thomas1301 hat geschrieben:Einen Sturzbügel wollte ich aus optischen Gründen nicht. Deshalb habe ich bei meiner die GSG-Sturzpads an Vorder- und Hinterachse verbaut und zusätzlich als Motorschutz die Carbonprotektoren von Touratech für Kupplungs- und Lichtmaschinendeckel. Das ist alles nicht billig, aber schön unauffällig. Ob´s hilft? Ausprobiert hab ich´s noch nicht...
Also von den Carbon-Abdeckungen halte ich auch nicht viel.
Wie hier ja schon geschrieben wurde helfen die nur bei leichten Stürzen (bei denen die normalen Abdeckungen wohl auch halten würden). Bei schweren Stürzen sind dann aber nicht nur die serienmässigen Deckel kaputt, sondern obendrein noch die Carbondinger.
Die originalen Abdeckungen sind übrigens auch nicht übertrieben teuer. Die rechte Abdeckung (Teile-Nr. 11 14 7 713 906) kostet ca. 40€ (also weniger als die kleine Carbonabdeckung). Die linke (Teile-Nr. 11 14 8 524 163) ist mit 250€ "etwas" teurer. Das Schutzpaket aus Carbonabdeckungen (je 60€) und den GSG-Pads kostet jedoch auch 220-240€.
Wer also nur Angst vor Beschädigung dieser Abdeckungen hat, kann sich m.M.n. solche Sturzbügel-Geschichten eher sparen. Wer natürlich Angst vor Löchern in den Abdeckungen und daraus resultierenden weiteren Schäden an den Innereien des Motors hat, der sollte zugreifen.
Da würde ich dann aber auch zu einem massiven Schutz greifen, und nicht auf kleine, aufgeklebte Carbondeckel vertrauen.
PS:
Bei Verkleidungsteilen, der Gabel, etc. sieht die Sache schon anders aus. Da gehen Neuteile mitunter ganz schön ins Geld.
Ein einzelner Gabelholm kostet z.B. schon 650€, Verkleidungsteile (z.B. bei ST/GT) kosten auch gerne mal 300€ und mehr pro Stück.
PPS:
Wer selbst mal gucken will, was einzelne Teile so kosten:
https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/SPoE?action=1http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo