Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Beitragvon Okey » 08.01.2014, 16:02

Hallo Leute,
ich hab da mal ne frage.

Das Thema Feststoffschmierung ist hier im Forum schon eine weile her, seit die ersten hier vom Einbau der FSS(Feststoffschmierung) ausführlich berichteten.

Meine Frage ist jetzt wie es ein paar Tausend Kilometer und ein bis zwei Saisons später so aussieht?
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 20:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Beitragvon pro-peller » 12.03.2014, 19:45

verbaut bei 18.000 - kettensatz bei 30.000 gewechselt, vorher mit herkömmlicher schmierung.

also kein wirklicher langzeittest - wenn man aber davon ausgeht, dass kettensätze oft bei 30.000 fertig sind, kann es nicht ganz schlecht sein.

kettenspannung beachten, zu stramm wirkt sich doppelt negativ aus, da die schmierung mithilfe des kettenschlags erfolgt.

der komfort ist unschlagbar, stand jetzt: würd ich wieder kaufen.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 15:05
Motorrad: K1300S

Re: Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Beitragvon Okey » 12.03.2014, 20:10

Hi,

es hat sich endlich jemand gemeldet Danke für deine Erfahrung
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 20:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Beitragvon f800rSoest » 15.05.2014, 15:01

Hallo,

ich habe bei km-Stand 7.000 das System angebaut.
Aktueller Kilometerstand ist 28.000.
Kette sieht noch richtig gut aus, kaum gelängt und ist lt. FBH auch für noch mindestens 10.000km gut.
Grade hat sich aber ein o-Ring aus der Kette verabschiedet. Ich hoffe es ist eine Einzelfall.
Selbst wenn es hier einen Zusammenhang mit der Feststoffschmierung geben sollte finde ich den Kompfort unschlagbar und würde jederzeit wieder das System nutzen.

gruß
Marc
f800rSoest
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2010, 19:17
Wohnort: Soest

Re: Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Beitragvon 815-mike » 15.05.2014, 15:20

...nur zur Wiederholung: von BMW gibt's dafür ausdrücklich keine Freigabe weil keine positiven Versuchsergebnisse...aber wer's auf eigene Gefahr nutzten will...und ist ja wirklich unheimlich komfortabel (= Hauptzweck eines Systems)...
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Beitragvon pro-peller » 15.05.2014, 19:56

und wozu brauch ich da ne freigabe?
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 15:05
Motorrad: K1300S

Re: Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Beitragvon 815-mike » 16.05.2014, 09:13

...Freigabe braucht man natürlich nicht.

Nur:
- eine offizielle Freigabe ist Voraussetzung für Gewährleistung/Kulanz. Wenn die nicht gewollt ist oder Fzg eh zu alt, dann fällt dieser Punkt natürlich flach.
- es ist schlicht sinnvoll, Produkte zu benutzten, die ein Hersteller positiv erprobt hat. Die Tatsache, daß auch positiv erprobte Serienteile gelegentlich Ärger machen, ist kein Argument dafür, in der Erprobung negativ aufgefallene Produkte zu nutzen.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Beitragvon Kajo » 16.05.2014, 10:07

815-mike hat geschrieben:...Freigabe braucht man natürlich nicht. Nur:- eine offizielle Freigabe ist Voraussetzung für Gewährleistung/Kulanz...


Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Verwendung dieser Feststoffkettenschierung die Kulanz oder die Herstellergewährleistung gefährdet ist. Dies ist auch nicht bei Anbau einer anderen Scheibe oder eines anderen ESD der Fall, obwohl für die beiden vorweg genannten Austauschteile eine ABE vorhanden sein muss.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Beitragvon SingleR » 16.05.2014, 11:34

Kajo hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Verwendung dieser Feststoffkettenschierung die Kulanz oder die Herstellergewährleistung gefährdet ist.

Es kommt darauf an. Nämlich darauf, ob zwischen dem aufgetretenen Schaden und dem montierten Zubehör ein Zusammenhang bestehen könnte. Ist ein Zusammenhang nicht auszuschließen, dann wird BMW die Gewährleistung ablehnen (Kulanz sowieso). Das ist insbes. dann ganz problemlos möglich, wenn die ersten 6 Monate der Gewährleistung verstrichen sind - wenn nämlich die Beweislastumkehr eintritt. Selbst wenn BMW eine über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gehende Garantie abgibt, so findet sich im Kleingedruckten sicher ein Hinweis auf den serienmäßigen Zustand bzw. freigegebenes Zubehör als Voraussetzung für das Gewähren von Garantieleistungen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Beitragvon Kajo » 16.05.2014, 12:01

SingleR hat geschrieben:Es kommt darauf an. Nämlich darauf, ob zwischen dem aufgetretenen Schaden und dem montierten Zubehör ein Zusammenhang bestehen könnte. Ist ein Zusammenhang nicht auszuschließen, dann wird BMW die Gewährleistung ablehnen (Kulanz sowieso). Das ist insbes. dann ganz problemlos möglich, wenn die ersten 6 Monate der Gewährleistung verstrichen sind - wenn nämlich die Beweislastumkehr eintritt. Selbst wenn BMW eine über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gehende Garantie abgibt, so findet sich im Kleingedruckten sicher ein Hinweis auf den serienmäßigen Zustand bzw. freigegebenes Zubehör als Voraussetzung für das Gewähren von Garantieleistungen. ;-)


Vollkommen klar, im Falle der Feststoffschmierung sehe ich da allerdings nach wie vor kein Problem. Gleiches gilt auch für die Verwendung von einem Scotoiler oder ähnlichen "Kettenschmierern."

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Beitragvon 815-mike » 16.05.2014, 12:33

...Hersteller akzeptieren idR die Übernahme auf GW, OBWOHL nicht freigegebene Fremdteile/Pflegemittel verwendet werden. Aber zumeist deswegen, weil die Händler dem Hersteller solche Infos lieber nicht weiterreichen - schließlich wollen die den Kunden behalten.
ThumbUP

Schaut Euch mal die Bedienungsanleitung an!
Da steht schon recht genau drin, unter welchen Voraussetzungen die GW erlischt...
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Langzeiterfahrung mit der Feststoffschmierung?

Beitragvon Hirschholm » 17.05.2014, 16:11

Jetzt wo dieser "Fred" vorhanden ist, stimmt da war doch noch was - Die Pflege der Kette. Nun nach einem Jahr mit dem Graphit-Klotz kann ich nur sagen: Warum gibts denn das nicht schon länger oder eher warum hatten meine vorherigen Motorräder diese Art der Schmierung nicht bekommen.

Aktuell bin ich mit dem Schmierstoffsystem so in etwa 9000 Km gefahren. Die Kette hat sich man so gerade vielleicht ¼ in den Graphitklotz hineingefressen, der hält also noch länger. Ich habe nun auch den Reifen gewechselt und mir in diesem Zuge mir auch mal die Kette bzw. Das Kettenrad genauer angeschaut und beides sieht optisch super aus.

Natürlich habe ich zum überwintern ein wenig Kettenspray verwendet aber ansonsten lasse ich die Kette aus schmiertechnischen Gründen außer acht. Ein übermäßiges Längen habe ich nicht fest gestellt.

Fazit: es bleibt alles so wie es ist, natürlich gibts auch noch andere Systeme aber ich fahre mit dem Klotz super, aus Ende.
Grüsse aus Südschweden (Schleswig-Holstein)

Aktuelles Bike: BMW F800R Ex-Bike: Suzuki GSR 600 / Suzuki DR350
Benutzeravatar
Hirschholm
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.05.2013, 18:12
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum