topcaseträger von Givi entschieden.
Zum ersten hab ich den sehr günstig in der Bucht geschossen und zum anderen brauche ich dadurch keine Adapterplatte für das Topcase (vorausgesetzt man wählt das Monokey-System von Givi).
Schwarz gepulvert wurde es heute......jetzt geht es an den Anbau.

20140909_181430-1.jpg


20140909_181439-1.jpg


20140909_181411-1.jpg
Gruß Mike
Wer später bremst ist länger schnell scratch oder???
Benutzeravatar
hoschy
 
Beiträge: 144
Registriert: 24.08.2014, 18:17
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum