Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon Lunah » 10.05.2014, 12:51

Primär mal die Grunddaten.
ich 1,60 cm und eher Sitzzwerg, als Kofpbedeckung Shoei GT Air
Bisher mit der Orginal "Scheibe" stabil im Wind zumindest bis 130 km/h, ab dann war's echt nicht angenehm.... dann bekam ich irgendwelche Turbulenzen ab, die dazu führten, dass mein Kopf wackelte wie der eines Wackeldackels.
Also Überlegungen hinsichtlich einer Windschutzscheibe...
Es ist dann letztendlich die Puig Nakedbike Scheibe für F800R geworden.
Der Freundliche von L---- teilte mir mit, dass nach einer Anzahlung von 10 Euro selbige für mich bestellt werden würde, 4 Tage später war sie da. Probefahren ginge nicht, Anbau und der unvermeidliche Fliegendreck würden bedingen, dass ich sie kaufen muss. Eine Probefahrscheibe gäbe es nicht ("man kann sich ja nicht alle Scheiben auf Lager legen")
Also die Katz im Sack bestellt und halt nur drangehoben- um zumindest zu sehen, ob ich drüber gucken kann (vgl. 1,60 cm Körpergröße). Erster optischer Eindruck war positiv (sowohl das Ansehen, wie auch das Drübersehen), also die Katz im Sack halt dran geschraubt- was bleibt auch anderes übrig....
Montage:
ging problemlos, in 10 Minuten war das Ding dran.
Optischer Eindruck (nun im drangeschraubten Zustand)
joo nicht schlecht, in grau sieht sie ganz schnittig aus. Dreimal ums Mopped rumgelaufen, von allen Seiten kritisch angeguckt... Bewertung bleibt im Sinne eines gefälligen Nickens und "jo nicht schlecht".
Probefahrt (Stadt und Autobahn)
Also windschutzmäßig ist das Ding echt nicht schlecht!!!! zumindest bei meiner Größe :D
Aber was vorher der Wackeldackel war, ist nun der Tinnitus.... ab 110 pfeift es. Nicht ständig, sondern ab und zu....
Aktuell überwiegt der Windschutz das Pfeifen- mal schauen und hoffen, dass das so bleibt.... scratch
Lunah (die mit h)
Lunah
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2013, 08:55
Motorrad: F800R

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon Stevi » 10.05.2014, 13:34

Ganz ehrlich ich fahr lieber ohne Scheibe. Bin auch kein Sitzriese bei 1,68.

Hatte mal eine F650GS 1 Zylinder und ab 90 hatte ich an der Stirn Verwirbelungen das nur so pfeifte..... ahh

Deshalb bin ich mit der kleinen Scheibe (also nicht Sportwindschild) bei der 800er ganz zufrieden. Das einzige was bei mir für Unruhe sorgt ist der alte hohe Bremsflüssigeitsbehälter. Der macht an der rechten unteren Helmkante unangenehme Geräusche, was auch a bisserl nervt.

Stevi
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 22:58
Wohnort: München

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon SingleR » 10.05.2014, 13:57

Hallo Lunah,

Scheiben Probefahren geht bei Wunderlich. Ok, das mag für Dich bis nach Sinzig zu weit sein. Dass die L----e eine Anzahlung haben wollte, wundert mich ein wenig. Aber egal: so lange Du zufrieden bist...

Kannst Du mal ein Foto hochladen, wie das Teil in natura (und nicht werbewirksam oder photoshopmäßig verfälscht) aussieht?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon Lunah » 10.05.2014, 15:06

Photo liefere ich demnächst nach, dauert allerdings noch " ä bissl".
Lunah
Lunah
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2013, 08:55
Motorrad: F800R

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon SingleR » 10.05.2014, 17:29

... und nochmal nachgefragt: wie hast Du das Ding denn montiert? Es gibt ja die Möglichkeiten:

1. zusammen mit dem Original-Windschild
2. ohne Original-Windschild
3. in unterschiedlichen Höhen

Ich kann mir schon vorstellen, dass in dem einen Fall Windgeräusche auftreten, in einem anderen eben nicht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon Lunah » 10.05.2014, 22:32

SingleR hat geschrieben:... und nochmal nachgefragt: wie hast Du das Ding denn montiert? Es gibt ja die Möglichkeiten:

1. zusammen mit dem Original-Windschild
2. ohne Original-Windschild
3. in unterschiedlichen Höhen

Ich kann mir schon vorstellen, dass in dem einen Fall Windgeräusche auftreten, in einem anderen eben nicht.


zur Montage:
Ja zusammen mit dem Orginal-Windschild (ginge allerdings auch ohne die Orginalscheibe drunter!). Da Puig-Scheibe dunkelgrau und Orginal-Windschild schwarz ist, sieht das eigentlich ganz homogen aus. Puigscheibe wird mittels Halterahmen und Abstandhülsen an den Schraubpunkten der Orginalscheibe befestigt. Dies kann in 2 verschiedenen Höhen stattfinden, die Orginalscheibe bleibt dabei an ihrer ursprünglichen Stelle ( oder man lässt sie weg, wenn man das unhübsch findet). In der niedrigen Position überragt die Puigscheibe die Orginalscheibe um (geschätzte!!!) 10 cm, in der hohen Position dürften es vielleicht 15 cm sein. in der unteren Position schliesst der Unterrand der Puigscheibe fast exakt mit dem Unterrand des Orginalwindschildes ab. Da die aufgeschraubte Scheibe in der unteren Position im Leerlauf deutlich vibriert, befürchtete ich, dass sie beim Fahren wackelt, wie der sprichwörtliche Kuhschwanz. Und ich befürchtete, dass es dies in der oberen Position noch ausgeprägter tut! Also habe ich mich mal für die Montage auf der unteren Position entschieden. In dieser Position stabilisiert sich die Scheibe durch den Fahrtwind ab ca. 50 km/h. Darunter federt sie bei jeder Bodenunebenheit. Somit war ich anfänglich erstmal skeptisch, ob ich es nicht mit knatternden Windgeräuschen zu tun bekomme. Aber dem ist bei mir und meiner Sitzposition nicht so! Anscheinend stabilisiert sich das ganze System durch den Windandruck dann insoweit, dass die Scheibe bei Geschwindigkeiten > 50 km/h nicht "flattert".
Ich werde auf jedenfall berichten, wie sich die Scheibe so im weiteren Test macht- erster Eindruck ist zumindest mal nicht schlecht. Was mich sehr freut, den 130 Euro einfach mal so - ohne die Scheibe testen zu können... :?
Lunah
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2013, 08:55
Motorrad: F800R

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon SingleR » 11.05.2014, 10:26

Lunah hat geschrieben:Da Puig-Scheibe dunkelgrau und Orginal-Windschild schwarz ist, sieht das eigentlich ganz homogen aus.

Hmm, ich habe das weiße Windschild. Die Scheibe scheint es lt. Puig-Website in 2 Tönungen zu geben. Die dunklere der beiden Versionen (die mir bei einem weiß-schwarzen Mopped am liebsten wäre) scheint aber niemand der einschlägig Verdächtigen zu bevorraten bzw. anzubieten.

Lunah hat geschrieben:Ich werde auf jedenfall berichten, wie sich die Scheibe so im weiteren Test macht- erster Eindruck ist zumindest mal nicht schlecht. Was mich sehr freut, den 130 Euro einfach mal so - ohne die Scheibe testen zu können... :?

Auf den Testbericht bin ich gespannt. Danach kann ich entscheiden, ob ich mich dann mal auf den Weg zum Wunderlich mache und die Scheibe "probefahre". Sind ja nur etwas mehr als 100 km bis dahin. :mrgreen:

Für mich käme aber eh nur die Montage der Scheibe ohne Windschild in Betracht. Schon allein wg. des Gewichts, das ja auch von den Original-Halterungen getragen werden muss. Natürlich hält man bei Wunderlich noch die Zusatzverstrebungen bereit - auf die ich aber gerne verzichten möchte, weil ich sonst die Navi-Stromversorgung (die ist erst wenige Monate alt) komplett neu machen müsste.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon Wobbel » 11.05.2014, 12:36

Ich habe auch Puig Scheibe. Die montiere ich allerdings nur wenn abzusehen ist das länger Strecken BAB anstehen z. B. bei einer Urlaubsfahrt. Trotzdem habe ich die Wunderlich Vorbauverstärkung montiert. Ohne die wird man auf Dauer nicht glücklich. Das Gewicht und der „Hebel“ der Scheibe sind so groß, dass die Scheibe nebst Armaturen bei jeder Bodenwelle extrem stark wackeln. Ich hatte bedenken, dass das ganze irgendwann einfach bricht. Zudem sind die Armaturen schwer abzulesen und es nervt, mich zumindest. :(
Mit der Vorbauverstärkung ist das kein Thema mehr, kann ich also nur empfehlen. :D

Der Windschutz der Scheibe ist auch nicht der beste daher mache ich auf der BAB noch den
MV Windschildaufsatz
http://www.mv-motorrad.de/MV+Windschildaufsaetze.htm
montiert.
Damit geht es bei mir bis 160km/h recht stressfrei. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon SingleR » 11.05.2014, 12:54

@ Wobbel: Danke für den Erfahrungsbericht!

Für mich bedeutet es dann wohl, dass ich das Cockpit so lasse wie es ist, da ich sonst auch die Navi-Stromversorgung wieder komplett ändern müsste (nebst Nutzung eines Adapters von "großer" auf "kleine" DIN-Steckdose). Darauf habe ich dann auch keine Lust - und es ist sowieso auch die preiswerteste Lösung! :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon Lunah » 11.05.2014, 16:06

Wobbel hat geschrieben: ...Wunderlich Vorbauverstärkung....

Hast Du evtl. eine Produktnummer?
Bin mir nämlich nicht so sicher, ob das "Ding" das ich mit der Halterungsverstärkung assoziiere, das ist, von dem Du sprichst. Sofern die Wunderlich Vorbauverstärkung seinen Zweck erfüllt und fürs Auge nicht so ganz ungeschmeidig daher kommt, wäre das ja noch eine Option... sofern mich das Gewackel zunehmend nerven würde....

Wobbel hat geschrieben: Zudem sind die Armaturen schwer abzulesen und es nervt, mich zumindest

Wegen dem Gewackel schwer lesbar?
Lunah
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2013, 08:55
Motorrad: F800R

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon Lunah » 11.05.2014, 16:09

ad SingleR
Dann hat sich das mit dem Fotowunsch wohl erledigt :D :D :D
Lunah
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2013, 08:55
Motorrad: F800R

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon Graver800 » 11.05.2014, 16:30

Lunah hat geschrieben:
Wobbel hat geschrieben: ...Wunderlich Vorbauverstärkung....

Hast Du evtl. eine Produktnummer?...


Hab ich auch seit diesem Winter dran!

Art.-Nr. 20310-000
Siehe: http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... -5399.html
Gruss AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon Wobbel » 11.05.2014, 18:00

Lunah hat geschrieben:Hast Du evtl. eine Produktnummer?

Siehe Graver800


Lunah hat geschrieben:Wegen dem Gewackel schwer lesbar?

Ja wegen dem Gewackel.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon Lunah » 11.05.2014, 18:10

ad Wobbel und Graver
Danke ;-)
Lunah
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2013, 08:55
Motorrad: F800R

Re: Erfahrungsbericht Puig Nakedbike Scheibe

Beitragvon SingleR » 11.05.2014, 19:16

Lunah hat geschrieben:ad SingleR
Dann hat sich das mit dem Fotowunsch wohl erledigt :D :D :D

Nö... ;-) :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum