K+N Lufi

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

K+N Lufi

Beitragvon Joe65 » 19.03.2014, 15:47

Hallo,
habe vor, mir einen K+N Luftfilter anzuschaffen. Muss da irgendwas an den Einstellungen verändert werden? Welche Vor-Nachteile hat der Lufi? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Jo
Joe65
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2012, 14:55
Motorrad: F800R

Re: K+N Lufi

Beitragvon Marlene » 19.03.2014, 16:13

Ich hab den verbaut. Nachteile kann ich keine erkennen. Jedoch kann das ganze Ansaugsystem den möglichen höheren Luftdurchsatz des Filters nicht umsetzen, da der Ansaugschnorchel mit dem kleinen Querschnitt der limitierende Faktor ist.
Einziger Vorteil ohne Veränderung des Schnorchels: Wartungsärmer, leicht zu reinigender Luftfiler, der das Motorradleben um ein vielfaches übersteigen dürfte.

Das Ansauggeräusch ist bei mir allerdings ein wenig kerniger geworden und nun deutlich hörbar. 8)
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Benutzeravatar
Marlene
 
Beiträge: 232
Registriert: 16.09.2013, 09:32
Motorrad: F800s

Re: K+N Lufi

Beitragvon Kowalski » 19.03.2014, 16:53

Hatte in meinen früheren Motorrädern auch K+N drin, bringt ausser der grösseren Lebensdauer gegenüber dem serienmässigen Papierfilter nichts. Das lautere Ansauggeräusch ging mir auf die Nerven, habe daher zurückgerüstet und den Karsumpel verkauft.

Wenn schon K+N und Konsorten, muss man die Einspritzelektronik anpassen, ebenso die Ansaugwege, um den höheren Luftdurchsatz auch auszunützen. Ob sich die gesamten Kosten einer solchen Operation lohnen, muss man selber entscheiden.

Ich bleibe bei den originalen Papierfiltern, die im reinen Strassenbetrieb lange halten und man zwischendurch auch mal grob mit Ausblasen reinigen kann.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum