Neuling hat gleich mal 2 Fragen

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Neuling hat gleich mal 2 Fragen

Beitragvon Patrick92 » 27.04.2014, 18:28

Würde mir gerne eine Hinterradabdeckung für meine F800R zulegen, da das Federbein ja recht ungeschützt ist. Was haltet ihr von dieser? http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... -5138.html
Außerdem bin ich auf der Suche nach einem möglichst unauffälligen Sturzpad oder Sturzbügel, der die Maschine bei einem kleinen Umfaller oder Rutscher vor größeren Beschädigungen schützt.
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Patrick92
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2014, 15:53
Motorrad: F800R

Re: Neuling hat gleich mal 2 Fragen

Beitragvon chillout_andi » 27.04.2014, 19:35

Man liest eigentlich nichts Positives von diesen Hinterradabdeckungen. Will heissen, dass sie wenig nutzen. Und die von Wunderlich ist....hm, irgendwie hässlich ;-)
Als guten Schutz bei Sturz und Umfaller und dazu noch recht unauffällig wäre die Lösung von Touratech. http://shop.touratech.de/motorschutzbug ... f800r.html
Habe ich selbst auch verbaut.
Sturzpads sind nicht wirklich notwendig, da ja beim Umfaller oder Unfall eher der Lenker in Mitleidenschaft gezogen wird, genauso wie der Motorblock.
Ich verwende Folgende: http://www.ebay.de/itm/GSG-Moto-Sturzpa ... 0379091843
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Neuling hat gleich mal 2 Fragen

Beitragvon thomas1301 » 27.04.2014, 19:52

ich habe die Carbon-Hinterradabdeckung von Ilmberger dran. Die hat einen integrierten Kettenschutz, ersetzt also den originalen. Ich kann aber, was den Schmutzschutz angeht, nicht viel positives berichten. Sieht zwar gut aus, hilft aber nicht sonderlich viel. Nur das Federbein bleibt damit einigermaßen sauber.

Einen Sturzbügel wollte ich aus optischen Gründen nicht. Deshalb habe ich bei meiner die GSG-Sturzpads an Vorder- und Hinterachse verbaut und zusätzlich als Motorschutz die Carbonprotektoren von Touratech für Kupplungs- und Lichtmaschinendeckel. Das ist alles nicht billig, aber schön unauffällig. Ob´s hilft? Ausprobiert hab ich´s noch nicht... winkG
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Neuling hat gleich mal 2 Fragen

Beitragvon yello02 » 01.07.2014, 14:43

thomas1301 hat geschrieben: und zusätzlich als Motorschutz die Carbonprotektoren von Touratech für Kupplungs- und Lichtmaschinendeckel. Das ist alles nicht billig, aber schön unauffällig. Ob´s hilft? Ausprobiert hab ich´s noch nicht...


diese Carbon- Abdeckungen sehen schick aus..... helfen aber nur bei leichten Umfallern.

letzten Samstag war ich mit Freunden in Südtirol. 4 Mann kamen heil durch die Ortschaft.... den 5. Mann übersah ein Autofahrer...fuhr auf die Straße und mein Kumpel krachte ihm in den linken Kotflügel. Das Moped legte sich unsanft auf die Straße und verlor sofort geschätzt nen halben Liter Öl.
(mein Kumpel machte einen filmreifen Salto über das Auto, und landete mit dem Rücken auf der Straße. Dank seinem guten Rückenprotektor blieb er gänzlich unverletzt... ausser einer leichten Prellung an linker Ferse.)
Der Carbon-"Protektor" am Motorgehäuse war noch ganz.... eine 2-Euro-Münzen große Schleifspur war zu sehen.... mehr nicht. Darunter war anscheinend das Motor-Gehäuse gebrochen... deshalb der große Ölverlust in kürzester Zeit
Benutzeravatar
yello02
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.08.2013, 16:36
Motorrad: F800R,R1200GS,R100R

Re: Neuling hat gleich mal 2 Fragen

Beitragvon Gegi » 01.07.2014, 16:09

Die Aufgabe der Hinterradabdeckung ist es, das Federbein vor übermässiger Verschmutzung zu schützen,
das Heck wir natürlich trotzdem eingesaut. Ob der von Wunderlich viel nützt? Sieht etwas klein und mickrig aus,
ist aber wohl der günstigste. Es gibt auch einen noch günstigeren für die Husqvarna Nuda, der auch an die F passt,
musst mal googeln. Der ist aber auch nicht grösser.
Für nen gscheiten Spritzschutz musst halt schon 170 -250 Euros investieren, damit das Federbein auch sauber bleibt.
Ich hab einen von Hornig, der schützt gut, aber die Passform war bei meinem Exemplar nicht die beste und der Einbau ist ne
rechte fieselei.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Neuling hat gleich mal 2 Fragen

Beitragvon Flo800GT » 02.07.2014, 00:03

thomas1301 hat geschrieben:Einen Sturzbügel wollte ich aus optischen Gründen nicht. Deshalb habe ich bei meiner die GSG-Sturzpads an Vorder- und Hinterachse verbaut und zusätzlich als Motorschutz die Carbonprotektoren von Touratech für Kupplungs- und Lichtmaschinendeckel. Das ist alles nicht billig, aber schön unauffällig. Ob´s hilft? Ausprobiert hab ich´s noch nicht... winkG

Also von den Carbon-Abdeckungen halte ich auch nicht viel.
Wie hier ja schon geschrieben wurde helfen die nur bei leichten Stürzen (bei denen die normalen Abdeckungen wohl auch halten würden). Bei schweren Stürzen sind dann aber nicht nur die serienmässigen Deckel kaputt, sondern obendrein noch die Carbondinger.

Die originalen Abdeckungen sind übrigens auch nicht übertrieben teuer. Die rechte Abdeckung (Teile-Nr. 11 14 7 713 906) kostet ca. 40€ (also weniger als die kleine Carbonabdeckung). Die linke (Teile-Nr. 11 14 8 524 163) ist mit 250€ "etwas" teurer. Das Schutzpaket aus Carbonabdeckungen (je 60€) und den GSG-Pads kostet jedoch auch 220-240€.
Wer also nur Angst vor Beschädigung dieser Abdeckungen hat, kann sich m.M.n. solche Sturzbügel-Geschichten eher sparen. Wer natürlich Angst vor Löchern in den Abdeckungen und daraus resultierenden weiteren Schäden an den Innereien des Motors hat, der sollte zugreifen.
Da würde ich dann aber auch zu einem massiven Schutz greifen, und nicht auf kleine, aufgeklebte Carbondeckel vertrauen.

PS:
Bei Verkleidungsteilen, der Gabel, etc. sieht die Sache schon anders aus. Da gehen Neuteile mitunter ganz schön ins Geld.
Ein einzelner Gabelholm kostet z.B. schon 650€, Verkleidungsteile (z.B. bei ST/GT) kosten auch gerne mal 300€ und mehr pro Stück.

PPS:
Wer selbst mal gucken will, was einzelne Teile so kosten:
https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/SPoE?action=1
http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Neuling hat gleich mal 2 Fragen

Beitragvon Kajo » 02.07.2014, 07:52

Bei einer GS würde ich einen Sturzbügel und ei der F 800 R Sturzpads anbringen.

Die Carbonabdeckungen sind nur hübsch.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Neuling hat gleich mal 2 Fragen

Beitragvon shmerlin » 02.07.2014, 22:07

Meine Empfehlung:

- GSG-Crashpads an Vorder- und Hinterachse
Optional: GSG-Crashpads für den Motor
Link: http://www.gsg-mototechnik.de/00bmw/bmw ... r-2012.htm
- Touratech-Sturzbügel
Link: http://shop.touratech.de/motorsturzbugel-bmw-f800r.html

Die Bügel schützen die beiden Deckel links und rechts recht zuverlässig und die Achsenpads schützen Schwinge und Gabel gut.
DIe Motorpads kann man montieren oder auch nicht, bei der R haben diese nur unter ganz bestimmten Umständen (Lenker muss entgegen der Fallrichtung eingeschlagen sein) eine Wirkung, ansonsten liegt die R auf Lenkerendengewicht, Soziusraste, Gabelansatz und Motor-/Getreibedeckel auf.

Zur Hinterradabdeckung... ich hatte die von der Nuda montiert und bin dann auf die Bodystyle-Abdeckung umgestiegen. DIe Schutzwirkung ist eher gering, dazu ist immer zuviel offen. Gröbere Sachen (z.B. Steine) werden etwas abgehalten.

Mfg shmerlin

P.S.: Ich habe die ganzen Teile montiert und bin zufrieden, musste die Pads schon testen (sanft abgelegt) und die Teile haben ihren Dienst erfüllt.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum